Rußspurenvon Fritzbox 7490

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe ja schon wirklich viel in meiner IT'ler Laufbahn gesehen, aber sowas noch nicht. Habe schon seit gut zwei Jahren meine Fritzbox 7490 bei mir an der Wand hängen, und habe eben einen kleinen Schock bekommen als ich diese Rußspuren an der Wand gesehen habe welche definitiv gestern Abend noch nicht da waren.

Was mich persönlich etwas wundert, die Spuren die weit hoch gehen wie man auch auf dem Foto sehen kann haben nicht den typischen Geruch von Ruß, und auch die Fritzbox selbst riecht nicht verbrannt an den Lüfteröffnungen.

Aber dennoch sollte es eigentlich ausgeschlossen sein, dass sich ein Router so stark erwärmen kann, dass solche Spuren hinterlassen werden.

1_20170704_194147.jpg

3_20170704_194118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich normal
elektrische geräte produzieren abwärme
warme luft steigt nach oben
kleine staubpartiek in der raumluft werden anch oben befördert und setzen sich ab

Hmm... könnte von einem geplatzten Kondensator kommen. Mein erster Gedanke war allerdings ein Widerstand auf Kohlebasid, der sich verabschiedet hat. Allerdings werden die ja nicht mehr benutzt, weil SMD Technik schon längere Zeit Standard ist.

Kann mir auch nicht vorstellen das das an einem Tag entstanden ist.
Läge es an einem Bauteil wäre die breite Fläche nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "normal" und nennt sich Fogging-Effekt.. Die FB wird warm bis zu 60°c...zw fb und wand zirkuliert warme luft.. Staubpartikel reagieren mit der Tapete..das entsteht aber langsam und nicht an einem Tag.

Dieser Effekt ist bisher nicht hinreichend geklärt, es gibt verschiedene Theorien..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Kondensatoren sind auf der Seite mit den Lüftungsschlitzen und den LEDs, also halte ich den geplatzten Kondensator für unwahrscheinlich. In dem Fall würde sie wohl auch nicht mehr laufen, und das hätte man gehört. Ich tippe auch nur auf Schmutzablagerungen aufgrund der aufsteigenden Temperatur, und nicht auf Ruß.

mtbriderlm schrieb:
Sieht eher nach Ablagerungen von Schmutz in der Luft aus.

Aber doch nicht innerhalb von 12 Stunden, wenn die Fritzbox in einem Wohnzimmer hängt, zumal die Fritzbox soweit ich weiß keinen aktiven Lüfter hat. Die Wand war gestern Abend definitiv noch 100% weiß.

azereus schrieb:
ist eigentlich normal
elektrische geräte produzieren abwärme
warme luft steigt nach oben
kleine staubpartiek in der raumluft werden anch oben befördert und setzen sich ab

Die Geräte sind doch normalerweise so konstruiert, dass sie sich nie in Temperaturregionen im Normalbetrieb bewegen in denen so etwas innerhalb weniger Stunden geschehen kann. Das ist nichts was sich über Jahre gebildet hat, sondern die Spuren waren gestern Abend definitiv noch nicht da, die Wand war komplett weiß.

Ctrl schrieb:
Das ist "normal" und nennt sich Fogging-Effekt.. Die FB wird warm bis zu 60°c...zw fb und wand zirkuliert warme luft.. Staubpartikel reagieren mit der Tapete..das entsteht aber langsam und nicht an einem Tag.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Interessanter Link, ich lese mich in das Thema mal näher ein. Besteht in einem solchen Fall Brandgefahr, oder sind die entstehenden Temperaturen dafür zu gering und es ist "nur" ein optischer Effekt?

Benji96 schrieb:
Die ganzen Kondensatoren sind auf der Seite mit den Lüftungsschlitzen und den LEDs, also halte ich den geplatzten Kondensator für unwahrscheinlich. In dem Fall würde sie wohl auch nicht mehr laufen, und das hätte man gehört. Ich tippe auch nur auf Schmutzablagerungen aufgrund der aufsteigenden Temperatur, und nicht auf Ruß.

Wenn da ein Kondensator hochgegangen wäre müsste man das rein theretisch auch riechen. Als IT'ler hab ich eine gute Nase für sowas, und die Box riecht normal. Können sich die Schmutzablagerungen bei hohen Temperaturen wirklich so schnell bilden, also sagen wir in ca. einem 12 Stunden Zeitfenster?

Da die Frage aufkam, nein Nichtraucherhaushalt.

wenn man eine FB im sommer voll auslastet hat der prozessor weit mehr als 60°C der kann bis über 100°C reichen

und wenn die heiße abluft auf staub trift wird der schwarz

i.d.r. geht das nicht vonheut auf morgen und falls doch ist was in der FB abgefackelt

Ich bezweifle ja gewaltig, dass das innerhalb von einem Tag gekommen ist. Viel eher ist dir das davor nicht aufgefallen, oder es ist doch irgendwo anders Ruß in die Luft gelangt und durch die hohen Temperaturen wurde dieser eben physikalisch bedingt durch die Fritzbox nach oben befördert.

Wenn du einen technischen Defekt ausschließen willst, dann mach die Box auf und schau nach :) Andere Lösung gibts doch eh nicht.

Kennt man doch auch von Kühlschränken. Wenn die Einbauküche nicht bis zur Decke geht und rundum noch z.B. Rauhfaser ist. Dann sieht man über dem Kühlschrank solche Spuren. Das ist Staub durch Konvektion. (Oder vielleicht noch zusätzlich etwas Kondensation. Der Wikipedia-Link zu Schwarzstaub ist ja mal interessant.)

PS: Übrigens wird häufig geraten die Fritzbox senkrecht zu stellen, wie du es getan hast, damit die Luft besser durch die Box strömen kann.

kann auch von 6 bis 8 beinigem Krabbelgetier kommen das in die Fritte gekrochen ist und dann "pulverisiert" wurde :D gibt da auf youtube auch ein paar nette Videos was passiert wenn son Käfer über die falschen Anschlüße krabbelt ... Kaboom!

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
lol, der kam flach

Ist aber ernsthaft die Entstehungsgeschichte des Wortes für Fehler an Rechnern. Käfer die Kurzschlüße verursachen. Keine Metapaher sondern aus der Praxis der Anfangszeiten von Computern.

Chico85 schrieb:
Wenn du dich beeilst, kannst du noch die letzten 24h im Energiemonitor anschauen.

Ggf. musste sich die Fritzbox etwas anstrengen.

Habe die Screenshots des Energiemonitors mal angehängt, das sieht soweit eigentlich ok aus im unteren Drittel. Viel zu tun hatte die Fritzbox über Nacht, habe eine große Datenmenge vom PC zum NAS kopiert und danach die Daten per Check mit dem Backup abgeglichen, aber das mache ich regelmäßig alle paar Wochen.

rg88 schrieb:
Ich bezweifle ja gewaltig, dass das innerhalb von einem Tag gekommen ist. Viel eher ist dir das davor nicht aufgefallen, oder es ist doch irgendwo anders Ruß in die Luft gelangt und durch die hohen Temperaturen wurde dieser eben physikalisch bedingt durch die Fritzbox nach oben befördert.

Wenn du einen technischen Defekt ausschließen willst, dann mach die Box auf und schau nach :) Andere Lösung gibts doch eh nicht.

Cardhu schrieb:
lol, der kam flach

@TE:Woher weißt du so genau, dass das gestern noch nicht war? Hattest du die Box erst gestern aufgehängt oder wegen was auch immer abgehängt?

Ich verstehe Eure Skepsis, aber ich kann das sicher sagen, und zwar aus zwei Gründen. Zum einen ist links daneben eine Tür und jeden Abend wenn ich raus gehe und die Tür langsam zu ziehe schaue ich dabei direkt auf die Fritzbox und die Wand. Und zum anderen steht darunter ein Kaffeevollautomat, und ich stehe da jeden Morgen 2-3x davor und schaue während der Zeit in der ich auf meinen Kaffee warte direkt unmittelbar sowohl auf die Fritzbox als auch auf die Wand, quasi direkt vor meiner Nase. Es ist wirklich ausgeschlossen, dass mir das dabei nicht aufgefallen wäre.

Datei_000.pngDatei_001.pngDatei_002.png

• Gefällt mir
Reaktionen: born2fight1988
Zurück
Oben