Rußspurenvon Fritzbox 7490

eine Kaffeemaschine? Also Feuchtigkeit grundsätzlich und (schwarzer/brauner) Staub durch das Mahlen der Bohnen. Die Lösung des Rätsels ist also nicht so fern, sondern steht vll einfach direkt darunter.

Sieht für mich so ausals wäre rechts und links am meisten rausgekommen.
Mal ne blöde Frage: Gestern gut Durchzug in dem Raum gehabt? Vllt ist das einfach der Schmock, der sich seit längerem in der FB befunden hat und mit einem (zugegeben, müsste eigentlich ein sehr starkes "Lüftchen" gewesen sein) "Luftstoß" oder so rausgefeuert wurde. Weil der Schmock ist ja immer da wo die Lüftungsschlitze sind.
Sieht für mich persönlich auch weniger nach Ruß aus.
Gestern vllt Gewitter gehabt? Und kleine Überspannung in den Router und irgendein nicht super wichtiges Bauteil gefetzt. #WildeTheorie
Hab aber schon die Hinterlassenschaften eines durch Blitz "explodierten" Routers gesehen, da war nicht mehr viel da. Aber ne kleine Überspannung ausm Netz könnte was geschrottet haben.
Wenn du die FB aufmachst, hast du halt keine Garantie mehr - außer du machst es sehr vorsichtig und gewissenhaft (offiziell hast du dann auch keine mehr, aber wenn du nichts kaputt machst: Wo kein Richter, da kein Henker)

Kaffeemaschine steht natürlich auch super :D
Traust du dich den Staub zu probieren? :D

Die Kaffeemaschine steht da schon seit über 2 Jahren, gab noch nie Probleme, nicht einmal die geringsten in der Richtung. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass sich da durch die Maschine plötzlich an einem Tag soviel was auch immer in der Luft befindet, dass das innerhalb weniger Stunden solche Ablagerungen verursacht wenn jahrelang vorher exakt nichts da war und die Geräte schon lange an der gleichen Stelle stehen.

Aber die Position der der Fritzbox wird jetzt geändert, mir ging es primär darum die Ursache herauszufinden, und ich habe mir natürlich etwas Sorgen gemacht, dass da eventuell ein Brand hätte entstehen können.

Die Fritzbox werde ich nicht öffnen und selbst nachschauen, bekomme sie getauscht und der Hersteller untersucht sie. War bei dem genannten Fehlerbild interessiert an dem Gerät und vermutet einen Defekt.

In der Situation bleibt dir als Hersteller nichts anders übrig, als die Box zu tauschen. Du willst ja alle Eventualitäten als Hersteller ausschließen und dir kein Ei legen.

Wäre schön, wenn du dich zurück meldest, ob AVM etwas zur Ursache meldet. Vor allem, wie sie es formulieren werden.

DEn AVM FRitzbox 7490 und 6490 werden in jedenfall heisser ( ist doch bekannt oder? ) unter lasst also nicht eco ... dan so viele anderer Router.

Sorry hierunten war falsch::
ist jetzt weg.

Meine lass den/einen Fritz BOX 7490 Box mall mehr dan 50% energy verbrauch wen es geht richtung 80% 24 Stunden drehen und mess mall den Temps. ;)

Oja den 7490 hat ja bekanntlich 2 Analoge "Föhn" anschlusse ;)

Zum vergleich nicht Wissenschaftlich gemessen Keller etwa 19 Grad
Beiden plm 40% Energylast, stand auf den Füsen.
6490 gegen 60 grad UNterseite FAST 1 jAHR ALT, avm frITZbox 7490 1,5 1,5 Monat alt über 60 Grad Unterseite mitten, also dan sollen ein par Komponenten sicherlich heisser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
In der Situation bleibt dir als Hersteller nichts anders übrig, als die Box zu tauschen. Du willst ja alle Eventualitäten als Hersteller ausschließen und dir kein Ei legen.

Wäre schön, wenn du dich zurück meldest, ob AVM etwas zur Ursache meldet. Vor allem, wie sie es formulieren werden.

Das werde ich tun, bin selbst sehr interessiert an dem Ergebnis. Wenn ich von AVM Details erfahre, werde ich diese hier posten.

@jote
Das von Dir Geschriebene liest sich furchtbar schlecht und enthält mehr Fehler, als ich mit Absicht in einen so kurzen Text schreiben könnte. Bitte etwas mehr Mühe mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung geben, damit man auch problemlos das lesen und verstehen kann was Du einem eigentlich sagen willst.

elknipso schrieb:
Aber dennoch sollte es eigentlich ausgeschlossen sein, dass sich ein Router so stark erwärmen kann, dass solche Spuren hinterlassen werden.
in deinen träumen vielleicht, die dingern werden richtig heiß und werden immer noch nichtmal passiv per kühlkörper gekühlt
viele routerprobleme (Verbindung bricht unregelmäßig ab z.b.) kann man auf überhitzen der router zurückführen.

Da soll mal einer die Hersteller verstehen, warum sie den Dingern dann nicht wenigstens einen anständigen Kühlkörper verpassen.

cruse schrieb:
in deinen träumen vielleicht, die dingern werden richtig heiß und werden immer noch nichtmal passiv per kühlkörper gekühlt
viele routerprobleme (Verbindung bricht unregelmäßig ab z.b.) kann man auf überhitzen der router zurückführen.

Yep dies ist einfach den fall, und da sagt Support und bleibt Support zum beispiel AVM jedes mall wider sagen restart den Fritz BOX.... ohen den wirklich Grund an zu gehen oder ein anfangs versuch dieser zu finden.

Dafür die es hier lesen wen man solche fehler hat und immer wider, sorge für Kühlung ( ohne Kondensation ofcourse ;) )
Stelle ein Ventilator oder so etwas hin die oben und unten durch den extra Kühlung luft gibt, wen die fehler dan wegbleiben hat man die ursache wen es dieser sein könnte.

Weiter gibt es noch viel mehr fehler, von vollaufen Speicher, memmory leaks, loops und so weiter wo man in statt den wirkliche Problem beim Endkunden versucht zu finden auch immer beim AVM SUPPORT nur sagt neu starten den BOX.

FRitz AVM BOXEN sind deswegen eigentlich nicht geeignet für Profi einsatz, weil wen ein verbindung / router nicht stabil genug ist kan man so einiges aan Software/Daten in Betrieb von ein Geschäft zerstören. ( Datenbank inkonsistenz und so weiter)
Dass den Support dan nicht versucht mit irgendeine ansatzweise vorbeugende TIP solche fehler zu entkommen habe ich kein verständnis für.

( sorry PKW vergleich soll nicht sein, aber ist wie wen es ein Fehler in display dein PKW gibt, immer wider dass den Support sagt starte doch mall neu, wen die fehler da ist, dan einfach nochmall neu starten und fahren.... )

Sorry so etwas ist so unseriös für so ein Grosse Hersteller wie AVM.

Selbst alle Support von den Internet provider und Support Techniker dort sagen standard beim AVM-FRITZ BOXEN in meiste fällen sind die fehler / probleme weg nach ein Neustart hmm, soll man sich hier gewöhnen an Fehler und immer wider einfach neu starten ??? Ist doch ziemlich blöd in statt den wirklich Fehlerursache an zu gehen und zu beheben....

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch kein Mensch lesen! Ernsthaft, gib Dir mal etwas Mühe.

elknipso schrieb:
Das kann doch kein Mensch lesen! Ernsthaft, gib Dir mal etwas Mühe.

Sehe mein Profil, bin aus Holland und dazu ein art dislexie. sorry.
Also ich mach mich bereits sehr viel Mühe, wen Leser es dan auch machen weiter kein problem, und es gibt kein zwang meiner Beiträge zu lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch wenigstens die Rechtschreibprüfung von Word oder direkt die in deinem Browser?
Man fängt an zu lesen und merkt mittendrin, dass das echt harter Tobak ist und bricht ab ;)

cruse schrieb:
Wir haben daher extra ne Belüftung für unsere FB 6xxx gezaubert auf der Arbeit :D

Nochmal. Auch wenn Router sich stark erwärmen können, die schwarzen Ablagerungen enstammen meist nicht dem Router. Die Wärme des Routers verursacht eine Luftströmung. Wie ein Kamin zieht er unten kalte Luft an und entlässt oben warme. Dabei kann sich an der rauen Oberfläche der Tapete etwas niederschlagen. Geschieht teilweise sogar bei Bilderrahmen, Poster: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
Aber mal sehen, was AVM dazu sagt.

Zurück
Oben