TeamViewer Motive 3

Rundum-Aufrüstung Gaming PC bis 1000 $

projekt95

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich möchte mein System aufrüsten und habe hierfür maximal 1000$ (nicht €) zur Verfügung.

Ich möchte nur Vorschläge der Hardware, die in diesem Bereich liegen.
Der Kauf erfolgt über einen Partner, der die Hardware für mich besorgt.

Als Referenz mein derzeitiges System:
  • PCU: be Quiet! 530 Watt
  • GPU: GTX 660
  • CPU: i7-3770
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V (Sockel 1155)
  • RAM: 8 GB RAM Corsair Vengeance (2x4GB)
  • HDD: 2 TB von WD
  • Case: BitFenix Shinobi Midi-Tower

Der PC dient sowohl zum Arbeiten (Office, Programmierung, Rendering, Streaming), als auch zum Spielen und dem üblichen Browsen und Filme schauen.
Gekühlt wird über Luft.

Ich möchte wieder eine i7 CPU und auch eine Nvidia GPU.

• Den Arbeitsspeicher würde ich gerne auf 16 GB aufrüsten.
  • Bei der GPU dachte ich an eine GTX 970. Die Frage ist nur welche?
  • Und bei der CPU an eine 4790 (oder vielleicht doch etwas anderes?). Sie sollte auf jeden Fall genug Leistung haben.
  • Leider brauche ich dann, wegen des veralteten Sockels, auch ein neues Mainboard. Kann mir jemand ein gutes empfehlen?
  • SSD wird zurzeit nicht benötigt. Falls allerdings noch Geld dafür da ist, kann ruhig eine mit rein. Allerdings hat diese niedrigste Priorität.
  • Ich werde meine aktuelle HDD weiterverwenden (ohne neu aufsetzen). Das sollte doch in Ordnung sein? Ich frage lieber noch mal nach.

Was für Möglichkeiten gibt es in dem Rahmen?
Ich danke schon mal für eure Hilfe. :)

Die Cpu würde ich behalten(ebenso das Mainboard), leistungsmässig ist der Sprung zur letzten Generation nicht wirklich im normalen Betrieb spürbar.
Dafür dann eine SSD (256 GB, Samsung oder Crucial), 16 GB RAM und eine GTX 970 (Asus oder EVGA).
Das NT reicht auch, die 1000 $ ebenso

Die Frage ist nicht wer, sondern wo, in welchem Land o.ä., denn was bringt es wenn wir dir eine Graka oder ein Mainboard vorschlagen, dass bspw. in den USA so gar nicht verkauft wird.

btw. ein i7 der 4000er Serie hat nur eine marginale Mehrleistung als dein jetztiger i7. Rüste die Graka auf und wenn es sein muss auch noch den RAM und dur wirst genauso viele fps haben wie mit dem i7-4790.

Es stellt sich halt die Frage, ob Du schon ein neues System brauchst. Was ist Dir am alten zu langsam? Ich nehme an, Du hast den i7 3770K wegen dem Z-Board. Der i7 4790k ist jedoch nur etwa 16-20% schneller. Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt eine SSD zulegen und nächstes Jahr mal einen Blick auf Skylake und den Shrink von Maxwell werfen.

Eine Rundum-Aufrüstung macht bei deinem System. Da du ja offensichtlich an die Hardware herankommst (Informationen dazu behälst du ja quasi für dich) mein Vorschlag: Gönn dir für den Preis eine neue Grafikkarte (Richtung GTX 970) und eine SSD (z.B. Crucial MX 100 256GB), dann erlebst du einen enormen Sprung in der Leistung, sowohl im Office als auch in Spielen.

Die restlichen Komponenten erneuern ist Stuss in meinen Augen, da du nichts gewinnst. Jedenfalls nicht für unter 1000$.

Spar dir das Geld und kauf dir was Sinnvolles. Außer RAM,SSD und vlt Grafikkarte brauchst du nichts Aufrüsten bzw. lohnt sich nichts Aufzurüsten.

Da dein System ja schon sehr gut ist, würde ich eher was am Sound machen. Was hast du denn da momentan?

Wenn du einen 3770(K) hast, könntest den ein wenig übertakten, dann hast das Leistungsniveau vom 4790.
Sonst lohnt eine Aufrüstung nicht. GPU eine 970er rein und deinen RAM auf 16 Gb auch ok.
Wie viele hier schon sagen, eine SSD wird dir eher einen spürbaren Vorteil bringen was die Reaktionszeit deines Systems angeht.

Ich habe nur jetzt die Möglichkeit, die Hardware zu bekommen.
Ich habe bei einem Gewinnspiel gewonnen und derjenige, mit dem ich in Kontakt stehe und mir das Zeug besorgt, will, dass es im Dollar Bereich ist.
Ich darf mir jetzt also bis übermorgen Hardware bis zu 1000$ raus suchen, die er mir dann zuschickt. Hat also keinen Sinn zu sparen.
Morgen Abend sollte also die Antwort gefallen sein.
Ich würde die SSD eigentlich wenig ausreizten, weil mein System sowieso im Dauerlauf ist und nur alle paar Wochen bis Monate neugestartet wird.
Außerdem müsste ich dann mein System neu aufsetzen und das möchte ich im Moment nicht tun.
Deshalb lieber alles erstmal in CPU und GPU stecken. :)
Edit: habe noch mal nachgefragt. Er bestellt das zeug in jedem Shop, in dem ich es möchte.

ich würde auch eher dazu tendieren, nur ne 970 und MX100 aufzurüsten und dann lieber etwas am Sound oder Eingabegeräte zu machen

Außerdem müsste ich dann mein System neu aufsetzen und das möchte ich im Moment nicht tun.
Quatsch, einfach alles mit Acronis True Image auf die SSD kopieren und gut. Habe ich auch so gemacht, als ich meine SSD neu hatte.

The_Jensie schrieb:
Da dein System ja schon sehr gut ist, würde ich eher was am Sound machen. Was hast du denn da momentan?
Infect007 schrieb:
ich würde auch eher dazu tendieren, nur ne 970 auszurüsten und dann lieber etwas am Sound oder Eingabegeräte zu machen
Ich nutze ein G35. Das hat ja sowieso schon eine eigene Soundkarte integriert, von daher brauche ich in der Richtung nichts. Ansonsten habe ich ein Stereo Sound System. Mit dem bin ich allerdings vollkommen zufrieden.
Eingabegeräte brauche ich auch keine Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein G35. Das hat ja sowieso schon eine eigene Soundkarte integriert, von daher brauche ich in der Richtung nichts.
Ach du sch***E. Da ist extremes Verbesserungspotential. Neue Kopfhörer würde dich soundtechnisch in ein ganz anderes Universum beamen.

Das G35 ist soundtechnisch nämlich ziemlicher negativpunkt im Markt.

The_Jensie schrieb:
Ach du sch***E. Da ist extremes Verbesserungspotential. Neue Kopfhörer würde dich soundtechnisch in ein ganz anderes Universum beamen.

Das G35 ist soundtechnisch nämlich ziemlicher negativpunkt im Markt.

was würdest du denn empfehlen?

SSD rein und 4GB Graka.

970er oder 290er/290Xer.

RAM dazu sind nie falsch.

Das sollte genügen mMn.

projekt95 schrieb:
was würdest du denn empfehlen?

Kommt aufs Budget an. Das beste P/l gibt es zwischen 150 und ca. 250€. :) Du kannst natürlich auch die ganzen 1000$ für einen Sennheiser HD 800 oder Hifi HE 06 verbraten.

Zurück
Oben