News Russland bietet NSA-Whistleblower Snowden Asyl an

Tinpoint schrieb:
Bei dem aktuellen Skandal kann man eigentlich nur noch Popcorn bereitstellen und abwarten was passiert und wie sich unsere politischen Vertreter drehen und Wenden

Denn aktuell bekommt man wohl einen kleinen Blick hinter die Kulissen und in die Wirklichkeit der Welt

Vor allem der Fall Morales ist schlicht Kurios :D



In zwei Punkten passt der Stasi vergleich

I. bespitzeln der eigenen Bevölkerung

II. Bespitzeln der Feindlichen Politiker

Punkt II ist aktuell besonders Interessant

Die Stasi aber auch der KGB haben viele Politiker bespitzelt und manche noch als diese Jung waren und die Möglichkeit bestand das diese mal Wichtige Positionen bekleiden könnten.

Man hat auch wichtige Persönlichkeiten versucht in Peinliche Situationen zu Bringen, es gab sogar Geheimdienstmitarbeiterinen die gezielt eingesetzt wurden.

Kommen wir zurück zu denn aktuellen Bespitzelungsaktionen, die Frage ist wie weit gingen diese?

Weiß der NSA über einige unserer Vertretter mehr als diesen Lieb ist ;)

Primär wurde wohl auch abgehört um bei Verhandlungen zu wissen was die Gegenseite denkt, das kann bei verhandlungen sehr vom Vorteil sein. Aber das ist nicht neu sondern Uralt.




Zum Thema Foltern, na ja nur weil man das heute Warterboarding nennt ist das immer noch Foltern ;) und die Gesetzesänderungen nicht nur in denn USA seit 9/11 sind schlicht heftig.

Thema Gemordet: das hat jeder Geheimdienst schon somit macht das Stasi nicht schlimmer als die anderen.

Der Punkt ist das wir nach 89 halt vieles über die Stasi erfahren haben, langsam erfahren wir über denn Rest auch was.

Mit solchen Vergleichen und derlei Kritik solltest du vorsichtig sein. Denn ehe du dich versiehst wirst du als sogenannter 'USA-Basher' eingeordnet, der vollkommen oberflächlich und dem Trend entsprechend die Vereinigten Staaten von Amerika zum Bösewicht Nummer 1 erklärt, was du natürlich weder tatest noch je im Sinn hattest, wie ich vermute.
Was witzig ist, sind es doch gerade diese stumpfe Polemik, die halt- und argumentlosen, undifferenzierten Vorwürfe und jenes verstandfreie Schlagwort, welche diese Personen disqualifizieren.

Jegliche Kritik am politischen oder gesellschaftlichen Wirken einer Nation (in diesem Fall handelt es sich um die USA) wird bei den Ewiggestrigen naturgemäß und reflexartig mit der kompletten Ablehnung und Dämonisierung besagter Nation gleichgesetzt.

Fakt bleibt: Es ist richtig und wichtig, dass Themen wie diese im öffentlichen Gespräch bleiben. Es sei denn natürlich wir wollen unseren Sonnenkönigen weiterhin Absolution erteilen.
 
TrustN0_1 schrieb:
Für mich ist die Wichtigste Frage. Warum hat Putin Interesse daran, dass Snowden seine Veröffentlichungsaktivitäten einstellt? Ist ja auch wie die Pistole auf der Brust. Hier bleiben, aber ruhig sein…

Wegen des Geheimnisverrats, droht ihm sogar Theoretisch die Todesstrafe in Amerika? Könnte er dadurch nicht gar in Deutschland Politisches Asyl beantragen?

putin will nicht weiter das snowden auspackt weil die russen ebenfalls am ausspionieren sind. die amis haben "prism" die russen haben "sorm". in russland ist er sowieso nicht sicher.

@snowden
aus sicht der regierung die menschenverachtend agiert ist er ein verräter. aus sicht der menschlichkeit ist er ein held.
 
will ich mich hier nicht rechtfertigen

Otsy schrieb:
Mit solchen Vergleichen und derlei Kritik solltest du vorsichtig sein. Denn ehe du dich versiehst wirst du als sogenannter 'USA-Basher' eingeordnet, der vollkommen oberflächlich und dem Trend entsprechend die Vereinigten Staaten von Amerika zum Bösewicht Nummer 1 erklärt, was du natürlich weder tatest noch je im Sinn hattest, wie ich vermute.

