Ruhiges Bild, flimmerfrei gesucht wg. Augenproblemen

beckermann

Ensign
Hallo.

Zuerst etwas zu mir:
mit meinen Augen konnte ich auf den ersten Blick, quasi im Vorbeigehen, erkennen, ob Kollegen auf ihren Röhrenmonitoren (diese würfelförmigen Kästen, die früher die Bildschirme waren) nur 60 Hz eingestellt hatten. Gelegentlich stellte sich Windows zurück auf 60 Hz, was der größte Teil der User nicht direkt merkte - ich jedoch schon.

Heute machen mir die Augen, genauer das Gehirn, ein Problem.
Meine Augen beginnen nach angestrengter Bildschirm-Arbeit mit dem Schielen.

Bei Papierarbeit oder im sonstigen Alltag hatte ich das Schielen noch nie.
Bisher ist hier ein alter HannsG HG221A im Einsatz (60 Hz).

Ich erhoffe mir mit einem neuen Monitor und 120 Hz eine Verbesserung.
Als Grafikkarte kommt eine Geforce 660 TI zum Einsatz

Gibt es "bezahlbare" (etwa 300 Euro) Monitore mit 22 Zoll und 120 Hz?
Meine Recherchen ergaben bisher, dass ich bei einer Auflösung von 1680x1050 eine Vertikalfrequenz von etwa 105 kHz am Bildschirm benötige. Ist das soweit korrekt?

Wie ich in den technischen Daten der bisher von mir gefundenen Geräte entnehmen konnte, gibt es gar nicht so viele Geräte mit Vertikalfrequenzen von über 90 kHz

Einen möglichen Kandidaten fand ich, leider ist es ein 24 Zoll: BenQ XL2411T
Zudem ist er etwas „zu gut“, was die Bildwiederholrate betrifft.

Meine Frage ist nun: wer hat Erfahrung mit „stabilem“ und „ruhigem“ Bild wegen „Kopfproblemen“?
Die bisherigen Themen im Forum betrafen nicht wirklich meine persönliche Situation.

Alle Tipps sind willkommen.

Danke und Gruß
becki

Oh mann,

TFT/LCD sind ABSOLUT Flimmerfrei. Mit 60Hz ist nur noch die Aktualisierungsgeschwindigkeit pro Sekunde (= 60 Mal pro Sekunde) gemeint.

Da aber im Gegensatz zum Röhrenmonitor (der das Bild dann 60x pro Sekunde komplett neu aufbaut) nur ÄNDERUNGEN dargestellt werden, ist es absolut flimmerfrei.

Oder flimmert dein Handy/Tabletdisplay etwa auch?

-> Ab zum Arzt, wenn du denkst, dass dein Flachbildschirm flimmert.

Bei Plasmamonitoren gibt es einen ähnlichen Effekt, aber die sterben grad sowieso aus und gibt i.d.R. nur noch >42 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

warst du damit mal beim Arzt ? Ich glaube nämlich bei einem TFT nicht, dass es am flimmern liegt. TFT´s flimmern nicht. Egal ob mit 60 oder 120 Hz. Es sei denn man hat ein Erdungsproblem und fängt sich ein 50Hz Flimmern ein oder arbeitet viel mit bewegten Bildern. Dort kann es passieren dass ein Flimmern auftritt wenn das bewegte Bild sich nicht mit der Hz Zahl des Monitors deckt oder rein multiplizieren lässt. Das ist dann eigentlich kein Flimmern aber das wäre jetzt zu technisch :).

Vielleicht solltest du auch eher einen größeren Monitor mit geringerer Auflösung nehmen um ein größeres Schriftbild zu erhalten. 27" bei Full HD ist da ganz angenehm.

