Ruff der Bastler steigt auf Costum Loop um

MojoMC schrieb:
Hättest du dafür eine Quelle? Eine einzige würde mir erstmal reichen.
Wirst du nicht sehen, weil er keine hat.
dSi schrieb:
kann doch jeder selbst testen, lüfter auf minimum stellen, durchfluss auf minimum temperatur beobachen

lüfter auf minimum lassen, durchfluss auf maximum

und das ganze wenigstens 30 minuten unter Last und temperaturen beobachten
Ja, und dann beobachtet man, dass das Wasser am Messpunkt teilweise um 10K kühler wird.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Dieses Phänomen hab ich auch festgestellt, irgendwo bei 2300-2600 ist die VPP655 schon echt ekelhaft, darüber ist sie halt "laut", aber anders... Darunter im Flur jedenfalls nicht hörbar...
Manche sind halt speziell. Meine erste ist bis 2500 sehr leise, dann laut und über 4500 wieder recht leise.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Was mich allgemein stört sind meine Wassertemperaturen... Die gehen bei ner langen zock-session schon mal auf 36 Grad hoch, das ist doch nicht normal, oder??
Du misst die Wassertemperatur wo? Nach CPU und GPU, oder davor?
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Hab jetzt erstmal das ganze Messzeugs bestellt, ne quadro mit 2x Tempsensor und nem Durchflussensor. Da schaue ich mir jetzt erstmal die Werte an wenn alles verbaut ist.
👍 Ist nie verkehrt.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Aaaaaber, es geht in Richtung zweitem Nova 1080...
Warum nicht gleich 1260?
@minimii hast du nicht noch einen über oder sind inzwischen beide weg?
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Da ist die Frage aller Fragen: kann ich das mit nur einer VPP655 realisieren?
Klar.
Bei mir hat die alte 655 mal 3 GPUs, die CPU, den RAM, 5 560er, 1 360er, 1 280er, 1 140er, 2 Filter und paar Schnelltrenner versorgt.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Die Radiatoren würden dann beide hübsch an der Wand in ca 1,40 Höhe hängen... also 2,20m Strecke, plus halt nochmal den Höhrenunterschied...
Die Schlauchwege sind nicht so wichtig. Solange es nicht mehr als 3m Höhenunterschied werden, ist das auch beim Befüllen alles Kleinkram, im Betrieb sowieso.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Was meint ihr? Ausreichend?
Kleinigkeit. Natürlich wird der Durchfluss nicht so hoch ausfallen, aber noch bei weitem hoch genug.
 
@Sinusspass

thx für die ausführliche Antwort!

peterX schrieb:
Ja, da passt auf jeden Fall etwas nicht. Wenn die Lüfter bei 500-600rpm liegen würden, wäre das noch ok, aber 1400rpm ist definitiv zu hoch. :evillol::evillol:

An was kanns denn liegen?

peterX schrieb:
Na dann häng den/die Radis außer Griffweite. :evillol::evillol:

Definitiv, ist alles außer Reich/Sichtweite, die kleinste wird am 18. grad mal 5;) Aber schraubt schon gerne mit Papa, egal ob an PCs oder Autos(zweites "Hobby"
Jedenfalls mit mehr Elan als die zwei Jungs, die möchten eher nutzen (zocken^^)
Sinusspass schrieb:
Du misst die Wassertemperatur wo? Nach CPU und GPU, oder davor?

Ich messe die Wassertemp im CPU Block, das Wasser kommt frisch erwärmt von der GPU. Ich weiß nicht in wie fern der Sensor des Cryos Vision im CPU Block da nur die reine Wassertemp misst.
Ich werde mal schauen wenn die sensoren eingebaut sind.

Sinusspass schrieb:
Warum nicht gleich 1260?

Weils dafür keine Lüfterbox gibt und falls ich mich echt dazu entschließe und nen zweiten holen, werden sie sichtbar im Flur an die Wand zu hängen.
Da find ich zwei schicke Gehäuse schon iwie besser... selbstbau wäre auf jeden Fall teuerer bei optisch ansprechendem Material.

Sinusspass schrieb:
Kleinigkeit. Natürlich wird der Durchfluss nicht so hoch ausfallen, aber noch bei weitem hoch genug.

Top, also würde ich im Fall der Fälle bei nur einer bleiben können, top!


Gruß


Ruff
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Gingen weg wie warme Semmel ;)

Schade, echt, hätt einen genommen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Schade, echt, hätt einen genommen
Hast nur wenige Tage verpasst ;)
In dem Gehäuse ist der Nova schon schick.
Aber jetzt wo ich den Vergleich habe, huldige ich dann doch dem mora 🙈
 
minimii schrieb:
Was die Nova jetzt nicht zwingend schlechter macht.

Das wollte ich irgendwie echt auch nochmal hören;)

Dann werden es wohl zwei Nova mit Gehäuse werden, falls die Sensoren das denn sagen


Nochmal: Was kann denn noch hinter den echt hohen Wassertemps stecken? Die Lüfterdrehzahl ist mit 1400 ja schon realtiv hoch...
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Nochmal: Was kann denn noch hinter den echt hohen Wassertemps stecken? Die Lüfterdrehzahl ist mit 1400 ja schon realtiv hoch...
Komm mal weg von dem Gedanken, dass das hoch ist. Ist es nämlich erstmal nicht, gerade bei deinem Messpunkt, welcher etwas ungünstig ist, wenn du ein möglichst kleines Delta sehen willst.
Hier, der direkte Link zu genau dem Punkt.
Du hast jetzt auch nicht gerade wenig Verbrauch. Je nachdem wie hoch dein Durchfluss ausfällt, kann das schon so einiges ausmachen.
Außerdem skalieren Radiatoren wie Mora oder Nova nicht unbedingt gut mit Luftdurchsatz, weil sie im Verhältnis eine eher geringe Finnenoberfläche haben. Das ist bei niedrigen Lüfterdrehzahlen gut, weil so viel Luft durchgeht, die Wärme aufnehmen kann, aber bei hohen Lüfterdrehzahlen schlecht, weil die Wärme nicht mehr so gut an die Luftmassen abgegeben werden kann, die den Radiator passieren.
Es sollte doch ohnehin nicht mehr so lange dauern, bis deine Sensorik eintrifft. Wenn du den Durchfluss und die Temperatur an verschiedenen Punkten im Kreislauf misst, weißt du mehr. Dann sollte sich auch ein klares Bild abzeichnen.
Generell sind 35°C Wassertemperatur auch absolut unbedenklich und kein Grund, um irgendwas zu machen.
 
Danke euch beiden für die Antworten.


Das beruhigt mich dann doch etwas!

Also dann doch erstmal Sensoreinbau und alles entkoppeln, danach dann schick machen;)

Dachte nur irgendwas läuft falsch weil ihr ja alle schon geringere Deltas habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
sooo, die Bestellung ist da ( mein Niolaus von mir für mich;) )
Paar winkel und Anschlusstücke sind auch mit dabei, kann man ja echt nicht genug haben von, das hab ich schon gemerkt (und ich hab schon paar auf Reserve)
Die quali von dem Barrow Zeugs ist auch echt gut (aufpassen===>ich hab keinen Vergleich)

weiß noch nicht ob ich das heut eingebaut bekomme (Frauchen würd gern zusammen zocken scheinbar^^)

20231206_170231.jpg


Die Frage ist:

Passt das wenn ich mir den Internen usb Anschluss mit 1mm² Kabel verlängere? Wär cool wenn das geht, das hab ich nämlich noch hier;)


Thx


Ruff
 
wollt das eigentlich direkt "draußen" im Flur einbauen, also wäre der Weg der usb Verlängerung so ca 2,3 Meter. Was meinst du dazu?

Dank dir für den Tipp, aber da ich ja immernoch rein destiliertes Wasser drin habe würde ich dann doch etwas mehr ablassen, einfach um mal mindestens 30% DP Ultra reinzubekommen.

Gruß
 
Ich bin Kein Elektriker.
Aber bei der geringen Spannung von 5V bei USB kann ein Spannungsabfall ab ner gewissen Länge bei dem Kabel ein Thema werden.

Muss aber nicht. Halte ich bei 2,3m (noch) für kein Problem. Jedoch:

Kann bestimmt jemand besser beantworten als ich ;)
 
Und noch ne Frage:

Spricht doch nichts dagegen die PWM der Pumpe uüber den Quadro laufen zu lassen oder?
Ist ja nur ein weiteres PWM signal, oder verstehe ich da was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dank dir, kannst dir nicht vorstellen wie so kleine Antworten mir helfen;)


Komm die Tage nicht mehr zum Einbau denke ich, aber nochmal ne Frage, find dazu nur wiedersprüchliche Aussagen.
Hab ja den Molex Stecker für die Pumpe schon verlängert. Kann ich da einfach ein Y Kabel draus machen und den Quadro mit einbinden? Da würden ja dann 9 Lüfter, die Pumpe und der Flow Sensor dran hängen, ebenso wie die drei Tempsensoren.
Hält ein Molex das aus? (Mein Netzteil hat leider nur einen Anschluss und Erweiterungskabel auf Molex hab ich auch keine dabei)

Sorry nochmal, bin da elektrisch echt etwas vorsichtiger, mach da nur Sachen bei denen ich mir sicher bin dass sie funktionieren, hab nicht so Lust drauf irgendwas aus dem System direkt abzuschießen.
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
sooo, die Bestellung ist da ( mein Niolaus von mir für mich;) )
High Flow LT? Hättest du besser den HF2 geholt, da ist der Tempsensor gleich mit integriert.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Passt das wenn ich mir den Internen usb Anschluss mit 1mm² Kabel verlängere?
An sich ja, könnte (!!!) vielleicht paar Zicken mit dem Signal geben.
minimii schrieb:
Aber bei der geringen Spannung von 5V bei USB kann ein Spannungsabfall ab ner gewissen Länge bei dem Kabel ein Thema werden.
Also, einerseits sind die 5V über Usb kaum belastet. Die AC-Geräte nehmen generell lieber die 5V vom Molex, immerhin läuft die Logik auch völlig ohne Usb-Verbindung. Außerdem ist 1mm² Kupferlitze für definitiv genug Strom ausgelegt, um über ordentliche Strecke die Spannung ohne größeren Verlust zu halten.
Wo wir gerade bei dem Thema sind...
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Da würden ja dann 9 Lüfter, die Pumpe und der Flow Sensor dran hängen, ebenso wie die drei Tempsensoren.
Hält ein Molex das aus?
Also die Sensorik kannst du dabei ignorieren, die braucht praktisch nix.
Generell ist Molex definitiv für genug Strom spezifiziert. Allein wenn du dir die Specs vom Quadro ansiehst, wird das klar. Das Ding darf 100W aus den Kanälen ballern. Lüfter und Pumpe zusammen verbrauchen vielleicht 50W.
Das ist nicht das Problem. Specs und Realität sind zwei paar Dinge und gerade Verlängerungen verwenden billigstes Chinesium als Leiter. Mir ist so mal eine Leitung in Flammen aufgegangen. Die Mäntel sind geschmolzen, die Drähte bekamen Kontakt, es hat so schön orange geleuchtet und auch noch geraucht. Und zwar nicht an den Lötverbindungungen, sondern mitten in der Strippe, weil es halt ein Dreckskabel war.
Verwendest du das Netzteilkabel (wobei ich persönlich nicht die Originalkabel des Netzteils zerschneiden würde, um sie zu verlängern, sondern eben eine Verlängerung nehme - mit dem Risiko auf Chinesenkabel, wenn man nicht selbst crimpt), wird das funktionieren. Die Netzteilhersteller verwenden ordentliche Litze.
 
Zurück
Oben