beckermann
Ensign
Hallo.
Zuerst etwas zu mir:
mit meinen Augen konnte ich auf den ersten Blick, quasi im Vorbeigehen, erkennen, ob Kollegen auf ihren Röhrenmonitoren (diese würfelförmigen Kästen, die früher die Bildschirme waren) nur 60 Hz eingestellt hatten. Gelegentlich stellte sich Windows zurück auf 60 Hz, was der größte Teil der User nicht direkt merkte - ich jedoch schon.
Heute machen mir die Augen, genauer das Gehirn, ein Problem.
Meine Augen beginnen nach angestrengter Bildschirm-Arbeit mit dem Schielen.
Bei Papierarbeit oder im sonstigen Alltag hatte ich das Schielen noch nie.
Bisher ist hier ein alter HannsG HG221A im Einsatz (60 Hz).
Ich erhoffe mir mit einem neuen Monitor und 120 Hz eine Verbesserung.
Als Grafikkarte kommt eine Geforce 660 TI zum Einsatz
Gibt es "bezahlbare" (etwa 300 Euro) Monitore mit 22 Zoll und 120 Hz?
Meine Recherchen ergaben bisher, dass ich bei einer Auflösung von 1680x1050 eine Vertikalfrequenz von etwa 105 kHz am Bildschirm benötige. Ist das soweit korrekt?
Wie ich in den technischen Daten der bisher von mir gefundenen Geräte entnehmen konnte, gibt es gar nicht so viele Geräte mit Vertikalfrequenzen von über 90 kHz
Einen möglichen Kandidaten fand ich, leider ist es ein 24 Zoll: BenQ XL2411T
Zudem ist er etwas „zu gut“, was die Bildwiederholrate betrifft.
Meine Frage ist nun: wer hat Erfahrung mit „stabilem“ und „ruhigem“ Bild wegen „Kopfproblemen“?
Die bisherigen Themen im Forum betrafen nicht wirklich meine persönliche Situation.
Alle Tipps sind willkommen.
Danke und Gruß
becki
Zuerst etwas zu mir:
mit meinen Augen konnte ich auf den ersten Blick, quasi im Vorbeigehen, erkennen, ob Kollegen auf ihren Röhrenmonitoren (diese würfelförmigen Kästen, die früher die Bildschirme waren) nur 60 Hz eingestellt hatten. Gelegentlich stellte sich Windows zurück auf 60 Hz, was der größte Teil der User nicht direkt merkte - ich jedoch schon.
Heute machen mir die Augen, genauer das Gehirn, ein Problem.
Meine Augen beginnen nach angestrengter Bildschirm-Arbeit mit dem Schielen.
Bei Papierarbeit oder im sonstigen Alltag hatte ich das Schielen noch nie.
Bisher ist hier ein alter HannsG HG221A im Einsatz (60 Hz).
Ich erhoffe mir mit einem neuen Monitor und 120 Hz eine Verbesserung.
Als Grafikkarte kommt eine Geforce 660 TI zum Einsatz
Gibt es "bezahlbare" (etwa 300 Euro) Monitore mit 22 Zoll und 120 Hz?
Meine Recherchen ergaben bisher, dass ich bei einer Auflösung von 1680x1050 eine Vertikalfrequenz von etwa 105 kHz am Bildschirm benötige. Ist das soweit korrekt?
Wie ich in den technischen Daten der bisher von mir gefundenen Geräte entnehmen konnte, gibt es gar nicht so viele Geräte mit Vertikalfrequenzen von über 90 kHz
Einen möglichen Kandidaten fand ich, leider ist es ein 24 Zoll: BenQ XL2411T
Zudem ist er etwas „zu gut“, was die Bildwiederholrate betrifft.
Meine Frage ist nun: wer hat Erfahrung mit „stabilem“ und „ruhigem“ Bild wegen „Kopfproblemen“?
Die bisherigen Themen im Forum betrafen nicht wirklich meine persönliche Situation.
Alle Tipps sind willkommen.
Danke und Gruß
becki