Rufus ISO entpacken Meldung

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.396
Hallo gute Computerbase- community,
warum wird, diese Meldung(siehe Screenshot), wenn ich mit dem Programm "Rufus" ein USB-Stick mit Windows to go erstellen will angezeigt ?
Ich möchte Windows 10 drauf installieren.
Was muss ich wo machen, damit sie nicht wieder angezeigt wird(Windows to go auf der USB-Stick gemacht wird ), ich habe es mal WintoUSB und WinUSB versucht, damit geht es auch nicht &
wisst ihr vielleicht auch, wo man WintoUSB, das der Datenträger nicht formatiert werden soll aus schalten kann?
Es ist ein Sandisk Ultra etwa 60 GB USB-Stick, & die ISO Datei habe ich mit "Media Creation Tool" runter geladen, & die Rufus Version ist die neuste(3.13), &
auch wenn ich eine ISO von meine Original CD wird diese Meldung angezeigt.
Könnte es sein, das nicht auf jeden USB-Stick Windows to go gemacht werden kann?
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur (MSI GT83 VR 7RE Titan SLI Laptop) Windows 10.
Ich weiß nicht, ob das hier in der richtige Forum Kategorie gefragt ist.
Neu: hier ein Screenshot von Rufus(was hoffentlich die Einstellungen zeigt,wenn nicht weiß ich wo Einstellungen sind).
Wenn die Einstellungen nicht zu sehen sind, wo werden die Einstellungen eingestellt(am per Screenshot zeigen).
Und ich will ein Windows to go USB-Stick erstellen, damit ich an meine Daten, falls mein Windows mal nicht mehr gestartet/ gebootet wird(was bei mir schon oft passiert(warum das weiß ich nicht).
Die Windows 10 ISO habe ich mit MCT runter geladen.
Da ich Windows to go haben will, was MCT nicht kann, nehme ich Rufus.
Also lliegt es am USB-Stick.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
 

Anhänge

  • cb rufus.jpg
    cb rufus.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 596
  • rtufus.jpg
    rtufus.jpg
    52 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Antwort)
Nutze https://www.ventoy.net/en/index.html installieres es auf den Stick und pack die Windows10 ISO rauf dann ist der Stick bootbar mit auswahl welche ISO du starten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, madmax2010 und JennyCB
Zeig mal die Einstellungen von Rufus und erkläre, was du mit dem USB Stick überhaupt machen willst, ich gehe von einem Denk- oder Verständnisfehler deinerseits aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und M4ttX
Das MCT kann dir direkt einen BootStick für die Installation von Windows 10 erstellen, du musst nicht über den Umweg Rufus und ISO gehen.
 
Hi

Das liegt am USB Stick , das Problem habe ich auch mit einem Intenso Ultraline 64GB.

Das Problem ist , das dieser Stick nicht mit vielen kleinen Dateien klar kommt , man merkt aber auch wie lahm der ganze Vorgang bei so ab 14% wird. , Und dann irgendwann mit der besagten Fehlermeldung abbricht.

Das hilft nur richtigen Stick finden , oder noch besser Direkt auf eine Externe SSD/M2 , du musst dann nur in Rufus bei Erweitert , alle Laufwerke oder Anzeigen Aktivieren.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Cordesh schrieb:
Das MCT kann dir direkt einen BootStick für die Installation von Windows 10 erstellen
Nur das er das ja nicht will.
Er will ein win10 to go Stick und keinen win10 install Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Cordesh
Hallo,

falls sich hier nochmal jremand her verirrt, meine Lösung.

Ich hatte auch schwer Probleme, mit Rufus 3.17 eine to Win10 to go Version zu erstellen.
Jetzt hab ich das endlich hin bekommen.

Zu beachten ist:

Wenn man Win10 64 installieren will, muss der USB-Stick mindestens 32 GB haben, bei Win 10 32 reichen 16GB

Auch bei mir hat Rufus Version 3.17 mehrmal abgebrochen (mit verschiedenen USB-Sticks).

Als letztes kam ich dann auf die Idee, eine ganz alte SSD Festplatte 64 GB zu nehmen. Es gibt ja Adapter, man kann die SSD Festplatte direkt an USB anschliessen.

Mit folgenden Einstellungen hat es dann hin gehauen. Knackpunkt war bei mir die Einstellung "Partitionsschema". Dort musste ich zwingend "MBR" einstellen.

