Runde Fensterecken nach Installation von RX 6600 Adrenalin Grafiktreiber!

bluedxca93

Commander
Mit größtem Erschrecken musste ich heute feststellen das Windows alle Fenster ungefragt abrundet, nachdem man den Grafikkartentreiber installiert.

Es gibt natürlich Abhilfe auf GitHub das man diese dwm.exe an der Ausführung einer unerwünschten Funktion hindert und dann ähnlich wie bei Basic Themer oder windhawk normale Fensterrahmen angezeigt werden.

Unter qemu-/kvm trat das Problem gar nicht auf.

Was es jetzt noch gibt sind diese Kde mässigen Fenster die so leicht grau sind und quasi ein Design zwischen oxygen und breeze aufweisen...

Hmm? Ich kann dir nicht folgen? Was ist passiert? Du hast GPU Treiber installiert und jetzt hast du ein anderes Windows Theme mit runden Ecken?

Was ist das mit kvm und KDE? Hast du mal ein anderes Windows Profil getestet?

Ich habe mal einige screenshots nach der Korrektur mithilfe von "win11-toggle-rounded-corners-setup.exe" hochgeladen:

1: alle Fenster sind wieder eckig, dwm verursacht keine Fehler Paint.NET zeigt sogar die RX6600 als Hardwarebeschleuingung an :
nachher.png

2: Hier sieht man das Kontext Menü vom explorer - abgesehen von der nicht ganz passenden Optik in 25h2 wenigstens wieder funktional.
kde-maessig.png

3: Der Netzwerkindicator der erscheint wenn man in der Systemsteuerung auf mit Netzwerk verbinden klickt:
network.jpg

rund, optisch nicht so tolle passend ins System aber es funktioniert.

Letzte beiden zeigen Screenshot 2 + 3 die große optische momentane Ähnlichkeit von MS Windows mit KDE 4*+ .
Explorer.exe konnte ich als shell mithilfe von regedit und dem winlogon deaktivieren. Aber das Problem tritt auch mit aktivierter Explorer Shell (default Setting) auf. Unter KVM-/qemu tritt das Problem der runden Fenster nie auf. Erst bei Installation vom Grafiktreiber passiert der Murks.

Was bringen uns jetzt deine Beiträge, in denen dein stark modifiziertes Windows (siehe letzten Beiträge) nicht so aussieht wie gedacht?
Windows macht Updates, dabei kann es dir deine Änderungen jederzeit wieder zerschießen bzw. zurücksetzen.
Das was du nun anmerkst, ist das Standarddesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben