Rund ums "MSI gs70" / Alternative?

IoneX01

Cadet 4th Year
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem "gaming" bzw. einem besseren multimedia-Laptop bis max. 1500€
Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf das MSI gs70 gestoßen, wovon es allerdings viele verschiedene Ausführungen von ca. 1000 bis ca. 1800 € gibt.
Wichtig ist für mich, dass ich eine SSD habe, auf der ich wenigstens das Betriebssystem, wenn nicht auch andere Spiele oder Programme installieren kann.
Meine Fragen:
1. i5 oder i7 ? In den Vergleichen, die ich mir durchgelesen habe wird immer gesagt, dass die einzelnen Kernleistungen nahezu identisch sind und sich der Unterschied nur beim benutzen aller Kerne bemerkbar macht. Nutzen Spiele wie z.B. GTA 4 oder Guild Wars 2 alle kerne?
2. Lüfterlautstärke: Dass der Lüfter eines Laptops unter Volllast mal lauter wird ist klar, aber ist das beim gs70 wirklich so unerträglich, wie in allen Kundenrezensionen beschrieben wird?
3. SSD: Wie ich gesehen habe werden keine Festplatten an sich verbaut, sondern Steckmodule (mSATA). Sind bei den Versionen ohne vorinstallierte SSD die benötigten Steckplätze vorhanden, sodass man sich z.B ein Modul bei einem anderen Anbieter kaufen und dieses dann einsetzen kann ?
4. Graka: GeForce GTX 870M oder GeForce GTX 765M ?
5. Ist es Billiger eine SSD nachzurüsten, als ein Laptop mit bereits verbauter zu kaufen?

Eine weitere Frage ist, ob es in dem Preisbereich noch (bessere)Alternativen gibt? Wichtig wären mir:
-17" Bildschirm
-Auflösung 1920 X 1080
-SSD vorhanden oder erweiterbar
-HDD vorhanden mind. 500 Gb
-i7 / i5

Einsatzbereiche werden sein:
- Spiele wie Guild Wars 2, CS:GO, GTA4(hoffentlich auch GTA5), BF4,
- Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musikproduktion (Aufnahmen per USB Audiointerface)

1. Der Unterschied ist eher, ob die Spiele Hyperthreading nutzen oder nicht und es ist eher so, dass kaum ein Spiel wirklich gebraucht davon macht, also bleib beim i5.
2. Lüfter sind in Laptops unerträglich. Selbst in MacBooks bei Volllast sind sie nervig. In einem Gaming Notebook noch mehr. Stell dich auf einen sehr lauten Lüfter ein.

Zu 1.: Das ist nicht ganz korrekt. Der mobile i5 nutzt HyperThreading, da er nur ein Dualcore ist. Der i7 nutzt auch HT, aber ist ein Quadcore. Einen "echten" i5 gibt es in Notebooks nicht! Also i7 nehmen.

1. Immer mehr Games nutzen 4 oder sogar mehr Kerne, wenn du online zocken bzw. viele aktuelle Games willst ist ein QuadCore auf jeden Fall die bessere Wahl. Hat aber auch Nachteile, aber darauf gehe ich gleich noch ein.
2. Ja, dass GS70 hat wegen dem sehr schmalen Formfaktor ein extrem unterdimensioniertes Kühlsystem, dass extrem laut wird und der Laptop wird trotzdem sehr heiß. Mit einem DualCore, also einem i5, ist dieses Problem nicht mehr so extrem, dass wäre der Vorteil eines DualCores, aber eben mit dem Nachteil, dass die Temperaturen immer noch sehr hoch sind und du spürbar weniger Leistung hast.
3. Ja, bei den Versionen ohne verbaute SSD sind die mSATA Module frei und du kannst ohne Probleme eine SSD nachrüsten.
4. Die GTX870M ist deutlich schneller, aber auch heißer, aber da das GS70 sowieso schon mit der 765M viel zu heiß wird macht es auch keien Unterschied, wenn es wegen der 870M noch 5°C-10°C heißer wird.

Gute ALternativen gibt es sehr viele, du müsstest halt mal sagen, was du am GS70 so interessant gefunden hast. Ich nehme mal an das dünne Design oder den vergleichsweise niedrigen Preis?

Ich würde das MSI GT70 als eine sehr gute Alternative bezeichen, da es eine änhliche Leistung bietet, aber dabei sehr viel kühler und leiser arbeitet. Zwar nich flüsterleise, aber das tut kein Gaming Laptop unter voller Last. Eine SSD kannst du hier ebenfalls nachrüsten.
http://geizhals.de/msi-gt70-2pc87fd-001763-sku72-a1112532.html

Eine andere Alternative, wenn du einen wirklich leisen Laptop haben willst wäre das Asus ROG750. Das ist ebenfalls ein sehr guter GamingLaptop, der sich vor allem durch seine sehr gute und leise Kühlung auszeichnet, dafür hat er einen extremen Nachteil: Die Reinigung ist nicht gerade einfach. Diese ist bei einem Gaming Laptop aber von entscheidender Bedeutung, damit es nicht nach einiger Zeit anfängt zu throtteln. Außerdem ist der Einabu einer SSD schwieriger. Ich glaube es gibt zwei 2,5"SChächte in mir da aber nicht zu 100% sicher. Aber abgesehen davon ist es ebenfalls ein sehr guter Gaming Laptop, wobei die GTX860 schwächer als die GTX870 ist.
Hier noch ein Test zu einem baugleichen Modell nur mit GTX870M: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JS-T4064H-Gaming-Notebook.115644.0.html

also doch lieber i7?
ja das schlanke design beim ms70 gefällt mir sehr gut, aber für eine bessere/leisere Kühlung kann ich darauf auch verzichten.
Gut, dann lieber die GTX870M, womit die Prozessorfrage damit auch eig. geklärt wäre, da alle versionen mit GTX870M einen i7 haben.
Das MSI GT70-2PC87FD gefällt mir auch sehr gut - taktet mit 0,4 ghz mehr, ist das ein bemerkbarer unterschied?
wenn ich eine SSD nachrüsten will, auf welche Kriterien muss ich dann achten? nur darauf, dass das modul mSATA ist, wobei es da auch 2 kategorien bei geizhals gibt einmal mSATA und mSATA 6Gb/s.
Das Asus ist mir doch ein bisschen zu teuer, da 1500€ meine äußerste Schmerzgrenze ist.

Sorry, hab beim Asus den Link zum eigentlich Model vergessen :/
Hier nochmal das Modell, dass ich meine: http://geizhals.de/asus-rog-g750jm-t4051h-90nb04j1-m00590-a1120021.html
Aber wie gesagt SSD nachrüsten wird da deutlich schwieriger.

Du wirst leider keinen anderen flachen 17" finden, den abgesehen vom GS70 gibt es da keine Alternativen und das hat wie gesagt schon einige Nachteile.

Die 400Mhz sind sicher kein Nachteil, aber wirklich merken wirst du die eigentlich nie.

Wegen der SSD, da brauchst du beim MSI GT70 keine mSATA SSD sondern das besitzt einen normalen 2,5" Slot. es gibt zwar auch revisionen mit mSATA, aber bei dem Modell, dass ich verlinkt habe ich ziemlich sicher ein 2,5" Slot verbaut. Empfehlenswerte SSD Serien sind die Crucial Serien M500 bzw. deren Nachvollger MX100 (noch sehr neu und es gibt noch keine Langzeiterfahrungen) oder dei teurer, aber auch etwas schnellere (nicht wirklich spürbar) Samsung 840 Evo Serie.

Hi!

i5 oder i7 - da sind zwei Sachen ausschlaggebend.

1. Der Preis.

2. Einsatzzweck. Reicht der ein Dual Core, kannst du den i5 nehmen. Der hat sein HT. Brauchst du einen Quad Core, nimm den i7.

Ich habe gerade mein Schenker bei eBay verkauft, das hatte einen i7-3602, ein 35-Watt (sparsam) Ivy Bridge Modell. Mit so einem i7 hast du unter Windows in Sachen Feeling keinen Unterschied zu einem Desktop PC. In World of Tanks, was nicht mehrkernoptimiert ist, sausen die FPS trotzdem locker über den Schirm (ja, WoT braucht auch viel CPU-Leistung für FPS).

Insofern ist, wenn der Preis nicht die Rolle spielt, bei den Notebooks der i7 immer die besser Wahl. So zumindest meine Meinung.

Nicht dein Modell, aber ein Test eines "ähnlichen" MSi:

http://www.notebookcheck.com/Test-M...K-Edition-2PEWi716SR21-Notebook.118120.0.html

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut damit fällt das gs70 auf jeden fall weg.
die seite zum selber konfigurieren ist echt ne feine sache, zumal man da auch (wenn ich das richtig beobachtet/konfiguriert hab) einiges an geld spart...leider mit dem nachteil, dass die lieferzeiten sehr hoch sind.(würde den laptop aber gerne mit in den urlaub diesen sommer nehmen)
mit welcher desktop graka kann man die GTX 870M eig. leistungsmäßig vergleichen?
ich denke ich nehme dann das gt70 und gucke was mein budget für konfigurationsmöglichkeiten zulässt

Kauf bloß nicht bei gamemaschines, die gelten als ein der unseriösesten Händler, die es gibt. Kauf den Laptop lieber direkt von MSI, dan ist auch etwas mehr Alu verbaut und die Tsaatur ist in allen Farben beleucht. Selberkannst du die Konfiguration immer noch ändern, den es hat bei MSI keine Auswirkungen auf die Garantie, wenn du RAM nachrüstest oder eine SSD einbaust. Selber einbauen ist auch immer billiger als direkt vom Händler.
Die 870M kannst du leistungsmäßig wohl am besten mit einer Desktop GTX670 vergleichen, ist also eine schnelle GPU.
Mit dem MSI GT70 machst du nichts flasch, wenn du dan noch eine SSD einbaust, hast du einen sehr guten Laptop.

alles klar, dann danke ich allen, die mir bei der suche geholfen haben !

Yann1ck schrieb:
2. Ja, dass GS70 hat wegen dem sehr schmalen Formfaktor ein extrem unterdimensioniertes Kühlsystem, dass extrem laut wird und der Laptop wird trotzdem sehr heiß. Mit einem DualCore, also einem i5, ist dieses Problem nicht mehr so extrem, dass wäre der Vorteil eines DualCores, aber eben mit dem Nachteil, dass die Temperaturen immer noch sehr hoch sind und du spürbar weniger Leistung hast.

Naja, das MSI GS70 hat kein schlechtes Kühlsystem, es kann die Komponenten auf 80-90°C halten und hat im Gegensatz zu dem GE70 keine Throttling Probleme.
Wenn du Probleme mit der Kühlung hast einfach das Gerät zu MSI einschicken.

Zurück
Oben