Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.8.1: Der erste offizielle Treiber für die Radeon RX 6600 XT

DXVK oder SpecialK sind gute Alternativen, falls das Spiel irgendwie nicht ganz rund läuft.

@xPaRaNoiDx
Falls es nicht an der GraKa oder dem Treiber liegt, dann wären noch CPU, RAM, SSD und USB-Geräte zu prüfen.
Hast Du PBO für Deinen 2700X im UEFI auf "Auto" oder aktiviert?

Meiner wird damit damit nämlich reaktionsinstabil.
Deshalb habe ich PBO deaktiviert, aber CPB (Turbo) noch aktiviert lassen.
Läuft so entspannt & performant.

Außerdem nutze ich, wo geht, den internen FPS-Limiter des jeweiligen Spiels (z.B. AC:V, HZD).
In Far Cry Primal habe ich mit meiner 5700XT keine Probleme, nutze sogar ein Reshade-Mod.

Wir haben ja ähnliche Systeme, sollte also vergleichbar laufen.
Allerdings schaue ich nicht auf irgendwelche FPS-Vergleiche zwischen den Treibern. 😉
 
Läuft ja alles gut, aber nur mit 20.4.2 alles neuere = FPS Drops, weil die Taktrate nicht über 1100 Mhz geht. DXVK hatte ich probiert, wurde nur noch schlimmer.

Mit dem 20.4.2 geht die Taktrate hoch auf max. bei einer Auslastung von meistens 60-85% und bei den neueren max. 1100 Mhz bei 80-85% Auslastung.

PBO kann ich bei meinen Board glaube gar nicht deaktivieren...
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Läuft ja alles gut, aber
Na wenn "alles gut läuft", dann frage ich mich, warum Du hier überhaupt Dein FPS-Drop-Problem postest?
Auf das "aber" habe ich geantwortet. Wenn aber "alles gut läuft", dann ist das doch beendet ... und "alles gut".


xPaRaNoiDx schrieb:
PBO kann ich bei meinen Board glaube gar nicht deaktivieren...
PBO ist meist unter [Advanced] -> [AMD CBS] -> [NBIO Common Options] zu finden.
Bei meinem Board nennt sich das "XFR Enhancement".

ASRock X470 Taichi PBO.png


Schau mal unter [Peripherials] in Deinem UEFI.

Diese Option muss im UEFI zu finden sein, wenn eine entsprechende CPU verbaut ist.
Wäre sie nicht da, dürfte PBO/XFR nicht aktiv sein, denn AMD spricht da von OC, was die Garantie verwehrt.
Dann könntest Du den Hersteller "Gigabyte" quasi verklagen, dass sie Dir Zwangs-OC aufdrücken.

Wie kannst Du herausfinden, ob PBO aktiv ist?
  • im UEFI nochmals schauen & alle Unteroptionen durchschauen
  • beobachten, ob die CPU ständig über 4 GHz boostet

Mit CPB (alias Turbo) erreicht mein 2700X hin-und-wieder 4.1 bis 4.3 GHz, taktet im Idle aber auch runter.
Mit PBO rödelt der nur in den oberen Frequenzen und die Temps sind viel höher. Das System hakelt außerdem.

Z.B. CoreTemp, HWiNFO64, CPU-Z oder AIDA64 können Dir da Auskunft zu den Temps geben.

Die FPS-Drops könnten entstehen, wenn wegen PBO die CPU zwangs-abgekühlt werden muss (Throtteln).


xPaRaNoiDx schrieb:
Mit dem 20.4.2 geht die Taktrate hoch auf max. bei einer Auslastung von meistens 60-85% und bei den neueren max. 1100 Mhz bei 80-85% Auslastung.
Sieht mir generell nach CPU-Limit aus, dass da Deine GPU nur max. 85% Auslastung zu tun bekommt.
Oder die GraKa hat irgendwelche Defekte. Kann aber auch an Deinen Anwendungen liegen.

Bestimmte Änderungen im Treiber (z.B. Lüfterkonfig) können aber auch dafür verantwortlich sein.
Tip: Alte Profile für Lüfter und OC bitte deswegen nicht benutzen, sondern neue Profile erstellen!

Treiberreste können manchmal das 100%-ige Funktionieren neuer Treiber verhindern.
Hast Du mal DDU (Wagnardsoft) für das Entfernen alter Radeontreiber benutzt?

Grüße
 
@xPaRaNoiDx
Wenn Du mal die VRMs betrachtest, dann sieht das bei Deinem "Ultra Gaming"-Board" leider nicht so Ultra aus.

Du hast da (vermutlich) einfach (noch) nicht auf die "Inneren Werte" beim Kauf geachtet.
Die VRMs auf Deinem Board benötigen für den stabilen OC-Betrieb Deines 2700X genug Airflow/Belüftung.
Hast Du dann noch eine Grafikkarte mit Luftkühlung, sieht's mau ... äh hot aus.😉

Vermutung: Wenn die GraKa wärmer wird, fängt Dein Prozessor wg. den VRMs an zu throtteln.
Es kann also sein, dass die RX 5700 durch die neuen Treiber sogar besser ausgelastet wird, aber dann die CPU thermisch schwächelt. Q.E.D. Ich will damit nicht sagen, dass es so ist. Wäre aber eine mögliche Erklärung.:daumen:

AM4 VRMs v1.5.png


Quelle: AM4 Vcore VRM Ratings (Google Dokument)

***

Die 1100 MHz sind natürlich wirklich wenig für den RDNA-Chip.
Eine Auslastung von nur 85% auch. Was ist das denn für eine Anwendung?
Wie sind die Temps Deiner GraKa (GPU, VRAM und deren Hotspots)?

Vielleicht solltest Du mal einen eigenes Thema dazu aufmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO ist bei dem Board ein wenig versteckt, ist nun aus. Alles gut mit 20.4.2 ja, was ja eigentlich nicht sein sollte, das neue Treiber plötzlich Leistung kosten?


Temps: nichts über 70°C - Kühlkurve in BIOS angepasst, das alles gut gekühlt wird. Auf Lautstarke hab ich keine rücksicht genommen. GPU Temp max. 65°C und CPU max. 52°C und da muss ich schon wirklich Last haben wie bei GTA V am Wasser oder in der Luft.

1100 Mhz auf max. 85% ist bei den genannten Spielen.


Und wegen dem Board, war glaube ich eine Empfehlung hier im Forum, als ich Board + CPU + RAM gesucht hatte. Ist zwar eine weile her, aber vorne gehts rein und hinten gut raus. Tower steht auch frei und hat unten wegen dem Netzteil auch nochmal zusätzlich 6 cm platz.

Ich hatte Windows schon komplett neu installiert und nur den kram für Spiele installiert und trotzdem das hab ich dann weniger FPS bei selben Settings. Mit meiner alten RX580 Nitro+ hatte zwischendurch bei neuen Treibern 1-2 FPS mehr.
 
R4ID schrieb:
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........

rupfy schrieb:
Das ist AMDs Problem mit DirectX11 spielen, fast jedes DX11 Spiel, vor allem wenn es ein Open World Spiel ist, lief mit meiner RX 580 besser als nun mit der RX 6700 XT. Days Gone war besonders schlimm. Schau dir mal diesen Abschnitt im Video an
Genau das sind alles so Gründe warum ich nach der 5xxer, der Vega und den 5xxxer einen großen Bogen um AMD mache.
Zwar kann ich ab Zen 2 die Prozessoren von AMD besseren Gewissens empfehlen. Aber bei den GPUs ist das eine reine Katastrophe. Diese Gedanken, ob jetzt den wirklich alles funktioniert wie es soll und die Zeit die man verschwendet mit diesen Problemen die teils Monate gehen. Bei AMD bin ich übrigens auch seit Zen 1 auch aktiv dabei. Habe im aktuellen Rechner trotz dessen einen Intel und eine NVIDIA. Ich sage nicht das Intel und NVIDIA frei von jeglichen Problemen sind, keineswegs. Aber ich habe Dinge bei AMD erlebt, die gab es so noch nie bei den anderen Herstellern. Diese Zuverlässigkeit ist mir den Aufpreis sowas von Wert.
 
AMD Radeon Adrenalin 21.8.1 habe ich auf meinem neuen System mit Ryzen 7 5700G installiert. Hatte auch oft das Problem, dass Ryzen Master zerschossen wurde. Und in GPU-Z oder CPU-Z wurden auch paar Infos nicht angezeigt. Nun habe ich die Software deinstalliert und nun scheint es besser zu laufen. Da es seit Jaaaahren mein erstes AMD System ist, kann ich nichts über die Qualität sagen. Da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
oicfar schrieb:
Nun habe ich die Software deinstalliert
Welche Software genau meinst Du (Radeon-Software, Ryzen Master oder eine andere)?
 
Tanzmusikus schrieb:
Welche Software genau meinst Du (Radeon-Software, Ryzen Master oder eine andere)?

Radeon Software habe ich deinstalliert. Das macht wohl paar Probleme.

Jetzt wird Ryzen Master nicht mehr zerschossen.
 
Grund könnte sein, dass die neueren Radeon-Versionen einen RyzenMaster-Treiber nutzen, welcher für die Anzeige der Leistungs-Metrik verwendet wird.

Erkennt man z.B. an einem dieser Registry-Pfade, wenn die Radeon-Software komplett installiert wurde:
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV17
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV19

Man kann den Ryzen Master auch über einen Link in der Radeon-Software herunterladen (siehe Anhang).
Keine Ahnung, ob der dann eher kompatibel ist. :rolleyes:
  1. Wofür nutzt Du den Ryzen Master denn (Anzeige von Infos oder Übertakten)?
  2. Nutzt Du den Radeon-Treiber ohne die Radeon-Oberfläche?
  3. Oder ist der Treiber gänzlich nicht installiert - wie nutzt Du in dem Falle Deine Grafikkarte? 😉
Grüße
 

Anhänge

  • Radeon 21.9.2 Leistungs-Metrik.png
    Radeon 21.9.2 Leistungs-Metrik.png
    71,3 KB · Aufrufe: 201
Tanzmusikus schrieb:
Grund könnte sein, dass die neueren Radeon-Versionen einen RyzenMaster-Treiber nutzen, welcher für die Anzeige der Leistungs-Metrik verwendet wird.

Erkennt man z.B. an einem dieser Registry-Pfade, wenn die Radeon-Software komplett installiert wurde:
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV17
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV19

Hatte ich auch in der Registry gesehen. Dann nach irgendeiner Aktion (ich weiß nicht mehr welche) lief Ryzen Master nach dem Reboot nicht mehr. Habe das auch an AMD gemeldet. D.h. die Logs haben die auch von mir erhalten.

Und wenn es da ein Problem gibt, dann erwarte ich von AMD einen Hinweis bei der Installation.

Tanzmusikus schrieb:
Man kann den Ryzen Master auch über einen Link in der Radeon-Software herunterladen (siehe Anhang).
Keine Ahnung, ob der dann eher kompatibel ist. :rolleyes:

Das habe ich nicht versucht. Aber ich würde sagen, dass das die gleiche Version ist, die man auf der Seite runterladen kann.

Tanzmusikus schrieb:
  1. Wofür nutzt Du den Ryzen Master denn (Anzeige von Infos oder Übertakten)?
Ich wollte mal ein wenig mit "Spielen". Aktuell auch mal wg. der Anzeige der Infos. Ich weiß, dass es da noch andere Tool dafür gibt.
Tanzmusikus schrieb:
  1. Nutzt Du den Radeon-Treiber ohne die Radeon-Oberfläche?
  2. Oder ist der Treiber gänzlich nicht installiert - wie nutzt Du in dem Falle Deine Grafikkarte? 😉
Ich habe eine APU und keine dedizierte Grafikkarte.

1632854407200.png


Ist meine erste AMD APU. Ich bin in dem Thema noch neu und weich nicht, ob ich AMD Radeon Adrenalin installieren muss bzw. welchen Nachteil ich habe, wenn ich es nicht installiere.

D.h. sollte ich in meinem Fall AMD Radeon Adrenalin installieren? Ich habe paar Spiele. Mein System ist aber nicht für Spiele zusammengebaut worden.
Tanzmusikus schrieb:
Gruß
 
Die iGPU der AMD-APU ist quasi eine kleine Vega-Karte, aber teils noch ein bisschen spezieller aus die dGPU.
Für den Betrieb bzw. die Nutzung ist grundsätzlich kein Unterschied zu einer dGPU.

Der Radeon-Treiber bietet dem (Betriebs)System eine Hardware-2D-Unterstützung für Audio-, Bild- und Videocodecs ... sowie eine 3D-Unterstützung für entsprechende Anwendungen oder Spiele.

Ohne einen Grafiktreiber übernimmt die CPU die Rechenarbeit. Da Windows bereits einen rudimentären Grafiktreiber mitliefert ist zumindest eine beschränkte 2D-Unterstützung vorhanden.

Ein extra Grafikkartentreiber muss deshalb also nicht zwingend installiert werden.

Das volle Potenzial wird allerdings nur durch die Installation eines umfänglichen Treibers gewährleistet.
Man kann bei den neueren Radeon-Adrenalin-Treibern aus dem Jahre 2021 auch eine angepasste Installation durchführen. Da kann das Setting zwischen Treiber-only, Treiber+Basisbedienungs-Oberfläche und Treiber+Komplett-Oberfläche ausgewählt werden.

Gibt es Probleme bei der Installation, einfach nochmals die selbe Installationsart (Setting) durchführen ... oder mittels DDU (Wagnardsoft) eine Reinigungsdeinstallation (inkl. Monitor-Treiber usw.) vornehmen. Vorher am Besten das Internet trennen, damit Windows Update keinen eigenen Treiber dazwischen schiebt!
Nach einem Neustart nochmals den Radeon-Treiber im gewünschten Setting neu installieren. Viel Glück!
Nach der Installation kann das Gerät wieder mit dem Internet verbunden werden.

***

Bei einigen Notebooks gibt es Hersteller-eigene evtl. speziell angepasste Grafiktreiber auf deren Webseite.
Sind diese veraltet, kann man in vielen Fällen auch einen aktuellen original AMD-Treiber nutzen.
Benötigt das Notebook aber zwingend die Anpassung durch den Hersteller, weil sonst Fehlverhalten auftritt, dann ist der Hersteller-eigene Treiber zu bevorzugen.

oicfar schrieb:
D.h. sollte ich in meinem Fall AMD Radeon Adrenalin installieren? Ich habe paar Spiele. Mein System ist aber nicht für Spiele zusammengebaut worden.
Ich würde empfehlen mindestens den Treiber-only zu installieren.
Dann sind zwar keine Einstellungen möglich, aber die Codecs können per Hardwareunterstützung genutzt werden. Auch können damit 3D-Spiele überhaupt erst zum Laufen gebracht werden.

Mit der Minimal-Installation bekommt man die wichtigsten Einstellmöglichkeiten über die Adrenalin-Oberfläche. Dabei wird vermutlich kein Ryzen Master installiert. Das weiß ich aber nicht wirklich.

Für die Full-Installation des Treibers würde ich dann den zusätzlichen Ryzen Master weglassen & andere Tools (z.B. HWMonitor, HWiNFO64, AIDA64, AB+RTSS o.ä.) nutzen.

Tip zur Radeon Adrenalin Software:
Im [Grafik]-Menü bitte das "Standard" (ggf. benutzernutzedefiniert) lassen, sonst kann es Probleme geben.
Also hier nicht auf "Spiele", "eSports" oder "Energiesparend" umstellen!


Für Deine APU gibt es auch noch die Tools "CoreCycler" und "Ryzen Controller".


Was Du installieren, einstellen und nutzen möchtest oder nicht, überlasse ich Dir! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
@Tanzmusikus danke für die Infos. Werde dann wieder Radeon Software installieren. Und Ryzen Master deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben