News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Computer mit Internetzugang müssen weiterhin GEZ-Gebühren bezahlen, bestätigt das Bundesverfassungsgericht. Die Richter weisen die Klage eines Anwalts zurück, der für die PCs in seiner Kanzlei keine Gebühren zahlen wollte, weil er mit diesen keine Angebote der Öffentlich-Rechtlichen wahrnehme.

Zur News: Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig
 
Die "GeldEntwertungsZentrale"
Die größte Unverschämtheit im deutschen Rechtsstaat !

"...Wenn Gerät vorhanden..." reicht aus, um GEZ-Gebühren zu bezahlen.
Und ab nächstes Jahr, wird ja alles "vereinfacht":
"Nur" noch 17,98€ pro Haushalt !
Heißt:
Ich habe bis jetzt quartalsweise 17,90€ für Radio bezahlt, ab nächstes Jahr
bezahle ich "einfach" mal 17,98€ im MONAT !!!

"...Wenn Gerät vorhanden..." -> Werde auch Kindergeld beantragen, habe zwar keine Kinder,
aber "Gerät" ( männliches Geschlechtsmerkmal ) ist ja auch vorhanden ! ;-)
 
raysschoko schrieb:
Warum bracht man heut zu tage noch staatliche Fernsehsender? Ist doch klar um die Propaganda und Lügen zu verbreiten.

Nur aus diesem Zweck wird das System aufrecht erhalten. Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert das Volk.

Du hast das System nicht verstanden oder? Es sind keine staatlichen Sender, sondern unabhängige Medien mit einem Informationsauftrag. Zwar empfinde ich die öffentlich Rechtlichen auch nicht immer als objektiv, aber dennoch liefern sie weit wertfreiere Informationen als die privaten, die massentauglich das Bild Niveau bedienen.

Unabhängig davon ist Medienkonsum immer mit dem Kopf zu betrachten, wer sich keine Gedanken über das macht was er sieht, liest oder hört, der wird alles glauben.

Auch ich bin skeptisch über diesen Weg die GEZ zu finanzieren, es würde reichen die ÖR über Steuern zu finanzieren, was jedoch keine Lösung ist, ist das ver- und entschlüsseln auf Bedarf und Zahlung einer willigen Kundschaft.
 
Warum, zum Henker, schaffen es die ÖRs nicht, ihre Onlineplattform einfach mit einem Login zu versehen. Für die Registrierung braucht man dann einfach eine GEZ-Nummer und gut ist.

Wobei dieses Thema mit der neuen GEZ-Regelung eh hinfällig ist.

@SemperFidelis: Auch mMn sind die ÖRs überhaupt nicht besser, als die Privaten. Es wird nicht selten einfach vieles falsch dargestellt und künstlich aufgebauscht. Sensationsjournalismus eben.
 
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)
 
Finde ich insofern gut, dass nun auch alle Schmarotzer die sich bisher gedrückt haben auch zahlen müssen. Ist somit nur gerecht den ehrlichen Menschen gegenüber.

Ich möchte der Logik zufolge aber auch Kindergeld bekommen, weil ich das Werkzeug dazu hab, welche zu zeugen :D
 
Das man GEZ für internetfähige Geräte verlangt ist völliger Schwachsinn, denn wenn einer einen PC hat, aber keinen Internetzugang kann er auf die ör-Sender nicht zugreifen, muss aber dennoch GEZ zahlen.

Folgender Kommentar passt doch perfekt:
 

Anhänge

  • 47565_10152183720530301_365672445_n.jpg
    47565_10152183720530301_365672445_n.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 3.414
Zuletzt bearbeitet:
metzelgott schrieb:
Finde ich insofern gut, dass nun auch alle Schmarotzer die sich bisher gedrückt haben auch zahlen müssen. Ist somit nur gerecht den ehrlichen Menschen gegenüber.

Was meinst du, wird denn genau passieren? Die Leute werden angeschrieben und dann? Einfach nicht reagieren. Die GEZ kann einem nichts anhaben und bis da etwas rechtliches angeleiert wird, dauert es ewig bzw. kommt erst garnicht dazu ;)
 
Bei aller Liebe und Freunschaft...
öffentlich Rechtliche ... hat irgendwie was von Abofalle
 
Engelsen schrieb:
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)

Weil ich weder das Eine, noch das Andere brauche!
 
azurlord schrieb:
Auch ich bin skeptisch über diesen Weg die GEZ zu finanzieren, es würde reichen die ÖR über Steuern zu finanzieren, was jedoch keine Lösung ist, ist das ver- und entschlüsseln auf Bedarf und Zahlung einer willigen Kundschaft.
Den Satz erkläre mir jetzt mal bitte... Ich finde die Lösung über ein Verschlüsselung für "besser" als die Option, die Gebühren auf die Steuer zu wälzen. So kann jeder für sich selbst entscheiden "brauche ich" oder "brauche ich nicht." :)

Klar, jetzt könnte wieder darüber reden wie das verschlüsselt werden sollte etc., aber das kann UNS doch egal sein. Hauptsache es ist verschlüsselt und um es sehen zu müssen, bezahlt man eine Gebühr.. oder eben nicht.

dsahm schrieb:
Ich habe bis jetzt quartalsweise 17,90€ für Radio bezahlt, ab nächstes Jahr
bezahle ich "einfach" mal 17,98€ im MONAT !!!
1.) Wenn ich mir deine Ausrufungszeichen so angucke, fällt mir nur Plenk ein...
2.) Genau aus diesem Grund machen sie es ja.. Du glaubst Doch nicht ernsthaft das Du nur ein Radio in deiner Wohnung hast..?! Darum wird diese Pauschale eingeführt.. Pro Haushalt 17,98 Euro pro Monat (pro Quartal zu bezahlen) und fertig ist der Lack. Oder irre ich mich da gerade?!
 
Engelsen schrieb:
Irgendwann kommt jeder in das Alter, in dem er merkt, dass man lieber 18€/Monat GEZ für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgibt, als 18€/Monat für die Privaten wie es bei Kabel Deutschland der Fall ist, auf denen zu 99,9% nur Müll gezeigt wird ! ;)


Meine Alternative wäre gar nichts für beide...Wäre mir am liebsten. Denn brauchen tu ich beides nicht unbedingt -.-....

Ich schaue so ziemlich genau alle 2 Jahre mal die ÖR....Wenn EM und WM kommen...
 
apt schrieb:
Bei aller Liebe und Freunschaft...
öffentlich Rechtliche ... hat irgendwie was von Abofalle
Absolut richtig!

Grade in Zeiten wo gegen Abbofallen im Inet vorgegangen wird kann ich noch weniger verstehen warum die GEZ hier Sonderrechte bekommt.

Aufgrund der Informationspflichten über Leistungsmerkmale, Mindestlaufzeiten, Gesamtpreise und Zusatzkosten, müsste auf jedem Gerät stehen oder darauf hingewiesen werden, dass zusätzliche Kosten durch die GEZ Gebühr entstehen. Dann müsste die GEZ sich erst mal mit der Elektroindustrie außeinandersetzen anstatt die Bürger zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein Problem GEZ zu zahlen wenn es angemessen wäre. PCs würde ich komplett rausnehmenn, aber das wurde ja nur eingeführt damit auch der Hinterletzte Gebührenpflichtig ist.
~18€ pro Monat sehe ich als extrem unverschämt an, ein Pauschale von ~5€ wäre völlig aussreichend. Mit dem Geld könnten viel wichtigere Dinge angegangen werden wie z.B die Altersvorsorge...
 
Reglohln schrieb:
Was meinst du, wird denn genau passieren? Die Leute werden angeschrieben und dann? Einfach nicht reagieren. Die GEZ kann einem nichts anhaben und bis da etwas rechtliches angeleiert wird, dauert es ewig bzw. kommt erst garnicht dazu ;)

Ich glaube kaum, dass man sich ab nächstem Jahr noch so einfach vor der GEZ drücken kann.
 
Reglohln schrieb:
Warum, zum Henker, schaffen es die ÖRs nicht, ihre Onlineplattform einfach mit einem Login zu versehen. Für die Registrierung braucht man dann einfach eine GEZ-Nummer und gut ist.

Ist das ne rhetorische Frage?

Weil wenn nicht, ist die Antwort ja wohl offensichtlich...
 
@Engelsen

Bist du high?
Auf Discovery Channel, National Geographics, Planet usw. gibt es richtig gute Reportagen und Dokumentationen. Hingegen auf den öffentlich Rechtlichen gibt es, wenn überhaupt, nur den Abfall. Filme werden sowie so fast nie welche gezeigt und wenn dann nur deutsche Schrottproduktionen. Die Politikreportagen sind nachweislich gekauft, nämlich mit den gleichen Schauspielern die RTL für die Pseudo-Doku-Soaps benutzt und nennt das dann medienübliches Verhalten!

Egal was du nimmst, nimm weniger davon!
 
Der Unterschied zum Internet ist, dass die meisten Leute, die einen Fernseher haben, auch ab und zu öffentlich-rechtliche Sender anschauen. Doch die wenigsten nutzen online Angebote von ARD und ZDF und einen stream gibts ja nichtmal. daher meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben