News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Verschlüsselung ist keine Alternative. Das wäre das krasse Gegenteil von Grundversorgung.

Der ganze Witz an den ÖR ist ja, dass deren Inhalte für alle Menschen in Deutschalnd (und sogar darüber hinaus, Stichwort Deutsche Welle) frei und mit minimalem Aufwand zu empfangen sind. Und ja, das gilt ausdrücklich auch für die, die aus irgendwelchen Gründen keine Gebühren bezahlen.

Es ist diese bedingungslose freie Leistung, die die Existenz der ÖR überhaupt erst rechtfertigt. Dafür wird die allgemeine Rundfunkgebühr erhoben, die jeder bezahlen muss, egal ob er selbst die Inhalte der ÖR nutzen will oder nicht.
(Die derzeit noch geltende Ausnahmeregel soll nicht dazu dienen, dass jemand der die ÖR nicht anschauen will aussteigen kann, sondern als Zugeständnis an die, die sich aus finanziellen Gründen kein geeignetes Empfangsgerät leisten können.)

Und oben drauf kommt noch, dass die ÖR als Pay-TV doch wieder auf die Quoten, bzw. Abbonentenzahlen achten müssten. Also würden sie zwangsweise den selben quotenoptimierten Kram bringen, wie die Privatsender.
Einer der Gründe für die Gebührenfinanzierung ist doch gerade der, dass die ÖR keinen solchen Zwängen unterworfen sein sollen. Dass es ihnen egal sein soll, ob 5000 oder 5 Millionen eine bestimmte Sendung anschauen, so dass es darauf ankommt, ob der Inhalt aufgrund des Grundversorgungsauftrages gerechtfertigt ist, und nicht nur, dass er besonders viel zahlungskräftige Zuschauer anlockt.

Verschlüsste ÖR sind deshalb totaler Blödsinn.

Wer nicht für die ÖR, also eine allgemeine, allen Menschen zugängliche Grundversorgung zahlen will, der muss sich um eine demokratische Mehrheit für deren Abschaffung bemühen.
Das ist der einzige legale Weg.

Allerdings sage ich offen dazu, dass ihr damit nicht allzu große Chancen haben werdet, denn abseits von Foren wie diesem, sind diejenigen, die die ÖR nicht wollen, eine sehr kleine Minderheit. Keine der größeren Parteien will die ÖR abschaffen. Nicht mal die Piraten.
 
Das neue Jahr 2013 wird dieses Jahr nicht gefeiert und ist bei mir nicht willkommen. Knaller, Böller und Raketen müssen einen anderen Käufer finden weil ich das Geld für Rundfunkgebühren sparen muss. Es wird nicht besser werden durch so eine Einstellung des Staates^^
 
Lest mal auf heise zu GEZ-Artikel den Kommentar "Die Kampfansage der Minderheit an die Mehrheit und an die Community". Zwei seitenlang, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht, ich finds genial.
 
Immer wieder ein Trauerspiel. Wenn der öffentlich rechtliche Rundfunk so wichtig ist warum dann nicht als feste Steuer einführen?
 
Onkelhitman schrieb:
Wenn ich hier im Haus, wir leben hier zu dritt, jeder eine Etage. Wir könnten ja auch sagen: "Wir bewohnen zu dritt das gesamte Haus." Demnach sind wir eine Wohnungsgemeinschaft, müssen nur einmal GEZ zahlen. Das kann so einfach nicht richtig sein.
"Das kann so einfach nicht richtig sein" oder "Das ist unfair" kann kaum jemanden überzeugen, Du musst schon Gründe für diese Ansicht nennen, denn es ist tausendfach "so richtig" und keiner will daran etwas ändern. Meine Eltern und ich wohnen während meines Studiums zusammen in einem Haushalt (wie all die Jahre davor auch), warum MUSS ich nun mit 18 oder wann auch immer plötzlich einen eigenen Telefonanschluss zahlen (wenn es defacto keiner ist), plötzlich selbst eine Hausratversicherung abschließen, Grundsteuer abführen (falls Eigentum), etc. etc. Sorry, das macht immer noch nicht mehr Sinn, als das zukünftige Rundfunk-Modell.

Ein "Haushalt" ist eigentlich klar definiert. Eine selbständig tätige Wirtschaftseinheit. In der Praxis grob formuliert: Separates Bad/Küche/Wohnbereich/Eingang => eigener Haushalt. WGs sind demnach meist ein Haushalt und sparen in Zukunft (für mich bleibts gleich, hatte ich schon geschrieben). Es wird nur für die teurer, die bisher wirklich keinen Fernseher und/oder Radio besaßen. Aber die können sich nun ohne Gewissensbisse eines/beides anschaffen :)



Onkelhitman schrieb:
Gerecht ist: Jeder ab dem 18ten Lebensjahr zahlt nun 5€ im Monat.
Anderes Modell und definitiv auch eine Variante, aber ich höre schon die ganzen Personen, die eben dann zu Hause wohnen und argumentieren, sie würden nur die Geräte der Eltern nutzen und müssten nun doppelt zahlen => "Unfair!". Finde den Pareto-Effizienten Zustand und bring Ihn an die Bevölkerung... Viel Glück dabei.


Onkelhitman schrieb:
Ich zahl weiterhin die 18€ und das ist für mich ungerecht.
Warum ist denn nun plötzlich für die gleiche Leistung das gleiche zu zahlen ungerecht, wo es doch nur Wochen vorher nicht ungerecht war? - Weil die WG zukünftig auch "nur" so viel zahlt, wie Du, die aber viel mehr "konsumieren"? Sehe es einfach (wie beim Telefon schon seit Jahren ohne irgendwelchen Aufschrei gang und gäbe) als Haushalts-Flatrate. Du zahlst einmal und kannst alle 9 Sender (du vergisst die unzähligen Radio-Sender, die natürlich auch alle einen "Mindestlohn" erhalten sollen) des ÖR auf so vielen Geräten konsumieren, wie Du möchtest. Wobei auch hier jetzt hoffentlich wieder das Problem des Interessenkonflikts deutlich wird.

Es muss einfach jeder ein wenig von seinem Egomane-Trip abweichen, dann sieht man die Dinge plötzlich mal ganz anders...
 
Das passiert doch quasi nächstes Jahr. Aber zufrieden bin ich damit nicht ganz im Gegenteil. Es gibt ab 2013 keine Chance mehr keien GEZ zu bezahlen. Haben diese Schmutzfinken also gewonnen.
 
@Herdware: dito. Aber "Alternative" war auf das gesamte Modell (ergo: auch auf das Thema "Grundversorgung") gemünzt. Das sah in den 50ern ganz anders aus, als heute, sind wir doch mal ehrlich.


Wichtig ist jedoch, dass man hervorhebt, dass die Rundfunkgebühren vor allen Dingen möglichst unabhängige Berichterstattung erlaubt. Es hilft nichts, wenn jetzt einzelne wieder einzelne Beiträge der ÖR rausziehen, in denen dies nicht gelungen ist. Aber was im Gegensatz dazu in einer Medienwelt passiert, in der private Personen die Medien (vor allen Dingen das Fernsehen) kontrollieren, konnte man die letzten Jahre in Italien doch sehen. Glaubt ihr denn im Ernst, der Berlusconi ist wegen seinem überaus großem politischen Geschick so schnell nach ganz oben gekommen und konnte dann anschließend sein Imperium so schön ausweiten und sich selbst politische Immunität aneignen?

Wir alle meckern in anderen Threads zu tausenden über die Profitgier und die Shareholder-Value-getriebenen AGs, die alle Schlupflöcher des Gesetzgebers ausnutzen, um Gewinnmaximierung zu erreichen. Die ÖR agieren aber kostendeckend (nicht gewinnorientiert!). Und in Deutschland liegen wir lt. Wikipedia auf dem fünften Rang bei den Rundfunkgebühren. Also echt kein Grund alles anzuzweifeln.

Weitere Infos...

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

UTA2000 schrieb:
Es muss einfach jeder ein wenig von seinem Egomane-Trip abweichen, dann sieht man die Dinge plötzlich mal ganz anders...

Ich hoffe, dir ist klar, daß man dies auch in jede erdenkliche andere "Richtung" auslegen kann. :freak:

Es wird nur für die teurer, die bisher wirklich keinen Fernseher und/oder Radio besaßen.

Es wird für alle teurer, die
a, nichts hatten
b, nur einen INet-PC hatten
c, nur ein Radio hatten
d, nur ein PC und ein Radio hatten

Für PC und/oder Radio zu zahlen (wären 5,76€), sehe ich, auch auf die Gemeinschaft bezogen irgendwo noch ein, aber für Werbung, die an und ab von Müll unterbrochen wird, der wiederum an und ab von Nachrichten wiederum unterbrochen wird Geld zu bezahlen, das geht für mich zu weit.

Grundversorgung. Hierfür etwas zu zahlen, auch auf die Allgemeinheit bezogen, gut.
Diese Grundversorgung ist mit einem PC und/oder Radio m.E. defakto bereits gegeben.
Wo ist hier eine weitere Rechtfertigung dafür zu finden, daß mir das Fernsehen als Gebühr regelrecht aufgezwungen wird?


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
, denn es ist tausendfach "so richtig" und keiner will daran etwas ändern.

Es ist nie richtig wenn ich eine Gruppe von Menschen vor dem Gesetz besser stelle.

Ein "Haushalt" ist eigentlich klar definiert. Eine selbständig tätige Wirtschaftseinheit. In der Praxis grob formuliert: Separates Bad/Küche/Wohnbereich/Eingang => eigener Haushalt. WGs sind demnach meist ein Haushalt und sparen in Zukunft

Wieso? Weil du nur ein Bad hast, nur eine Küche?

Anderes Modell und definitiv auch eine Variante, aber ich höre schon die ganzen Personen, die eben dann zu Hause wohnen und argumentieren, sie würden nur die Geräte der Eltern nutzen und müssten nun doppelt zahlen

Wer zahlt wo doppelt? Die Eltern zahlen für sich (Mama 5€, Papa 5€) und das Kind mit 18 Jahren nun für sich (Kind 5€). Was ist da doppelt? Weil Mama + Papa + Kind zahlen? Nein, jeder zahlt FÜR SICH 5€. So wie es in einer WG auch sein müsste. Eine "Kopf-Pauschale". Oder zahlst du auch bei der 10€ Praxisgebühr nur der Vater 10€ und die Mutter nicht, das Kind nicht? Da muss auch JEDER zahlen. Ob das fair oder unfair ist... in meinen Augen ist es fairer wenn JEDER ab 18 zahlt, als dann zu unterscheiden, ob man in einem Haushalt wohnt, in einer WG oder zusammen mit 50 Leuten in einem Erdloch. ALLE müssen zahlen, nicht zusammen als eine Einheit, sondern jeder für sich.

Warum ist denn nun plötzlich für die gleiche Leistung das gleiche zu zahlen ungerecht, wo es doch nur Wochen vorher nicht ungerecht war? -

Das war auch schon vor Wochen ungerecht. Das war schon immer ungerecht.

Sehe es einfach (wie beim Telefon schon seit Jahren ohne irgendwelchen Aufschrei gang und gäbe) als Haushalts-Flatrate.

Da vertust du dich aber gewaltig. Laut den AGB meines Telefonanbieters darf mit meinem Telefonanschluss nur ich anrufen, ich darf z.B. kein ISDN mit einer zweiten Rufnummer dazubestellen, um meinen Verwandten unter mir diese Rufnummer zuzuweisen. Der Verwandte muss einen eigenen Telefonanschluss bezahlen. Ich könnte es machen, es würde aber gegen die AGB verstoßen, also ist es schlichtweg illegal.

Es muss einfach jeder ein wenig von seinem Egomane-Trip abweichen, dann sieht man die Dinge plötzlich mal ganz anders...

So ist es. JEDER ab 18 Jahre 5€, ob er alleine wohnt, bei Mutti, in nem Heim, in einem Camp Granada, in einer WG, als Student oder sonstwie. Jeder 5€ um die Informations und Bildungspflicht in TV und Radio und Internet zu gewährleisten. Ein Fernsehsender, ein Radiosender, der Rest verschlüsselt und nach Bezahlung freischaltbar. Da kann sich jeder aussuchen, ob er für Filme, Serien oder sonstiges bezahlt oder nicht.
 
wenn man/wir was bewegen wollen, dann müssen sich nur alle zusammentun und dem staat mal alles um die ohren hauen. iwann haben die die nase voll, wenn jede woche tausende beschwerden wegen der gez eingehen würden.
 
Servus.

UTA2000 schrieb:
Die ÖR agieren aber kostendeckend (nicht gewinnorientiert!).

:freak:
Ja ne ist klar.
Weil sie nur kostendeckend agieren, haben sie erst vor ein paar Jahren massive Gewinne eingefahren, die sie nur nach Aufforderung von Seiten der GEZ-Zahler wieder anteilig zurück erstattet haben.
Wenn sie kostendeckend agieren würden, hätten sie von sich aus den Überschuss gleich an alle, ohne Aufforderung ausgezahlt.


Grüße ~Shar~
Ergänzung ()

Servus.

Onkelhitman schrieb:
Ob das fair oder unfair ist... in meinen Augen ist es fairer wenn JEDER ab 18 zahlt, als dann zu unterscheiden, ob man in einem Haushalt wohnt, in einer WG oder zusammen mit 50 Leuten in einem Erdloch. ALLE müssen zahlen, nicht zusammen als eine Einheit, sondern jeder für sich.

Und würde dem Gedanken hinsichtlich "Gemeinschaft", der (angeblich) auch hinter den Gebühren der GEZ steht, weit mehr entsprechen, als die gänzlich unausgeglichene Haushaltspauschale.
Warum unausgeglichen, wurde hier ja bereits mehr als deutlich aufgezeigt.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Ich hoffe, dir ist klar, daß man dies auch in jede erdenkliche andere "Richtung" auslegen kann. :freak:
Öhm, nö, da kann ich jetzt nicht folgen...


Shar schrieb:
Es wird für alle teurer, die
a, nichts hatten
b, nur einen INet-PC hatten
c, nur ein Radio hatten
d, nur ein PC und ein Radio hatten
Das ist inhaltlich genau das gleiche, dass ich geschrieben habe, aber vielleicht verstehen es so mehr :D

Shar schrieb:
Für PC und/oder Radio zu zahlen (wären 576€) [...]
Hoppala, wo kommt, denn jetzt so eine Summer her? Also ich zahl als Privatperson für "alles wat gibt" knapp 200€.

Shar schrieb:
bezogen irgendwo noch ein, aber für Werbung, die an und ab von Müll unterbrochen wird, der wiederum an und ab von Nachrichten wiederum unterbrochen wird Geld zu bezahlen, das geht für mich zu weit.
Boah, dieses Werbeargument hält sich doch sehr hartnäckig... das ist wohl wie mit dem Yeti ;-)
Nochmal: Es gibt unzählige Sender bei den ÖR. Nenn mir mal z.B. Werbung auf Phönix, 3Sat oder arte - ich will das ja nicht immer rausgreifen, aber hier haben manche zu wenig Ahnung von dem, was sie behaupten.

Hinzukommt, dass bei den restlichen öffentlichen Sendern Werbung nur bis 20:00 Uhr ausgestrahlt wird und auch in einem weit über die für private Sender geltenden Regeln eingeschränktem Maße. Switcht mal in den Werbepausen nach 20:00 Uhr von RTL2 auf die ÖRs - Zeit genug dafür ist ja - und ihr werdet es merken.


Shar schrieb:
Wo ist hier eine weitere Rechtfertigung dafür zu finden, daß mir das Fernsehen als Gebühr regelrecht aufgezwungen wird?
Kurz gesagt - das führt ja zu nichts - im Rundfunkstaatsvertrag, an den Du Dich als Mitbürger der BRD zu halten hast.
 
Nochmal: Es gibt unzählige Sender bei den ÖR.

Da ist es doch schon wieder. Weil eben im :
im Rundfunkstaatsvertrag, an den Du Dich als Mitbürger der BRD zu halten hast.

nicht drinsteht, wieviele Sender es geben muss, und wie weit man das fächern darf, und weil es so viele gibt, kosten die auch Geld. Dass man dieses Geld verlangt mag für den einen dann schlüssig sein, der Andere fragt sich dann eben, wie weit man ein Gesetz denn biegen darf im eigenen Interesse. 18€ sind momentan geboten. Wieso machen wir dann nicht noch als ÖR einen weiteren Sender auf, und erhöhen die Gebühr nicht auf 20€? Ist doch ne runde Summe und ein Sender mehr, who cares.

Aber das ist ja wieder Auslegungssache, für mich ist ein Sender, ein Radiosender, eine Informationsquelle im Internet (mal davon ab, dass das Internet nicht beschränkbar ist, oder doch?) ausreichend, um dem Gesetz geltung zu verschaffen. Und würde auch keinem mit 5 Euro wirklich weh tun. Klar gibts dann immer noch welche die meckern, aber dann hätten wir den Punkt nunmal geklärt. Alle zahlen 5€, jeder hat dieselben Möglichkeiten es zu konsumieren, ob ers tut oder nicht spielt ja keine Rolle.

Aber noch mehr Sender aufzumachen und sich dann zu wundern wo das Geld ist, das brauch ich mich nicht, aber es ist eine sehr große Dehnung des Rundfunkstaatsvertrages.
 
Wegen der WG Geschichte.

Mein behinderter Bruder lebt seit einigen Jahren in einer Behinderten-WG.

Müssen nun alle in der Behinderten-WG nachweisen das sie (immer noch) behindert sind oder ist dieser unmenschliche Akt vorbei?

Früher hat meine Mutter meinen Bruder einfach nicht gemeldet.
Doch seit er in der Behinderten-WG wohnt musste er wegen der Hausverwaltung gemeldet werden.

Nun kommt der GEZ Bescheid JEDES Jahr bevor der dafür nötige Bescheid nach dem Sozialgesetzbuch kommt.
Also muss meine Mutter die um Aufschub bitten und dann nochmal das Schreiben hinterher schicken.

Vergisst sie eins von Beiden muss er zahlen, denn nachträglich geht nichts mehr....

Mein Bruder ist nach der letzten Untersuchung zu 100% geistig behindert.
Glauben sie der bekommt ne Wunderheilung, dass das jedes Jahr kontrolliert werden muss? :freak:

Ich selber bin in der Ausbildung und schmeiße jedes Schreiben der GEZ sofort weg.
Habe mir vorgenommen zu zahlen wenn ich aus der Ausbildung raus bin und das mit dem Geld etwas besser läuft.
Aber einmal im GEZ-Sumpf, immer im GEZ-Sumpf, will ich mir das wirklich antun? :(
Gibts kein Anonymes Spendenkonto?...


Einen Clip kann ich mir nicht verkneifen:
http://www.youtube.com/watch?v=HljsF9DYbrY
 
Servus.

UTA2000 schrieb:
Öhm, nö, da kann ich jetzt nicht folgen...

Naja, alle Leute, die sich einbilden, daß Fernsehen dazu gehört, könnten mal von ihrem Egotrip runter kommen und das TV-Programm im Vergleich zum Radio als Luxus betrachten und für diesen SELBER bezahlen.
Oder: Alle, die sich einbilden, daß ÖR so viele Sender braucht, könnten mal von ihrem Ego-Trip runter kommen und sich auf das wesentliche beschränken bzw. auf deutlich weniger, womit man die Gebühren senken könnte, was JEDEM wiederum zu gute kommen würde, erst Recht denen, die eh schon nicht viel Geld haben.
Nur um mal zwei Beispiel zu bringen, wobei ich dazu sagen muss, daß dieses ganze Ego-Mist argumentativ eh völlig arms....schwach ist.


Hoppala, wo kommt, denn jetzt so eine Summer her? Also ich zahl als Privatperson für "alles wat gibt" knapp 200€.

Vertippt bzw. das "," vergessen und ist schon längst korrigiert. :rolleyes:


Boah, dieses Werbeargument hält sich doch sehr hartnäckig...
a, ist es eben nicht nur die Werbung :rolleyes:
b, immer wenn ich bei meinen Eltern bin, läuft schlicht und ergreifend die meiste Zeit Werbung
c, ergänzend zu a, lief zumindest vor 10Jahren nicht wirklich brauchbares und/oder sinnvolles auf den ÖR und ich denke nicht, daß sich dies in den letzten 10Jahren groß geändert hat
Gut, vielleicht ist es mittlerweile so, daß sich die Reihenfolge der uninteressantesten/unattraktivsten Sendern wieder verändert hat und auf den privaten nun noch mehr Schrott läuft, wie auf den ÖR. Uninteressant bleiben sie für mich alle.

Wenn ich etwas bestimmtes sehen will, sei es ein Spielfilm oder eine Doku, dann gehe ich in die Videotheke und leih mir entsprechendes aus oder kauf entsprechendes auf DVD/BD. Vorteil, ich sehe es komplett, solange ich will, wann ich will, so oft ich will.


Kurz gesagt - das führt ja zu nichts - im Rundfunkstaatsvertrag, an den Du Dich als Mitbürger der BRD zu halten hast.

Schön, daß du wohl selber einsieht, daß es hierfür keine wirkliche Rechtfertigung gibt.


Grüße ~Shar~
 
Wir sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt.

Die Anzahl der Sender richtig sich nicht nach Regelungen im Staatsvertrag. Ich vermute vielmehr nach Bedarf (und dann muss der lt. Vertrag bedient werden). Und wenn man nun (zusätzlich oder nicht) die Kosten nennt und mit einer Einsparung von Sender Geld sparen will, dann sollte man sich zuerst die Etat-Zusammensetzung bei den Rundfunkgebühren ansehen.
Knapp 73% der Kosten macht die ARD ganz alleine! Dann kommt das ZDF mit dem gegenüber schon fast lächerlichen 25%. Der verschwindende Rest teilt sich auf alles (!) andere auf. Also wo und wie genau soll die Einsparung von Sendern etwas bringen? - Willst Du die ARD abschaffen - utopisch! Und alles andere führt zu keiner Änderung, die solche immer wieder sinnlosen Debatten verhindert.

Ich persönlich begrüße einen werbefreien Phönix, der mich gemessen an meinen Monats-Gebühren vermutlich vielleicht 9 Cent (reine Spekulation) kostet. Und wenn die meisten Unwissenden hier die Etats kennen würden, sähen Sie das Preis-Leistungsverhältnis der ÖR insgesamt nicht so falsch.

Warum die ARD überhaupt jemals so ein Ungleichgewicht erreichen konnte, ist mir schleierhaft. Aber nimm mal einem Baby seinen Schnuller weg....
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Schön, daß du wohl selber einsieht, daß es hierfür keine wirkliche Rechtfertigung gibt.
Rundfunkstaatsvertrag = Rechtfertigung

Einfacher kann ichs jetzt nicht formulieren :lol:.
 
lieber bezahle ich alle 3 Monate einen 50er und habe dafür anständige Sender.
RTL, SAT1, Pro7 kommt eh nur Müll. Arte, 3SAT, Bayern3, ZDFdoku, usw. bieten zumindest Material mit Nährwert.
Sky hat auch nicht überzeugt und ist merklich teuriger. Verstehe die ganze Aufregung nicht ganz.

Da der Advokat privat schon GEZ bezahlt, finde ich es etwas überzogen, wenn doppelt abkassiert wird ( Privat/ Geschäft )
Vermutlich fehlen dem PC + Notebook die Empfangscontroller intern? GEZ einmal zahlen ist i.O. Doppeltes Inkasso
ist überzogen
 
Ich weiß nicht, ich finde die Wörter "Rundfunkgebühr" und "rechtmäßig" in einen Satz zu bringen, ohne dass ein großes NICHT darin vorkommt, widerspricht jeglicher Rechtstaatlichkeit.
Okay, ich geben zu, abgesehen davon, dass man übers Internet fernsehen kann, habe ich auch noch einen DVB-T Stick am rechner, was nicht heißt, dass ich Öffentlich-Rechtliche Medien vorwiegend Meide. Aber diese ganze GEZ-Abzocke widerspricht doch schon beinahe den ersten Paragraphen des Grundgesetzes, zumal dort nichtmal auf Werbung etc. (Außer vielleicht in der Prime-Time) verzichtet wird.
Knapp 20€ im Jahr und ich sage kein Wort, aber Monatlich - das ist viel zu viel. Solange ich kein Geld "scheißen" kann werde ich alles nötige Tun, um die Zahlung der gesetzlich erlaubten Abzocke zu verhindern, und sobald ich mehr als genug Geld habe werd ichs mir überlegen...immerhin gehts da ums Prinzip.

Selbst Objektiv gesehen gibt es keinen Grund, was diese Gebühr rechtfertigt. Ich wäre für eine schnellstmögliche Privatisierung. Die insgesamt 30 Minuten Werbung pro Film haben bisher niemanden umgebracht, im Gegenteil, endlich mal Zeit für eine kleine Pause um die Befriedigung Menschlicher bedürfnisse vorzubereiten, falls man dies zuvor nicht getan hat (Naja, wann man zur Toilette muss weiß man immernoch am besten selbst und nicht die Fernsehzeitschrift).

Das einzig Gute sind Kostenlose HD-Sender, wobei die für mich aufgrund des Inhalts auch keinen mehrwert haben. Da lohnen sich 50€ im Jahr für HD+ mehr, denn ich finde die Qualität der Sendungen der privaten Sender ist besser als viele hier schreiben.

Soviel von mir, ich denke meine Meinung können viele Teilen, andere werden da ganz anderer Meinung sein...also wie immer eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
lieber bezahle ich alle 3 Monate einen 50er und habe dafür anständige Sender.
RTL, SAT1, Pro7 kommt eh nur Müll. Arte, 3SAT, Bayern3, ZDFdoku, usw. bieten zumindest Material mit Nährwert.
Sky hat auch nicht überzeugt und ist merklich teuriger. Verstehe die ganze Aufregung nicht ganz.

Da der Advokat privat schon GEZ bezahlt, finde ich es etwas überzogen, wenn doppelt abkassiert wird ( Privat/ Geschäft )
Vermutlich fehlen dem PC + Notebook die Empfangscontroller intern? GEZ einmal zahlen ist i.O. Doppeltes Inkasso
ist überzogen

Ja, bei den letzten Mitdiskutierern geht es glaub ich ohnehin nur noch um die Möglichkeit, bei Anspruch auch Geld zu sparen, indem man dann aber eben auch auf einen Teil des Programms verzichtet. Den gibt es für die Härtefälle (Hartz4), aber eben leider nicht für jeden Individualfall. Aber Shar, Onkelhitman, ihr werdet doch auch einsehen, dass eine Individualregelung nicht so einfach umzusetzen ist. Man muss sich auf einen Kompromiss einigen, dass wurde durch die von Euch/Euren Eltern gewählten Politikern mit den Landesmedienanstalten 2010 gemacht. Das Ergebnis gibts im Januar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben