Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.8.1: Der erste offizielle Treiber für die Radeon RX 6600 XT

@Wechhe
Schön dass du für jeden Nutzer ausschließen kannst dass es nicht am Treiber liegt. Der timeout ist keine unhandled exception, sonst würde man keine Fehlermeldung vom Treiber bekommen und sich neu starten, nur mal so als "Einmaleins der Software Entwicklung"...

R4ID hat ja geschrieben wie man es reproduzieren kann und AMD hat es in die known issues aufgenommen. Verstehe nicht warum du so eine Kugel schiebst dass es nicht an dem Treiber liegen kann.
AMD hat viele Probleme in letzter Zeit gehabt und dieser Reiht sich ebenso ein, sodass ich persönlich AMD Karten möglichst meiden werde in Zukunft.
 
Ich sehe in den Known Issues des Treibers das Problem von R4ID nicht aufgelistet.

Ich bin glücklicherweise seit längerem von Treiberproblemen verschont geblieben, was mir aber damals hin und wieder geholfen hat, ist den Treiber mittels CRU zu neu zu starten, oder, wenn dies nichts bringt, den Treiber zweimal hintereinander neu zu installieren. Das hat, warum auch immer, die Probleme die ich hatte, beseitigt.

Nebenbei, wenn ich mir die Kommentare zu den Nvidia-Treiber anschaue, musst wohl in Zukunft auf Intel setzen, wobei die sich früher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tanzmusikus
@Kiter
Ich nicht für jeden Nutzer ausgeschlossen, dass es am Treiber liegt. Das Wort "kann" sollte dich darauf bringen. Ich habe also nichts ausgeschlossen.

Schade, dass ich da so missverstanden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Hallo kann mir jemand sagen ob der Speichertakt nun in dekstop Betrieb herunter taktet bei der 6900 xt mit Treiber 21.8.1. Habe immer noch das Problem das er mit 2000 mhz bzw oc 2100mhz in Desktop Betrieb läuft. Lässt sich nur lösen wenn ich mein Monitor auf 60 hz stelle jaaaaa und das möchte ich natürlich nicht machen.
 
Hallo Leute , ich habe mir heute die 8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Hellhound OC 8G retail bei Mindfactory bestellt. Hatte davor ne gtx 1070. Wenn ich das hier so lese mache ich mir ein bissel sorgen wegen den Treibern. Ich hoffe ich habe keine Treibertimeouts ;) Und Horzion Zero Dawn macht auch problme ? ;)
Naja mal abwarten, ich hab kein bock die wieder zurückzusenden u. dann auf mein Geld zu warten...
 
Der Speicher meiner 6900XT dümpelt so zwischen 100-200MHz umher bei 8-12W in WQHD144Hz. Das ist beim aktuellen Treiber so, wie auch bei den Vorgängern. Weiß jetzt gar nicht mehr, wann das gefixt wurde.
Vermutlich stimmt etwas bei deinen Windows-Energieoptionen nicht.

Bei mir läuft HZD von Anfang an völlig problemlos. Hatte noch nie irgendein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Nordbadener schrieb:
Der Speicher meiner 6900XT dümpelt so zwischen 100-200MHz umher bei 8-12W in WQHD144Hz. Das ist beim aktuellen Treiber so, wie auch bei den Vorgängern. Weiß jetzt gar nicht mehr, wann das gefixt wurde.
Vermutlich stimmt etwas bei deinen Windows-Energieoptionen nicht.

Bei mir läuft HZD von Anfang an völlig problemlos. Hatte noch nie irgendein Problem.

Okay dann schau ich mir mal die energieoptionen an hab halt auf Höchstleistungs option laufen aber das es daran liegt hmmmm mal schauen so wie du das hast hätte ich das gerne im idle.
 
@Inxession

Was soll am Edge Browser (Chromium) schlimm sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Im Grunde nichts ... nur die "Aufgezwungenheit" seitens Microsoft nervt tierisch.

Hast du denn mal einen anderen, auf Chromium basierten Browser getestet, ob es dort auch diesen Fehler gibt? Wenn nicht, liegt es halt an der Implementierung von MS....
 
FPS Drops müssen nicht von der GPU kommen, oder dem Treiber.
Das kann auch ein CPU Problem sein, Bios-Einstellungen die falsch/zu agressiv sind, SSDs die stallen, andere Software, die mit dem Spiel in Konlikt gerät etc.

Obwohl ich z.B. Windows Update so eingstellt habe, das es nichts downloaded und installiert, werden einige Spiele deutlich langsamer/ruckeliger, sobald ein Windows Update zum Download zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rasty1987 schrieb:
hab halt auf Höchstleistungs option laufen
Ich mach das auch immer so.
Für surfen nutze ich "Ausbalanciert" und für spielen "Höchstleistung".