Es geht allgemein um Geheimdienste, die mehr oder weniger anscheinend in iher eigenen Welt Leben, ob unsere oder von denn Bösen ( wer immer das sein mag^^, schönes Schwarz/Weiß denken, ost/west, Böse/Gut, ach die Menschen lieben einfache Muster :D )

Denn Vergleich mit Stasi & KGB hatte ich ja nicht gezogen, trotzdem ist halt der Punkt interessant da dort Geschichtlich viel aufgearbeitet wurde.

Da wir auch Einsicht in deren Akten hatten, wissen wir halt unglaublich viel und die Stasi ist halt zu einem Symbol geworden für ein 1984 System. Ob der Vergleich hinkt, oder nicht steht auf einem anderen Blatt


Die Frage die man sich stellen müsste, wie weit in diesem Fall spioniert wurde und was mit diesen Daten geschieht.
Wir haben halt denn Vergleich aus der Geschichte und wissen warum andere dies nutzten.

Dieses US Basher Vorwurf ist manchmal gerechtfertigt, manchmal nur dazu da denn Argumenten Wind aus dem Segeln zu nehmen.


Was witzig ist, sind es doch gerade diese stumpfe Polemik, die halt- und argumentlosen, undifferenzierten Vorwürfe und jenes verstandfreie Schlagwort, welche diese Personen disqualifizieren.

Jegliche Kritik am politischen oder gesellschaftlichen Wirken einer Nation (in diesem Fall handelt es sich um die USA) wird bei den Ewiggestrigen naturgemäß und reflexartig mit der kompletten Ablehnung und Dämonisierung besagter Nation gleichgesetzt.

Fakt bleibt: Es ist richtig und wichtig, dass Themen wie diese im öffentlichen Gespräch bleiben. Es sei denn natürlich wir wollen unseren Sonnenkönigen weiterhin Absolution erteilen.

Korrekt;
Mich Persönlich kotzt Doppelmoral an :D und da ist Egal ob BRD, USA, China oder Russland.

Außerdem in dem Fall geht es ja aber nicht alleine um die USA, oder GB, sondern auch inwieweit unsere Geheimdienste mit eingebunden sind!
Bin gespannt was da noch veröffentlicht wird.

Herdware hat hier schon einige Punkte gesagt, einiges besser ausgedrückt als icke

zu Snowden finde ich denn Artikel ganz interessant:

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ling-snowden-symbol-des-widerstands-1.1711011
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Es geht auch nicht um den Schutz vor Anschlägen. So naiv sollte niemand darüber denken. Es geht um Wirtschaftsspionage, um Kontrolle, um Macht.

ENERCON (Bei uns in Ostfriesland)

...daß wohl der oberste amerikanische Geheimdienst, die National Security Agency (NSA), der heimischen Wirtschaft ein wenig auf die Sprünge geholfen hatte.
Umsatzeinbußen von 100 Millionen Mark, 300 Arbeitsplätze konnten nicht geschaffen werden.

http://www.zeit.de/1998/39/199839.c_krypto_.xml
 
die Präsidentin von Argentinien Twittert

http://storify.com/baranek/prasidentin-kirchner-twittert-snowden

hier die High Lights

Die sind definitv alle verrückt. Staatschefs und ihr Flugzeug haben absolute Immunität. Das darf nicht ohne Folgen bleiben.

Rafael sagt mir, dass er umgehend Ollanta Humalla* anrufen wird, für eine Dringlichkeitssitzung der UNASUR.

[*Präsident Peru]

Interessant : war da nicht die rede davon das der Durchsuchung eingewilligt wurde?

"Ich werde nicht erlauben, dass sie mein Flugzeug durchsuchen. Ich bin kein Dieb." Einfach perfekt. Weiter so Evo!




Die Süd-Ameroikaner sind anscheinend begeistert
 
Was wäre eigentlich,wenn Bolivien der Air Force One den Überflug verweigern würde?
Die würden sicher mit großem Gelächter einfach weiterfliegen.
 
Die Untersuchung vor der UNO wegen dem Zwischenlanden ist zwar nett, wird aber am Ende nicht dem Treffen, dem es am Ende weh tut.
Dennoch ist es natürlich das Recht des bolivianischen Präsidenten und ich finde es natürlich auch gut so.
Ich jedenfalls habe in der letzten 35 Jahren noch nicht von ein derartigen Vorfall gehört.
Selbst einfache diplomatische Vertreter der untersten Rangordnung geniesen Immunität.

Aber Bolivien spielt in dieser Sache eh keine Rolle, weil sie mit der ganzen Spionageaffäre nicht wirklich was am Hut haben.
Viel interessanter wäre es gewesen, wenn sie das mit ner europäischen Maschine versucht hätten.
Wer weiß, manch eine Regierung wäre eventuell auch bereit gewesen gleich rüber nach den USA zu fliegen um sich die Maschine (und sein Rektum) ordenlich durchsuchen zu lassen.


Ich finde man sollte Edward Snowden den Friedensnobelpreis verleihen.
Bisherige Preisträger haben sich meist um ihr eigenes Lang gekümmert. Edward Snowden kümmerst sich gleich um die halbe Welt.
Mehr als Obama hat er sicherlich schon getan.
Und ob dieser es dann wagt einen Nobelpreisträger inhaftieren zu wollen?
Ich weiß, weit her geholt. Aber alle Regierungen die sonst international ein politisches Gewicht haben werden in dieser Sache nichts unternehmen.

Also hoffe ich, dass er am Ende doch in Rußland unterkommt. Ich weiß zwar, dass Putin sicherlich nichts gutes (mit den Informationen) im Schilde führt, aber das ist mir lieber als das die USA ihn in die Finger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es gelesen habe war und ist das Verweigern von Überflugrechten in Ordnung. Da machen auch diplomatische Maschinen keine Ausnahme. Im Gegenteil da gelten noch andere Regeln , so muss das im Vorfeld klar abgeklärt werden. Es ist auch nicht das erste Mal das Überflugrechte nicht gewährt werden. Selbst unsere Kanzlerin musste das schon erfahren als sie 2 Stunden in der Luft gekreist ist weil der Iran nicht aufgemacht hat.
Auch ein Durchsuchen der Maschine ist möglich, das Flugzeug ist kein Hoheitsgebiet des jeweiligen Landes.
 
Der Vergleich mit dem Iran ist jetzt für mich nicht wirklich als Beispiel tauglich.
Und was ich mal auf die schnelle ergoogeln konnte, ist selbst das Privatauto eines Diplomaten als "unverletzlich" einzustufen.
Dann wirds die Präsidentenmaschine wohl ebenfalls sein.
 
Nun denn.
Wenn der Verdacht bereits reicht, dann ist das wohl nur ein kleines Hinderniss um eine Durchsuchung anzuordnen.
 
0815-TYP schrieb:
Was wäre eigentlich,wenn Bolivien der Air Force One den Überflug verweigern würde?
Die würden sicher mit großem Gelächter einfach weiterfliegen.

Was will Bolivien den machen wenn sie weiterfliegen? Den Präsidenten der USA abknallen? Das würde glaub ich nicht mal der verrückte aus Nord Korea sich wagen. Danach könntest du das Land auf Landkarte streichen...
 
Das würde dann aber bedeuten das jegliche internationale Abkommen ad absurdum geführt werden. Das können sich auf Dauer nicht mal die USA leisten.


Wenn das eine Finte der Russen war dann war sie genial. Damit konnte man einmal austesten wie ernst es den Amis wirklich ist Snowden zu bekommen und mal konnte sehen wie alle , auch die vermeintlichen Opfer, mitspielen. Damit ist der Weg über Europa schonmal gestrichen. Jetzt muss man es über Asien versuchen ihn ausser Landes zu bekommen. Ganz nebenbei hat man den südamerikansichen Unmut über die Politik der USA bedient und die Lage weiter angestachelt. Wie gesagt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben