RUXIM und KB5001716

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-benachrichtigung-bei-start-abschalten.2196750/
geht schon ein wenig darauf ein.

Rahmenhandlung: offenbar hat die Funksteckdose die nach dem Ruhezustand alles stromlos machen sollte nicht pariert. Aus Neugier warum das System »von selbst« angesprungen ist bemühe ich die Ereignisanzeige. Und da stoße ich auf einen «Fehler»..:
›Produkt: Update für Windows 10 für x64-based Systems (KB5001716) Fehler 1310. Fehler beim Schreiben in die Datei: Systemfehler C:.\Program Files\RUXIM\DTUDriver.exe Systemfehler 0.Stellen Sie sicher, dass Sie auf das Verzeichnis zugreifen können.‹
(Danke, PowerToys, kaum mal ein Englischer Pfad in der DE-Texterkennung nicht wird zurückgeliefert.)

Tja… Sicher könnte ich ein LIVE-Linux anstrengen um RUXIM wegzuputzen (auf meinem 2. System ist er nicht vorhanden). Nur kann ich da nicht mal den Besitzer wechseln und rein komme ich deswegen auch nicht.
Denn andersrum ist ja dieses KB5001617 von MS selbst und MS ist zu blöd sein Update zu installieren, mit einer solch netten Fehlermeldung.
Ich will KB5001617, dauernd als erfolglos gemeldet, loswerden (mindestens durch installieren, aber es ist ja nicht normal erhältlich…) oder RUXIM. Wie komme ich da ran?
(Sitze zz. an einer Fernwartung und bin deswegen auf die… Vordertür… angewiesen.)

CN8

Mit ein paar Minuten Zeit beim Tee habe ich mich als echter Administrator angemeldet und musste letztlich TAKEOWN ziehen um wirkliche Rechte (also mehr Besitz) zu bekommen um den Kameraden wegzuputzen.

Irre für mich bleibt, dass, ja wer eigentlich, Trusted Installer, System, Administratoren?, nicht genug rechte haben eine MS-Ordner nicht nur nicht zu betreten sondern eben auch Updates zu schreiben.
Und irgendwie habe ich unter den 7 Files da keine DTUDriver.exe erspäht die nicht überschreiben hätte werden können.

→ fällt jemandem spontan ein (System)Ordner ein in den Update irgendwas schreiben will, und sei das ein Protokoll, um an solchen Sperren wie bei RUXIM abzuprallen?

CN8

ich hab mit dem Windows Update Minitool das Update ausgeblendet:

1750952850422.png

Das Update zeigt den Upgrade Dialog auf Windows 11 an.

’m’m - guter Ansatz. 🙂

Ich habe da eine Datei «WinUpdate ShowHideUpdates.diagcab» die ich bei normalen Updates nutze die nerven.

Aber da hier WIN-Update an sich selbst scheitert wollte ich dem RUXIM-Ordner den Stecker ziehen da nur das einfache Stoppen des Updates diese Problemzone beibehalten hätte.

CN8