Ruhezustand im Startmenü ohne Funktion

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe ein merkwüdiges Problem auf meinem PC seit dem Update auf 20H2: Im Startmenü werden unter "Ein/Aus" die Menüpunkte "Ruhezustand", "Neu Starten" und "Herunterfahren" angezeigt. Letztere zwei Funktionieren, aber beim Klick auf Ruhezustand passiert rein gar nichts.

Es ist aber so, dass der Ruhezustand auf dem PC grundsätzlich funktioniert, sowohl beim Drücken auf den Netzschalter (ist in den Energieeinstellungen so konfiguriert dass er den PC in den Ruhezustand versetzt), als auch per Kommandozeile per

shutdown /h

fährt der PC problemlos in den Ruhezustand.

Nur der Menüpunkt im STartmenü ist funktionslos. Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Jackie78 schrieb:
seit dem Update auf 20H2
Ist das der aktuelle Stand deines Windows 10, oder 21H1?
Wenn ja, dann das BS aktualisieren.

Vielleicht muss der Ruhezustand angeschubst werden.
Einfach die Eingabeaufforderung (Als Admin) starten und in das Fenster

powercfg /hibernate off
Enter-Taste drücken

Danach

powercfg /hibernate on
Enter-Taste drücken

und anschließend den Rechner neu starten.
 
Zurück
Oben