Allerdings habe ich die Energie-Profile manuell noch weiter angepasst.
Hier meine Tips:
  • Festplatte ausschalten nach -> Nie
  • Energiesparen nach -> Nie
  • Selectives USB-Sparen -> Deaktiviert
  • PCI Express Energieverwaltung -> Aus
  • Prozessor Minimaler Leistungszustand - 100%
  • Prozessor Maximaler Leistungszustand - 100%
Grüße

P.S.
Bei mir läuft der 21.8.1 (inkl. Installation) bisher problemfrei.
 
R4ID schrieb:
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........
Du hast doch einfach eine Defekte Karte, schick sie ein, wenn du noch kannst.
 
@bad_sign

Nein der Fehler tritt doch nicht jedes mal auf.
Ich weis nicht was es manchmal auslöst, kann aber sagen das sich die RX 550 im Zweitrechner genauso verhält, daher ein Defekt unwahrscheinlich.

Spiele laufen ja ebenfalls stabil.....
 
Mir sind auch Anfangs (ab März, mit 21.3.2) Games abgeschmiert, allen voran CSGO 400FPS, höchste CPU Last). Dachte auch immer OC jaja, dann wurde es immer häufiger und schlussendlich konnte der PC nicht mehr save browsen (Juni).

Ein RAM Riegel war defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
xPaRaNoiDx schrieb:
Bei meiner Sapphira RX5700 Pulse besteht auch weiterhin das Problem, das ältere Spiele die ich nun mal Spiele, immer noch massive FPS Drops haben.

GTA V, Far Cry Primal, Wreckfest, Watch Dogs 1+2, Sniper Elite 3, War Thunder und Armored Warfare - alle mit neueren als Version 20.4.2 das selbe Problem, alle weniger FPS als mit dem 20.4.2 ?! Auch komplette neu Install, SMT und die ganzen BIOS "Tricks" helfen leider nicht. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wo ich schauen könnte?
Das ist AMDs Problem mit DirectX11 spielen, fast jedes DX11 Spiel, vor allem wenn es ein Open World Spiel ist, lief mit meiner RX 580 besser als nun mit der RX 6700 XT. Days Gone war besonders schlimm. Schau dir mal diesen Abschnitt im Video an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbolica und WIEN
Sehr doof wenn man überwiegend DX11 Games zockt 😑
 
Das hat doch aber wohl nichts mit dem Radeon-Treiber zu tun?
Oder meint ihr, dass es bei der RX 6600 XT noch Optimierungsbedarf gibt?
Ist ja der Initialtreiber, da könnten evtl. noch Optimierungen für DX11 oder insbesondere Days Gone kommen.

Kann doch gut sein, dass da irgendwo die Hardware limitiert - wäre ein Fall für detailierte Tests (z.B. Igor o.a.).
Wenn's aber nur in dem einen Spiel so aussieht, dann ist das vlt. einfach nur Pech ...
 
rupfy schrieb:
Das ist AMDs Problem mit DirectX11 spielen, fast jedes DX11 Spiel, vor allem wenn es ein Open World Spiel ist, lief mit meiner RX 580 besser als nun mit der RX 6700 XT.
Es kann aber kein generelles Problem sein, das alle Konfigurationen betrifft, denn zumindest Wreckfest läuft sowohl bei mir, als auch bei meinen Freunden, mit denen ich gelegentlich Wreckfest online spiele, unauffällig. Da ist auch bei der Hardware von einer 550, zu einer Vega hin zu einer Navi-Karte ein breites Spektrum abgedeckt. Wir zocken in der Regel aber auch in Einstellungen, wo die GPU limitiert und eventuelle Probleme mit DX11 in den Hintergrund treten oder erst gar nicht auffallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xPaRaNoiDx schrieb:
Bei meiner Sapphira RX5700 Pulse besteht auch weiterhin das Problem, das ältere Spiele die ich nun mal Spiele, immer noch massive FPS Drops haben.

GTA V, Far Cry Primal, Wreckfest, Watch Dogs 1+2, Sniper Elite 3, War Thunder und Armored Warfare - alle mit neueren als Version 20.4.2 das selbe Problem, alle weniger FPS als mit dem 20.4.2 ?! Auch komplette neu Install, SMT und die ganzen BIOS "Tricks" helfen leider nicht. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wo ich schauen könnte?
Schon mal DXVK probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und Tanzmusikus
Zurück
Oben