KB5001716

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hallo,

Im Oktober wurde ein besonderes Update ( KB5001716) in Wellen an Windows 10 Besitzer verteilt. Kann mir jemand sagen wann das bei euch installiert wurde? Mir fehlt es noch bei einem Rechner.
 
Ich bin auf Win 11, kann daher leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Klar könnte ich auch woanders fragen. Bin jetzt aber hier 😉. Mich interessiert nur mit welchem Datum es bei euch im Update Verlauf steht. Lieben Dank wer schauen mag
 
Hat Dein Rechner eventuell Windows 10 Enterprise ? Ich habe hier mal auf 2 Rechnern geschaut, die haben das Updaten beide nicht. Bei Enterprise-Version hat man einen verlängerten Support..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich habe meine W10-Maschine angeworfen und auf dem 1280*1024-Monitor (:D) das Update gefunden: Es wurde bei mir am 17. Oktober 2023 "erfolgreich installiert". Bei andern Updates sehe ich, dass sie am 14.09. installiert wurden. Also muss die Verteilung in der Zwischenzeit stattgefunden haben. Es ist aber durchaus möglich, dass mein alter Rechner zwischen diesen beiden Daten gar nie in Betrieb genommen worden ist, deshalb ist der 17. Oktober einfach das letztmögliche Datum der Verteilung bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
04.10.23 steht bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Das Update wurde nicht erst im Oktober verteilt.

hier bei meinem aktuellen PC steht:
2023-05 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)

-daraus folgt-->das Update gab es also schon früher und nicht erst seit Oktober.

Wie hilft dir das Installationsdatum für dieses Update weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lana11
KB5001716 gibt es schon länger in unterschiedlichen Versionen, derzeit Version 8.93.0.0.
Es erstellt ein Verzeichnis C:\Programme\RUXIM\ mit Inhalt.
 
Wozu ist dieser Ordner denn gut. Ich hatte auf den andern PC diesen Ordner schon vor der KB Version drauf. Da ist er aus September. Was macht dieser Ordner? Anderweitig las ich, dass er Datenmüll ansammelt.
Ergänzung ()

Recruit schrieb:
Das Update wurde nicht erst im Oktober verteilt.

hier bei meinem aktuellen PC steht:
2023-05 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5001716)

-daraus folgt-->das Update gab es also schon früher und nicht erst seit Oktober.

Wie hilft dir das Installationsdatum für dieses Update weiter?
Auf 1 PC ist es noch nicht angekommen und frage mich wie lange es ausgerollt wird oder wurde
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116_124223.jpg
    Screenshot_20231116_124223.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 72
Lana11 schrieb:
wie lange es ausgerollt wird
bis zum Supportende der verwendeten Windows Version, ansonsten werden Updates durch kumulationen auch ersetzt/ergänzt/zurückgenommen/etc.


Vielleicht kommt es gar nicht an deinem Gerät an, wenn etwas mit den Windows Updates dazwischen funkt.
Da kann man dann lange warten und es wird sich nichts verändern.

Du kannst die Update suche von 0 an neu abgleichen lassen und es händisch anstoßen, indem du die Windows Update Komponenten zurücksetzt und danach neu nach Updates suchst. Dann wird der Updatekatalog neu abgeglichen und möglicherweise werden dann ausstehende oder fehlerhafte Update-Installationen behoben und werden dann neu heruntergeladen.

Es gibt diverse Ansätze wie es durchgeführt wird.

hier mein update/repair script welches ich immer einsetze wenn es schnell gehen muss (Bitte mit Adminrechten ausführen):
PowerShell:
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
echo. Dadurch werden laufende Update-Dienste gestoppt.

echo. Folgende Befehle sorgen dafür, dass zwei Download-Ordner umbenannt werden:
Pause
ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
echo. Setzen Sie den Update-Dienst und den BITS-Dienst mit den beiden Befehlen zurück:
sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
Starten Sie nun die Dienste des Windows Update mit den folgenden Befehlen:
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptSvc

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Edit:
Hat dir das zurücksetzen der Updatekomponenten weiter geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lana11 mich würde mal die Intension deiner "vielen" Datei-Threads interessieren will ja immer aus Fragen andere Menschen selber was lernen ..

Als Überlebender der VBRUN300 und MFC42.DLL Versionshölle und Opfer der "modernen" JRE Hölle habe ich da durchaus Verständniss - aber so gesehen gibst nocht tausende Unbekannte Dateien/Verzeichnisse ..

was suchst du denn zu ergründen?

Ratlos D.
 
Zurück
Oben