Würde mich aber echt mal interessieren was ein Arzt dazu sagt.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
TFT-LCDs basieren auf einem technisch völlig anderem konzept, so dass mehr hertz vor allem beim arbeiten nicht augenschonender sind.
bei den alten röhrenmonitoren wurde das bild entsprechend der bildwiederhohlfrequenz neu aufgebaut, was die augen bei zu niedrigen frequenzen durchaus anstrengen konnte. heutige flachbildschirme hingegen liefern ein konstantes bild, sie flimmern nicht. höhere frequenzen können sind nur bei bewegten bildern erkennbar.

schau dich stattdessen nach einem monitor mit hohem kontrast und guten helligkeitswerten um

Häää?
Klar Flimmern viele Monitore Helligkeit runter 100% drehen und Handy Cam drauf...
Ich hab auch dieses Prob. was der Ersteller hat und das liegt zu 100% am PWM Flimmern.
Schau dir mal die von BenQ an die sind Flimmerfrei und haben 120/144Hz da biste glaub am besten aufgehoben.

Ich denke das Problem ist dass dein HannsG nur VGA hat, also analog. Und ja, da habe ich schon die merkwürdigsten Bildfehler und auch Flimmern gesehen.
Probier einen aktuellen TFT aus, egal welche Bildfrequenz und schließe ihn digital an (DVI, HDMI, DisplayPort). Das sollte schon genügen!

Das Stichwort ist PWM Backlight. Das vertragen viele Leute nicht, aber viele sind sich der Problematik garnicht bewusst. Einige moderne TFTs, vor allem die tollen LED-Geräte, flimmern, und zwar teilweise mit relativ niedrigen Frequenzen um die 1-200 Hz. Das nimmt das Auge wahr, und strengt daher an - auch wenn du es nicht "siehst". Es gibt Monitore bei denen im kHz-Bereich angesteuert wird, das ist unproblematisch. Ebenso gilt das für Geräte mit Stromsteuerung. Leider wird das nie in den Datenblättern angegeben, daher ist man leider auf Tests angewiesen.

Ein HP Z22i beispielsweise flimmert, ein HP Z24i nicht. Es ist verteufelt... Ich habe bei prad.de beispielsweise keinen Test einens 22" ohne PWM Backlight gefunden...
Z24i: Gut
Z22i: Böse

Im Übrigen flimmern auch 120 Hz Geräte - mit der Bildrate hat das leider garnichts zu tun! Soweit ich weiß hat auch der BenQ ein PWM Backlight.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die BenQ sind Flimmerfrei steht auch auf der BenQ seite z.b dieser http://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-1...8&qid=1394475761&sr=8-1&keywords=benq+xl2411z
Ob die T Version auch Flimmerfrei ist kann ich net sagen.
Wenn der dir zu Teuer ist und du auf die 120/144hz verzichten kannst ist dieser hier die nächste wahl.
http://www.amazon.de/Iiyama-XB2483H...d=1394475977&sr=8-1&keywords=iiyama+xb2483hsu
Das ding ist Urlaub für deine Augen hatte den auch schon:)
Musst natürlich abstriche bei der *Gaming Performance* machen.
Und das Bild ist richtig gut glas klar und gestochen scharf bei dem war ich sehr überrascht da konnte kein TN/IPS mit halten und ich hatte schon nen paar.
P.S Amazon hat den iiyama gebaucht in sehr guten Zustand +30Tage rückgabe für 166Euro also wenn das net nen Preis/Leistungs knaller ist dann weis ich es auch net^^
Kannst dich den ja mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den BenQ GW2760HS...der ist definitiv flimmerfrei und zu empfehlen.

Hallo zusammen!

Ich habe auch das Problem, dass ich extrem empfindlich auf flickern von TV und Monitore reagiere. Ich habe auch den Benq und der geht ganz gut.

Noch besser ist vermutlich ein Bildschirm mit E-Ink, die sind aber kaum zu bekommen. Ich hoffe, dass es bald ein Handy mit E-Ink zu erschwinglichem Preis gibt, das braucht dann auch nur noch wenig geladen werden.

Habt ihr einen Tip für ein Smartphone ohne flickern? Ich hab mal gehört, es soll eines von Motorola geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Kiska

Zurück
Oben