Ruhezustand bei XP

schneipe

Lieutenant
Jetzt nicht gleich alle auf einmal auf mich losgehen, aber habe eine dumme Frage....

Wie aktiviere ich bei XP den Ruhezustand und wie starte ich diesen?
Da ich mein Pc eigentlich immer nur für eine Stunde oder so ausmache, wäre er über den Ruhezustand ja schneller wieder bereit, da ja alles im Arbeitsspeicher geladen wird.

Wenn du im Ausschalten Menü bist, einfach auf StandBy klicken...................
Manche Tastas haben dafür auch ne extra Taste. Wenn du in dem Menü kein StandBy findest, einfach mal SP2 installieren!!

Dazu müssten wir erst mal wissen, wie Du Windows installiert hast, mit oder ohne ACPI. Du kannst in den Energieoptionen einstellen, wie sich der PC verhält und auch den Ruhezustand aktivieren. Rechte Maus auf den Bildschirm>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieoptionen.
@Ravel
Standby ist etwas anderes als der Ruhezustand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Zuletzt bearbeitet:
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand > Ruhezustand aktivieren.
Der RS schreibt allerdings den Inhalt des Arbeitsspeicher auf die Festplatte, was Du meinst ist Standby. Die unterschiedlichen Standbyoptionen lassen sich im BIOS einstellen (S1, S3 etc.).

edit: zu spät...

Also....SP2 ist schon längst drauf. In den Energieoptionen habe ich den Ruhezustand aktiviert. Hier kann ich auch die Funktion des Powerschalters am PC einstellen.

Kann mir einer kurz und deutlich den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand erklären?

Muss mal auf meiner Logitech Tastatur den Knopf für den Ruhezustand suchen....

Lies Dir den oben genannten Link doch mal durch, dann kennst auch Du den Unterschied.
Beim Ruhezustand wird alles was zur Zeit auf dem PC gemacht wird auf Platte gespeichert und der Rechner fährt runter. Wenn er wieder hochgefahren wird, kannst Du dort weitermachen, wo Du gearbeitet hast, als Du den Ruhezustand eingeschaltet hast. Bei StandBy wird der Rechner schlafen gelegt, die Daten bleiben im Ram, Du kannst weitermachen, wenn er geweckt wird wie oben, nur das der Rechner dabei angeschaltet bleibt.

Hallo,

kann es sein, dass der Rechner bei einer nicht korrekten S1-S5-Einstellung im BIOS bei einem Standbybetrieb abstürtzt (Bluescreen)?
Ich habe dieses Problem: Wenn ich den PC in den Standbybetrieb versetze (über "Ausschalten" oder durch Energieeinstellung), kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Allerdings kann ich die Meldung gar nicht so schnell lesen, da der Rechner anschließend sofort neu bootet. Versetze ich den Rechner über "Ausschalten" in den Standbybetrieb, kommt die Meldung sofort nach dem Klick auf "Standby". Erfolgt dies über die Energieeinstellung, sehe ich den BS erst nachdem ich den PC durch Betätigung der Maus wieder aus seinem Schlaf wecke, aber auch nur ganz kurz.

Welche Einstellung ich im ACPI habe, weiß ich noch nicht. Werde es aber bei einem Neustart sofort überprüfen!

21.02.
Habe in der Zwischenzeit mal nachgesehen: Ich hatte den STR (Suspend to RAM) deaktiviert gehabt. Dies habe ich nun geändert.
Allerdings nicht geändert hat sich der Bluescreen nach dem Einschalten vom Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben