Windows Startmenü ohne Funktion

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Habe hier einen Rechner mit einem Windows 10 Pro 64-Bit (alle Updates installiert)
Plötzlich ging das Startmenü nicht mehr. Man kann es weder anklicken, noch mit der Windows-Taste öffnen.
Win+R oder Win + I und ähnliche Kombinationen gehen aber.
Ich hab viel versucht (SFC, DSIM, etc.) letztlich geholfen hat nur ein Inplace-Upgrade geholfen, dass es wieder funktioniert.
Das war gestern. Seit heute hat ein anderer aber baugleicher Rechner genau das gleiche Problem. Das Startmenü fnktioniert auch hier nicht mehr.
Es wurden zwei Windows-Updates installiert und der Grafiktreiber von Windows Update aktualisiert. Obwohl ich das alles Rückgängig gemacht habe, blieb das ohne Erfolg.

Was kann das denn sein? Das der zweite Rechner in kürzester Zeit jetzt mit dem Fehler ausfällt?
 
Alternatives Startmenü installiert gehabt?
Cleaner-Tools verwendet?
 
Alternativ system Optimier software, antiviren oder sonst was in der richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Geh mal in den Taskmanager unter Details und suche StartMenuExperienceHost.exe

1666817424328.png


Dann rechtsklick und Task beenden. Geraet neu starten.
 
Nabend,

@isd und wenn das aus Beitrag #5 nichts bringt check nachfolgendes mal ab, hatte vor nem halben Jahr von jemanden das Gerät vor mir gehabt. Wo Startmenü etc. nicht mehr ging.

"Problem Startmenü, Suche, WLan-Übersicht, Store funktionierten nicht
Lösung Berechtigung Prüfen auf folgenden Pfad
ALLE ANWENDUNGSPAKETE müssen hier Lesezugriff mit haben am besten Vererbung aktiviern
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Nach nem Neustart funktioniert Startmenü etc. wieder."

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smart71 und isd
@BBF: ShellExperience Host existierte gar nicht in der Liste

PS C:\WINDOWS\system32> get-process -name shellexperiencehost
get-process : Es kann kein Prozess mit dem Namen "shellexperiencehost" gefunden werden. Überprüfen Sie den
Prozessnamen, und rufen Sie das Cmdlet erneut auf.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • get-process -name shellexperiencehost
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (shellexperiencehost:String) [Get-Process], ProcessCommandException
+ FullyQualifiedErrorId : NoProcessFoundForGivenName,Microsoft.PowerShell.Commands.GetProcessCommand

Daraufhin hab ich die Berechtigungen für den Registry-Schlüssel geändert und siehe da, es geht alles wieder!

@IchbinbeiCB: DANKE!!
Aber weisst du auch wieso das (gleich bei zwei Rechnern) passiert?
 
isd schrieb:
Aber weisst du auch wieso das (gleich bei zwei Rechnern) passiert?
Bitte, ich hab vor nem halben Jahr auch nen halben Samstag mit verbracht, bis ich darauf gestoßen bin.

Wenn du es tatsächlich unter dem Userpfad in der Registry nur geändert hast, war es womöglich kein Computerweites Fehlverhalten, sprich nen neues Benutzerkonto auf dem System hätte es auch beheben können das ganze.

Warum das gleich auf zwei Systemen unabhängig voneinander passiert, gute Frage @isd
Kann ich dir nicht beantworten. Möglicherweise hat da irgendwas rein gegrätscht und dazu geführt, ohne das man selbst aktiv was verändert hat.

Bei Kunden von uns auf Arbeit, hab ich das in der Vergangenheit häufiger schon gehabt das Profilberechtigungen nicht mehr passten von heute auf morgen. Deren IT Abteilungen sind dann immer hoch erfreut wenn so was aufkommt weil Sie dann halt immer nen neues Profil für den Nutzer erstellen und danach läuft alles wieder.

Gruß
Sascha
 
Das wird auch immer schmlimmer mit den Windows Updates...
 
Hatte ich auch nicht getippt bzw. bebildert.

isd schrieb:
ShellExperience Host existierte gar nicht in der Liste

1666966646972.png


Regeintraege koennen durch (zukuenftige) Updates korrigiert/zurueckgesetzt werden um "Bugs" zu beheben. Also da nicht zuviel verbieten/verbiegen. Nicht das Updates nicht angewendet werden koennen.

Und schoen notieren was man dort geaendert hat bzw. einen Export von vor der Aenderung zu Seite speichern.
 
Hallo zusammen,

habe das Problem jetzt auch. Kam aus dem Nichts, gestern ging das Startmenü noch.
Per Linksklick passiert gar nichts, Rechtsklick geht noch.

Habe einige Lösungen (SFC, DSIM) probiert, ohne Erfolg.

Habe auch Beitrag #5 gesehen und diese Lösung probiert - kein Erfolg. Oder habe ich das falsch gemacht? Was muss ich bei dem "vererben" einstellen?

Danke!
 
Bekomme es einfach nicht repariert...

Der startmenuexperiencehost startet einfach nicht. In der Ereignisanzeige findet sich xmal dieser Eintrag:

Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0xe40668d4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010fe32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9164d1aabfed8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 69c083c8-533f-4f1f-bd03-8438f11118fa
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Die obere Registry Änderung bringt nix, oder ich habe was falsch gemacht...

Hat niemand eine Idee?
 
@Ray1979 schon gegengeprüft ob das Problem Computerweit besteht, in dem mal nen neuen Benutzer auf dem System erstellst ?

Oder zuvor auch mal prüfen wie es mit dem Startmenü im abgesicherten Modus aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
Im abgesicherten Modus hatte ich es probiert > geht nicht.

Mit einem neuen Benutzer hatte ich es noch nicht getestet > Bei einem neuen User geht es!
Also scheint mein Profil ein Problem zu haben - kann ich es ggf. über den anderen User beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dann würde ich es in deinem Fall so sehen jetzt wo du weist/getestet hast, das es mit nem neuen Benutzer geht, entweder weiter Suchen nach der Nadel im Heuhaufen oder dir unter dem neuen Benutzer alles herrichten, falls es Programme gibt wo nur unter dem Problem behafteten Benutzer installiert sind und dann den alten Benutzer entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
"Problem Startmenü, Suche, WLan-Übersicht, Store funktionierten nicht
Lösung Berechtigung Prüfen auf folgenden Pfad
ALLE ANWENDUNGSPAKETE müssen hier Lesezugriff mit haben am besten Vererbung aktiviern
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Das hast Du oben geschrieben - kannst Du ggf. einen Screenshot erstellen, wie das dann im regedit aussehen soll? Vielleicht liegt da noch der Fehler.

Oder ein Inplace-Upgrade? Ginge wahrscheinlich auch schneller als der neue Benutzer...
 
Ray1979 schrieb:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Alles zurück, die Pfade für die einzelnen Benutzer sind nicht unter HKEY_CURRENT_USER die befinden sich nur unter HKEY_USERS und den jeweiligen SIDs der Benutzer aber um die gehts dabei ja nicht. Dann scheint dein Profil vom anderen Benutzer nen Schuss weg zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
Haha, stimmt :-)

Leider auch kein Erfolg. Inplace-Upgrade? Da bleiben doch die Daten und Benutzer erhalten, oder?

Die SearchApp.exe bringt auch Fehler in der Ereignisanzeige, die gleichen. Zusemmenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is früh und der Tag war lang gestern, da ist die Konzentration nimmer so hoch oben ;)

Anbei aber noch nen Screen dazu:
Registrierungs-Editor.jpg
 
Zurück
Oben