Versucht auch mal verschienden USB Port am PC. Die sind bei meiner Gurke auch nicht alle gleich.
 

Anhänge

  • rufus.jpg
    rufus.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Nur eine Anmerkung:
das Schreiben einer Win2Go mit Rufus dauert sehr lange.
Wesentlich flotter läßt sich ein Win2Go mit Hasleo WinToUSB erstellen.
 
@Pete11
Das eigentliche Thema ist schon über ein Jahr alt. Ich denke das ist längst erledigt. Oder längst vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Ponderosa,
das weiß ich auch, aber das Thema wurde ja erst heute in der Früh 6:55 nochmal aufgewärmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Cordesh schrieb:
Das MCT kann dir direkt einen BootStick für die Installation von Windows 10 erstellen, du musst nicht über den Umweg Rufus und ISO gehen.
Aber kein Windows to go, oder ich sah es nicht.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Nur eine Anmerkung:
das Schreiben einer Win2Go mit Rufus dauert sehr lange.
Wesentlich flotter läßt sich ein Win2Go mit Hasleo WinToUSB erstellen.
Ich nehme Rufus, weil ich damit keineProbleme hatte.
 
Ponderosa schrieb:
@Pete11
Das eigentliche Thema ist schon über ein Jahr alt. Ich denke das ist längst erledigt. Oder längst vergessen.
Hallo,
ich hab gestern eine Win to to go Version erstellt. weil es auch bei mir gehakt hat, ich viel im internet gesucht habe, ging es letztendlich. Es werden auch nach mir noch viele dies machen und über google suche hier landen. Ich habe dann im Thread meine Info ergänzt. Wenn also durch die suche jemand nach mir hier her kommt, dann hat er jetzt hier noch mehr Infos. Es geht nicht darum dem Threat Ersteller zu helfen, sondern anderen, die gleiches Porblem haben und für die diese Sache neu ist.

noch was:
Da ich mit rufus und windos Image das to go erstellt habe, sollte so halbwegs jede Hardware (wenn denn genug Platz ist) funktionieren. Auch war Rufus sehr schnell durch mit meiner SSD. Vorher, als die Parameter bei Rufus falsch eingestellt waren, hat das auch ewig gegurkt, dann iwann abgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franc
kleiner Schelm schrieb:
Hallo,
ich hab gestern eine Win to to go Version erstellt. weil es auch bei mir gehakt hat, ich viel im internet gesucht habe, ging es letztendlich. ...

Ich hab das so wie du eingestellt im Rufus, aber das dauert ewig.
Vor ca. 4 Stunden gestartet und jetzt erst bei 23.7% ich weiß nicht, ob ich das überhaupt durchlaufen lassen kann.
1693403607664.png


Mein PC ist zwar schon älter, aber jetzt nicht so superlahm (kann aber wg. CPU und MB sowieso kein W11).
Der USB-Port ist evtl. nur 2.0 aber das kann es ja kaum sein.
Der Stick ist 64 GB groß und blinkt, also es wird geschrieben.
Ich lass ihn noch eine Weile aber irgendwann geb ich auf.

Zuerst hatte ich auch immer wieder bald diese Meldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Es ist ein Konflikt mit einem vorhandenen Eintrag aufgetreten


Dann habe ich deine Einstellungen so gesetzt und einen größeren Stick (vorher nur 16 GB) genommen.

PS.: ich find man kann ältere Threads, die ein aktuelles Thema beinhalten, durchaus noch mal mit passenden Beiträgen dazu aufwecken. Auch weil man in der Internet Suche ja immer wieder drauf kommt.
 
franc schrieb:
Ich hab das so wie du eingestellt im Rufus, aber das dauert ewig.
Und warum willst dir überhaupt ein win11 to Go Stick erstellen.
Wenn der Slot und Stick nur USB 2.0 kann wird es eh sau langsam funktionieren.


franc schrieb:
Mein PC ist zwar schon älter, aber jetzt nicht so superlahm (kann aber wg. CPU und MB sowieso kein W11).
Naja man kann mit Rufus auch nen normalen win11 install Stick erstellen, wo die TPM und CPU Prüfung deaktiviert ist. So kannst auch auf nen älteren PC win11 installieren, du bekommst dann nur keine neue Features Updates über Windows Update, Sicherheits Updates bekommst du aber
 
Zurück
Oben