Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.8.1: Der erste offizielle Treiber für die Radeon RX 6600 XT

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, N43, flo.murr und 7 andere
Bedeutet "Known issues" eigentlich, dass diese Fehler neu mit dieser Treiberversion sind? Oder waren die schon vorher da, stehen nur ab jetzt auf der Liste?
 
@Wechhe Die "Known Issues"-Liste wird von AMD mit jeder Treiberversion fortgeschrieben. Neues steht immer oben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Tanzmusikus
danke. Aber ich meinte das anders - ich formuliere nochmal neu :)

In dieser Treiberversion ist ein neuer Fehler unter known issues, der bei den vorherigen Versionen nicht drin stand. Bedeutet das, dass der Fehler in der Version davor auch schon da war? Oder kommt der mit dieser Treiberversion dazu?
 
Eigtl. zwei sogar.
Das ist, denke ich, egal. Der Fehler wurde jedenfalls gerade erst in den Status gebracht, offiziell anerkannt zu sein. Diese Fehler/Bugs müssen zuvor nachvollzogen & dem Treiber als Grund der Vermutungen zugeschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Wechhe Ok, wenn die Frage so gemeint war, ist schon vorstellbar, dass der Fehler auch in einer früheren Version des Treibers vorhanden ist, bisher im Zusammenspiel aber nicht oder nur äußert selten aufgetreten ist.

Was ich bei den AMD-Changelogs irgendwie immer merkwürdig finde ist die Schreibweise, wie bspw. unter Punkt 2. Der ist schon irgendwie vage gehalten, wenn da steht "... bei einigen AMD Grafikkarten wie zum Beispiel Radeon™ RX 6600 XT".

Soll jetzt heißen nur 6600 XT ist betroffen, der Fehler ist bisher nur bei 6600XT festgestellt wurden? oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und 0x8100
Bei mir laufen eine 6900XT auf Z390/9900K und eine 6800XT auf B350/1700X von Anfang an völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, DaBo87 und Eller
R4ID schrieb:
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........
Dann bau das Ding endlich mal aus und schick es ein bzw. hol dir eine 3090.
Unter jeder Teibernews rumzuheulen bringt dich auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und H1ldegunst
Wisst ihr etwas bezüglich der zu erwartenden Uhrzeit heute zum Verkaufsstart?
 
R4ID schrieb:
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........

Gefühlt zu jedem Beitrag einer neuen Treiber Version postest du neue Fehler, die nur du zu scheinen hast und die irgendwie alle völlig random sind. Ist ja quasi schon Tradition hier auf CB.
Zu 99%: Entweder ist deine Grafikkarte defekt oder bei dir stimmt etwas softwareseitig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Ray Donovan, Legalev und 6 andere
R4ID schrieb:
Gestern frisch installiert, gerade im Edge Browser ein Video angeklickt und Treiber timeout :grr:

Seid Feb gucke ich mir das jetzt schon so an........
Vielleicht liegt es ja am EDGE ich habe zwar die 6800xt und nutze den Firefox. Hatte aber solche Probleme nicht gehabt. Ehrlich gesagt habe ich mit den Treiber bisher keine Probleme gehabt.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre die Oberfläche Mal aufzuräumen. Ins Treibermenü gehe ich alle 2-3 Monate Mal rein und muss manchmal etwas suchen bis ich den richtigen Menüpunkt finde.
 
Genau, wenn der Treiber abschmiert, muss es nicht zwangsläufig am Treiber liegen. Hatte ich damals mit meiner 480 auch. Eingeschickt, 580 bekommen, keine Fehler mehr. War einfach die Grafikkarte defekt, kann immer mal passieren.
 
Die Treiber timeouts liegen 100% am Treiber selbst. Hatte das mit meiner RX580 auch Monate, mit 21.7.2 hatte ich nun keinen einzigen Timeout mehr.
 
Wieder keine integrierte WDDM 3.0 Unterstützung... 😡. Also immer noch 21.6.1 drauf hauen, vom MPT die TDP hochsetzen lassen und via Windows11 Update den WDDM 3.0-Treiber drüberziehen. Wenigstens rennt das ganze wie Sau auch ohne einstellbare Softwareoberfläche. AMD könnte das viel einfacher gestalten.... grml
 
Wenn ein Treiber abstürzt, dann bedeutet das zunächst mal, dass es einen Fehler gibt, der im Treiber nicht abgefangen wird. Also eine Situation, die von den Entwicklern so nicht bedacht wurde. So etwas führt dann zu "uncaught exceptions" und ähnlichem. Das ist dann ein Fehler "von innen". Das ist quasi das Einmaleins der Software Entwicklung.
Alternativ kann es auch zu einem Fehler auf Betriebssystem Ebene kommen, die zu einem Absturz eines Programms oder eines Treibers führt - der Treiber wird also "von außen" beendet.

Die viel interessantere Frage ist jedoch:
Was ist die Ursache für diesen Fehler?
Und diese Ursache kann sehr wohl außerhalb des Treibers sein. Sei es in einem anderen Programm, welches gerade läuft, sei es das Betriebssystem oder eben ein Hardware Fehler.

--> Wenn der Treiber abstürzt, schiebt es nicht einfach nur auf den Treiber, sondern sucht die eigentliche Ursache!

--> Ist der Fehler reproduzierbar?
--> Haben andere den Fehler auch?
--> Kann ein Hardware Defekt ausgeschlossen werden?
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und ShmaZen
Hatte die letzten Tage auch mehrmals Treiber-Timeouts bei AC:V mit dem 21.7.2.
Als ich daraufhin das UV deaktivierte, war es (noch) nicht besser.
Habe danach die Leistungs-Profile zurückgesetzt/gelöscht & nach einem PC-Neustart läuft nun alles wieder rund. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Eller

Und warum, habe ich keinen Anspruch darauf ein Produkt zu verwenden was ordnungsgemäß funktionieren soll ?

Wenns es nun mal immer noch nicht läuft dann werde ich es immer wieder hier posten, obs dir nun passt oder nicht.

@Wechhe

Wenn du schon Geschichten verbreitest solltest du auch bei der Wahrheit bleiben und dir nicht irgendwas zusammen reimen, danke.
 
Bei meiner Sapphira RX5700 Pulse besteht auch weiterhin das Problem, das ältere Spiele die ich nun mal Spiele, immer noch massive FPS Drops haben.

GTA V, Far Cry Primal, Wreckfest, Watch Dogs 1+2, Sniper Elite 3, War Thunder und Armored Warfare - alle mit neueren als Version 20.4.2 das selbe Problem, alle weniger FPS als mit dem 20.4.2 ?! Auch komplette neu Install, SMT und die ganzen BIOS "Tricks" helfen leider nicht. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wo ich schauen könnte?
 
Zurück
Oben