Rufus Life Stick migrieren

dos78

Ensign
Hallo!
Ich habe mir jetzt mit Rufus, im Modus "Windows to go", einen Live Stick gebaut. Das ist gedacht für den Fall, wenn mein Host Windows nicht mehr fehlerfrei arbeitet und das Aufspielen eines Backups scheitert (oder nicht in Frage kommt).
Dann würde ich versuchen vom Stick aus mein Host Windows zu reparieren und meine Sekundärdaten zu retten.
Mein Windows to go muss ich aber auch schützen. Ich habe jetzt einen zweiten Bitdefender auf Windows to go installiert (der Host hat schon einen).
Windows to go kann natürlich auch so den Geist aufgeben. Dafür braucht man nicht immer Malware. Ich weiß auch nicht wie sauber Rufus die ISO geschrieben hat und wie gut die Persistenz funktioniert.
Die Stick Sektoren könnten beschädigt werden.
Wie zuverlässig ist so ein Life Stick?
Ich muss den Life Stick migrieren. Das muss ich sowieso, weil ich einen Stick mit mehr Leistung haben will. Dann habe ich zugleich auch ein Backup.

Wenn Ransomware meinen Host kompromittiert hat, wird es gefährlich. Aber ich habe vorgesorgt. Mein HitmanPro braucht für seinen Online Scan weniger als 1 min. Der macht alles platt, was nicht signiert ist.
Mein letzter Trumpf ist die Linux basierte Rettungsumgebung von Bitdefender.
Ein Netzwerk muss man besser schützen als ein Einzelsystem.
Secure Boot ist permanent aktiv. Den brauche ich nicht zu deaktivieren (das wäre sonst schlecht).

Aber zurück zur Migration (die feiert bei mir Premiere). Eine Migration ist doch im Prinzip nur ein Klonen der Sektoren oder nicht?
Mein EaseUS Partition Master kann klonen. Es gibt aber auch den EaseUS Disk Copy (für den habe ich aber keine Lizenz).
Klonen ist doch klonen oder nicht? Oder nimmt (Live) Stick klonen nochmal eine Sonderstellung ein?
Ich gehe mal vorsichtig von aus, dass mein EaseUS Partition Master alles handelsübliche klonen kann.
Auf der anderen Seite kann bei einem Life Stick der kleinste Fehler schon große Folgen haben.

Migration und Urheberrechte...
Eine Vervielfältigung lizenzierter Software ist nicht erlaubt - es sei denn die Lizenzbedingungen lassen das ausdrücklich zu. Ich bin nicht der einzige, der das nicht immer ganz so genau nimmt. Ich habe mir die Lizenzbedingungen noch nie durchgelesen. Wer macht das schon?
Wenn man Account Software auf Host und Windows to go installiert, sind das dann 1 oder 2 Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das muss ich erst mal verdauen...

dos78 schrieb:
Wie zuverlässig ist so ein Life Stick?
Hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber mindestens von der Qualität des USB-Sticks selber.
BTW, du meinst wohl Live und nicht Life :)

dos78 schrieb:
Klonen ist doch klonen oder nicht?
komische Frage. Wenn man sektorbasiert klont, dann ja. Wenn man Datei- und Partitionsbasiert "klont", dann nicht.

dos78 schrieb:
Wenn man Account Software auf Host und Windows to go installiert, sind das dann 1 oder 2 Geräte?
Lizenzbedingungen deiner Programme durchlesen, verstehen. Danach kannst du es beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und BFF
dos78 schrieb:
Das muss ich sowieso, weil ich einen Stick mit mehr Leistung haben will.

Dann nimm keine Sticks sondern externe SSD. Die gibt es sogar in Stickgroesse. Sowas z.B.

1764356723539.png

dos78 schrieb:
Dann würde ich versuchen vom Stick aus mein Host Windows zu reparieren und meine Sekundärdaten zu retten.

Kuemmere Dich um eine vernuenftige Backuploesung.
Dann kommt man auch nicht in Panik wenn es um "Sekundaerdaten" geht. 🤷‍♂️

dos78 schrieb:
Eine Migration ist doch im Prinzip nur ein Klonen der Sektoren oder nicht?

Nein!
Im technischen Sinne in Migration eher das Du den fertigen Stick mit etwas Zusaetzlichem ergaenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Ja_Ge
BFF schrieb:
Kuemmere Dich um eine vernuenftige Backuploesung.
Das wurde ihm auch schon in seinem Secure Network Boot Threads gesagt, aber das reicht ihm nicht.
Er mag reagieren wenn was passiert und dann aus allen Rohren feuern was das Zeug hält.
Warum eine vernünftige Backup Strategie nicht ausreicht, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, madmax2010 und Ja_Ge
c-mate schrieb:
Warum eine vernünftige Backup Strategie nicht ausreicht, keine Ahnung.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen". 😁

Und er/sie/es kann mit grossen Worten umsich werfen was er/sie/es alles gekonnt hat. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SSD960
kartoffelpü schrieb:
du meinst wohl Live und nicht Life :)
Live. Ja, da habe ich mich vertan. Ich weiß auch nie, ob safe oder save.
Ergänzung ()

Migration ist Backup, eine Backup Unterform.
Ein Backup aufzuspielen kann auch mal danebengehen. Vielleicht ist die Lizenz nicht mehr gültig oder die aktuelle Version hat eine Unverträglichkeit. Backups mache ich unabhängig davon, wenn ich der Meinung bin, jetzt ist wieder Zeit, es ist viel neues dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von einer inoffiziellen Windows to go Installation ab. Bitlocker hat meine Datenpartition D und beide USB Laufwerke verschlüsselt. Ich habe die ganze Nacht damit verbracht den Schlüssel zu suchen.
Gibt es da einen Zusammenhang?
Ja! Perplexity sieht da sogar einen sehr engen Zusammenhang:

"Eine unzertifizierte Windows To Go-Installation kann prinzipiell BitLocker auslösen. BitLocker wird von Windows aktiviert, wenn das System Sicherheitsmechanismen wie TPM oder Systemintegritätsprüfungen verwendet, die bei geänderten oder nicht zertifizierten Umgebungen einen Schutzmechanismus auslösen. Eine Windows To Go-Installation, die nicht zertifiziert oder richtig konfiguriert ist, kann durch Änderungen an Hardware oder Firmware dazu führen, dass BitLocker den Zugriff durch eine Sperrung mit einem Wiederherstellungsschlüssel absichert."

Ich habe die Schnauze voll. Heute oder morgen kommt mein USB 3.2 High Speed Stick. Ich haue dann Systemabbild und Rettungsmedium drauf. Den Stick mounte ich nur, wenn ich das Backup aufspielen oder aktualisieren will.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿
ich greif mal eine Tüte, thx

Wenns nicht so traurig wär, wärs echt lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cartridge_case und Ja_Ge
Der war in meinem Windows to go Microsoft Account. Da wo ich nie bin. Den habe ich nur angelegt, weil ich keinen doppelten Account haben wollte (was prinzipiell aber möglich gewesen wäre). Auf die Idee 💡 bin ich gekommen, da war die Nacht schon vorüber. Ja gut, der hellste bin ich auch nicht 😛.

Backup und sorgenfreies Leben?
Leute, das stimmt nicht!
Ich habe stundenlang gekämpft einen Ashampoo Boot Stick zu erstellen. Ich Stick um Stick verbraten. Am Ende kamen schon Rauchzeichen! Das gibt's doch nicht! Hey, der Stick, der war noch original verpackt. Das ist ein San Disk 3.2 High Speed Apparat! Der war nicht ganz billig. Der hat 256 GB. Die Sticks ham alle versagt, einer nach dem anderen. Die wollten nicht booten. Entweder waren das Dummies go to Windows oder Dummies go to Black Screen.

Wen fragt man da? Computerbase vielleicht?
Denen erzähle ich das, aber brauchbare Antwort gibbet da eher selten.
Natürlich Perplexity! Wen denn sonst?!

Ja, das Problem mit den Boot Sticks kennt man schon von Ashampoo, das kommt da häufiger vor...
Ich habe mir gesagt Ashampoo Arsch lecken, ich brauch was neues.
Macrium Reflect Free wird nicht mehr weiterentwickelt, sonst hätte ich das genommen. Ich habe ein Dutzend Tools ausprobiert - mit und ohne Starthilfe 😛. Entweder wollte ich nicht oder das Tool nicht oder mein Bitdefender ging an die Decke. Habe ich alles rausgeworfen. Bin hängengeblieben an Acronis True Image WD Edition. Ich habe noch eine jungfräuliche 2 TB WD HDD.
Acronis hat auf meine High Speed San Disk ein Rettungsmedium geschrieben... und es hat gebootet! Ja Wahnsinn!
Was aber noch aussteht, ist das Finale Backup. Das mache ich morgen bzw. heute. Heute ist ja schon morgen. Aber nicht mehr vor dem Bettgehen.

Was ich damit sagen will, das stimmt nicht!
Du kannst 23 Backups im Schrank haben... Wenn du die net aufspielen kannst, dann hast du eher schlechte Karten! Wenn du den Rechner beruflich brauchst umso schlimmer.
Wenn das alles so easy bambisi wäre... Ja, dann würde niemand Lösegeld zahlen! Dann würde diese Ransomware Hacker Banden kein Geschäft mehr machen!
Ich mach dann einfach die Kiste platt und hol mein Backup aus dem Schrank...
Die meisten Firmen, die einen Ransomware Volltreffer Angriff abbekommen haben, zahlen Lösegeld. Das ist die Realität.
Ein Backup kann auch mal in die Hose gehen. Das ist nicht todsicher. Vielleicht habe ich einen falschen Lizenzschlüssel gespeichert (das ist mir mal passiert). Oder ein Versionskonflikt. Ein Windows Update, pipapo. Natürlich kann das auch am Stick liegen oder Treiber liegen. Das Backup kann natürlich auch beschädigt oder kompromittiert sein. Ein kompromittiertes Backup genügt, dann ist der inkrementelle Rattenschwanz beim Teufel 😈!

Nur mal so im Vergleich, mein Bitdefender arbeitet gründlich und zwar immer. Der haut diese digitalen Halunken raus.
Ob man jetzt sein Backup ganz voll nimmt oder nur differenziert oder imkriminellen oder mit Migrationshintergrund... Leute, das ist letztlich egal. Das musst du aufspielen können! Was soll da Michael Schumacher sagen. Der fuhr mal das letzte Saisonrennen in Suzuka und da wollte der Motor net booten! Das ist natürlich schlecht. Dann musste vom letzten Startplatz aus antreten.

🍿

dos78 schrieb:
Ich habe stundenlang gekämpft einen Ashampoo Boot Stick zu erstellen. Ich Stick um Stick verbraten.
Wie bist du vorgegangen?
Kam ein Fehler beim Erstellen?

Ich kann zu Ashamppo nichts sagen, aber schau dir mal folgendes Programm an: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

Damit kannst du den kompletten Rechner, einzelne Partitionen und Verzeichnisse oder nur einzelne Dateien zu sichern. Als Sicherungsziel sind lokale Speichermedien, aber auch SMB-, NAS-, Server- und Cloud-Ziele möglich. Standardmäßig werden zunächst ein Full-Backup und im Anschluss – je nach eingestelltem Zeitplan – kleinere inkrementelle Backups ers ellt.Zur Wiederherstellung ist zusätzlich die Erstellung eines „Veeam Recovery Media“ erforderlich, von welchem dann gebootet wird. Somit lässt sich auch bei einem Totalschaden das System Eins-zu-eins rekonstruieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
dos78 schrieb:
Leute, das stimmt nicht!
Ich verstehe langsam die ganzen Popcorn 🍿 🍿 Beiträge der User, die offensichtlich schon mal das Vergnügen hatten.

Du zählst zig Gründe auf warum ein Backup dysfunktional ist, aber das eigentliche Problem ist, dass du (vermutlich mangels richtiger Backup-Strategie) kein richtiges Backup hinbekommst.
Das Problem sind weder USB Sticks, Software, Ransomware, Sandisk, Acronis oder Ashampoo, es sitzt vorm Bildschirm.

EDIT: Im erwähnten Firmenumfeld machen das oft spezialisierte Dienstleister, die auch nicht abgeneigt sind Privatleuten dabei zu helfen ein richtiges Backup zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, madmax2010, BFF und eine weitere Person
Ich war vorhin im Auto unterwegs. Im Radio kam ein Beitrag über KI, Chatbots, digitale Agenten usw. Ein Satz ließ mich schmunzeln: Es wird in Zukunft immer schwieriger werden, zu erkennen, ob man mit einem "richtigen Menschen" kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dos78 schrieb:
Ich habe mir jetzt mit Rufus, im Modus "Windows to go", einen Live Stick gebaut. Das ist gedacht für den Fall, wenn mein Host Windows nicht mehr fehlerfrei arbeitet und das Aufspielen eines Backups scheitert (oder nicht in Frage kommt).
"Windows To Go" war mal ein Feature von älteren Windows-Enterprise-Versionen und gibt es offiziell nicht mehr.
Deine "Rufus-Version" ist sozusagen ein inoffizieller Eigenbau. Etwas, was man keinesfalls produktiv nutzen sollte.
dos78 schrieb:
Das ist gedacht für den Fall, wenn mein Host Windows nicht mehr fehlerfrei arbeitet und das Aufspielen eines Backups scheitert (oder nicht in Frage kommt).
Wenn für Dich in irgendwie Backups nicht in Frage kommen, dann musst Du im Zweifel mit Daten- und (erheblichen) Zeitverlust leben. Ist zwar Deine Wahl - für klug halte ich sie nicht.

Mal offen: Bisher täte es auch jegliche Linux-Life-Umgebung - sofern Du nicht ReFS als Dateisystem nutzt.
...und wäre sogar sehr virenresistent.
Oder z. B. Hiren's Boot CD PE.
dos78 schrieb:
Wenn Ransomware meinen Host kompromittiert hat, wird es gefährlich.
Ich sage es mal kurz und bündig: Mach Backups oder lerne auf die harte Tour, warum es zu Backups keine adäquate Alternative gibt.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
cartridge_case schrieb:
Oh man, wieso lässt du es nicht einfach gut sein?
Oh korrekt - das kommt davon, wenn man nicht auf Nutzernamen bei Fragen achtet. 😉
Das Geschriebene lösche ich aber jetzt nicht wieder.
Im Sinne des MCP: End of line.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
dos78 schrieb:
Nur mal so im Vergleich, mein Bitdefender arbeitet gründlich und zwar immer. Der haut diese digitalen Halunken raus.
Das stimmt halt nicht.

dos78 schrieb:
Der war in meinem Windows to go Microsoft Account. Da wo ich nie bin. Den habe ich nur angelegt, weil ich keinen doppelten Account haben wollte (was prinzipiell aber möglich gewesen wäre).
Du hast einen extra Windows to go Microsoft account angelegt, weil du keinen doppelten Account willst. Gut.
dos78 schrieb:
Leute, das stimmt nicht!
Welche Sorgen über Datenverlust hat man denn wenn man Backups hat?
dos78 schrieb:
Ich habe stundenlang gekämpft einen Ashampoo Boot Stick zu erstellen.
Backup Tools die einen extra Boot Stick brauchen meidet man nach Möglichkeit.
Man sollte sich ohne zwingenden Grund nicht selber Steine in den Weg nehmen.
Am tooling um images zu erstellen hat stich die letzten 50 Jahre kaum was grundlegend geändert.
dos78 schrieb:
Ich Stick um Stick verbraten. Am Ende kamen schon Rauchzeichen! Das gibt's doch nicht! Hey, der Stick, der war noch original verpackt. Das ist ein San Disk 3.2 High Speed Apparat! Der war nicht ganz billig.
In der fertigung schon. Langlebig sind sie nicht, aber name und Werbung kosten halt
dos78 schrieb:
Der hat 256 GB. Die Sticks ham alle versagt, einer nach dem anderen.
Normal. USB sticks sterben.
dos78 schrieb:
Die wollten nicht booten. Entweder waren das Dummies go to Windows oder Dummies go to Black Screen.

Wen fragt man da? Computerbase vielleicht?
Denen erzähle ich das, aber brauchbare Antwort gibbet da eher selten.
In jedem deiner threads gab es super Antworten.
dos78 schrieb:
Natürlich Perplexity! Wen denn sonst?!
Wenn du dir zutraust jeden Satz zu verifizieren..
dos78 schrieb:
wollte ich nicht oder das Tool nicht oder mein Bitdefender ging an die Decke. Habe ich alles rausgeworfen.
Du hast bitdefender noch immer nicht deinstalliert?
Also das er sich panisch meldet ist klar. Er muss dir ja das Gefühl geben was super wichtiges gemacht zu haben.
Leider sind antiviren in ihrer heutigen Form schadsoftware

dos78 schrieb:
Wenn du den Rechner beruflich brauchst umso schlimmer.
Was man beruflich nutzt, sichert der Arbeitgeber oder jemand der dafür haftet ab.
Sonst haftest I'm Zweifelsfall du.
Geht auch schneller. Jeder der länger als eine Stunde braucht dir ein Backup Tool einzurichten wird vermutlich gefeuert.
dos78 schrieb:
Wenn das alles so easy bambisi wäre... Ja, dann würde niemand Lösegeld zahlen!
Oder 200x bei perplexity fragen ob man nochmal kurz Dopamin bekommt..
dos78 schrieb:
Dann würde diese Ransomware Hacker Banden kein Geschäft mehr machen!
Kein Backup, kein Mitleid. Gibt halt Leute die einfach nie über Backups nachgedacht haben
dos78 schrieb:
Ich mach dann einfach die Kiste platt und hol mein Backup aus dem Schrank...
JAAAAAAAAAAA 😍😍😍😍😍
dos78 schrieb:
Die meisten Firmen, die einen Ransomware Volltreffer Angriff abbekommen haben, zahlen Lösegeld. Das ist die Realität.
Joa, aber Schuld
dos78 schrieb:
Ein Backup kann auch mal in die Hose gehen. Das ist nicht todsicher.
Die Lösung kennst du.
dos78 schrieb:
Vielleicht habe ich einen falschen Lizenzschlüssel gespeichert (das ist mir mal passiert).
Wenn das am Backup wiederherstellen hindert, hast du vermutlich Geld für schlechte Software gezahlt.
dos78 schrieb:
Oder ein Versionskonflikt.
Darum haben gute Tools versionierung und Konsistenzchecks
dos78 schrieb:
Ein Windows Update, pipapo. Natürlich kann das auch am Stick liegen oder Treiber liegen.
Treiber, Stick und Windows Update sind nie schuld, wenn man ein Backup nicht einspielen kann
dos78 schrieb:
Das Backup kann natürlich auch beschädigt oder kompromittiert sein. Ein kompromittiertes Backup genügt, dann ist der inkrementelle Rattenschwanz beim Teufel 😈!
Ne, genau der ist die Rettung..
dos78 schrieb:
Migrationshintergrund...
Der stelle stimme ich gern zu. Jedes backup hat einen migrationshintergrund
dos78 schrieb:
Leute, das ist letztlich egal. Das musst du aufspielen können! Was soll da Michael Schumacher sagen. Der fuhr mal das letzte Saisonrennen in Suzuka und da wollte der Motor net booten! Das ist natürlich schlecht.
Seinen Job nicht machen können ist schlecht. Ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben