Rundüberholung des Überholten Systems

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
hi,
hab möchte mal mein system runderneuern da es eigentlich total veraltet ist, hab mir dabei ein 64 Bit System vorgestellt da ich Suse Linux 64 Bit benutzen möchte.

Nun aber mal meine jetzige Konfiguration: Alles mit einem Stern dahinter möchte ich ersetzen

Intel Pentium II 350 Mhz *
Intel Mainboard *
Voodoo 3 3000 PCI
Soundblaster 16 Bit (on board)* muss ich wohl ersetzen
256 SDRAM Speicher * muss ich auch wohl ersetzen
52x CDROM
Wechselrahrmen für Festplatte 1:
80 Gbit
8Gbit

und sonstiges unwichtiges wie Fernsehkarte, WLAN

habe so an den AMD Athlon 64 3000+ gedacht das ich verbauen möchte. Keine Ahnung warum ich den alten Computer beibehalten möchte, es liegt mir einfach sehr viel an ihm und so dachte ich das ich langsam ihm weiterbaue. die Grafikkarte möchte ich weiterbehalten da ich wieso nicht spiele und dem Computer nur benutze um zu lernen (Programmieren, Server bauen...).

welche teile sollte ich verwenden um trotzdem möglichst günstig davonzukommen aber um trotzdem möglichst viel Leistung zu haben. Kann ich eigentlich das alte Gehäuse weiterverwenden es ist das Aldi Gehäuse von 98. Kann ich mein altes Netzteil mit 230 Watt weiterbenutzen. Welche weiteren Probleme können auftauchen.?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
hm...

also das 230 Watt Netteil wirst du wohl ersetzen müssen, ich glaub kaum das es genug liefert für einen Athlon 64 3000+ und entsprechendem mainboard.

die grafikkarte sollte theoretisch funktioneren, PCI-Slots gibts ja immer noch und wenn du entsprechende Treiber für Linux besitzt, sollte das klappen.
Sound wird Onboard bleiben, ist ja auf allen Boards drauf, wenn dir der OnboardSound reicht.
als Speicher würde ich dir dann 512MB PC-400 empfehlen logischerweise.
 
also eigentlich musst du fast alles erneuern.
um einen neuen prozessor zu verbauen brauchst du ein neues mainboard. dafür brauchst du neue ram. am mainboard muss nicht unbedingt sound onboard sein, also auch eine soundkarte (sofern nicht schon vorhanden). damit das ganze stabil läuft, brauchst du auch ein gutes netzteil. 230 watt sind meiner meinung nach zu knapp an der grenze, da es noch dazu ein no-name netzteil zu sein scheint.
die optischen laufwerke und die festplatten kannst du auf jeden fall behalten, ich würde aber das betriebssystem auf jeden fall auf die neueste festplatte installieren, da die höchstwahrscheinlich den größten datendurchsatz hat und somit das system nicht ausbremst.
für die voodoo3 wirst du nur schwer passende treiber finden, es sollten aber noch welche im internet zu finden sein, da die voodoo karten viele fans und anhänger haben.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben