News RV870 erst im November verfügbar

Wie kommst du auf solch eine grundlose Pauschalisierung? Quellen oder Berichte verfügbar? Ein großer Chip kann auch durch entsprechende Stromsparmechanismen sehr effizient arbeiten.
Das ist sicherlich zu pauschal aber nicht falsch.
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Ich persönlich seh das ganze recht entspannt, Nvidia und ATI können sich den Allerwertesten abrackern und es wird ihnen nichts nützen, wenn die Spieleindustrie nicht irgendwann mal wieder in die Gänge kommt.

Ich sehe jetzt eigentlich schon teilweise großen Bedarf, dass ATI/Nvidia mal in die Gänge kommt.
Die Leistung scheint sicherlich immer zu wenig zu sein, um alle aktuelln Spiele auf max zu spielen.
Gab aber auch Zeiten wo das möglich war. Beim Release der 8800gtx, war alles spielbar.
 
Mister79 schrieb:
...

Ausserdem reden hier alle von NV und ATI und vergesst INTEL dabei. Die karte soll doch fast fertig sein und ich bin mal gespannt wie die erste Gamer Karte von Intel sich gegen NV und ATI schlagen wird.

... und du glaubst wirklich, dass Intel mit den beiden mithalten kann? :)

Ich nicht - und gerade in Bezug auf vernünftige Treiber bin ich mehr als pessimistisch ...
 
Naja abschreiben würde ich Intel nun wirklich nicht. Man darf nie vergessen, dass Intel mal eben 10 mal so viel Kohle in die Entwicklung stecken kann, als Ati oder Nvidia. ATI steckt ja nun beim ewigen Verlustmeister AMD und muss allein deshalb schon Gewinne abliefern, um die Verluste bei AMD auszugleichen. Und Nvidia steht als einziger Hersteller der nur GPUs (Ok und ein paar Chipsätze) herstellt auch recht angreifbar dar.
Wie gut die Treiber werden entscheidet sich letztendlich nur dadurch, wie viel Geld Intel willens ist in die Entwicklung eben jener zu stecken. Da Intel in letzter Zeit ja bald mehr mit dem Larrabee als mit ihren CPUs angibt, nehme ich mal an, dass die sich die Treiber ganz schön was kosten lassen werden.
Nach dem ganzen Hype den die um das neue Produkt aufgebaut haben, können die es sich einfach nicht leisten, dass es an so etwas banalem wie dem Treiber scheitert. Da würden die Leute von Intel dann wie die letzten Idioten aussehen.
 
@dgschrei: Das eine Firma unmengen von Geld in irgendein Projekt reinsteckt hat garnix mit der zukünftigen Leistung und oder Qualität zu sagen. Man kann auch in eine völlig falsche Richtung entwickeln auch mit Milliarden und noch mehr Milliarden investitionen....

Abwarten und Tee trinken wie so oft !
 
Beim Produkt vielleicht.
Mir ging's eher darum, dass die Treiber üblicherweise dann besser werden, wenn mehr Geld in die Entwicklung gesteckt wird.
Soll heißen: Steckt Intel viel Geld in die Entwicklung könnten sie ne Chance haben.
Liefern sie allerdings so tolle Treiber wie für ihre Onboardlösungen ab, dann wird der Larrabee völlig unabhängig von seiner Leistung wohl eine Totgeburt.
 
Generell kann man schon sagen, dass wenn jemand mehr Geld in eine Entwicklung steckt, dann auch mehr dabei rauskommt, schließlich sind die Leute von Intel ja auch nicht unfähig.
DAss intel leistungsmäßig mithalten kann, bei dem Budget das sie haben, denk ich schon.
Treibermäßig dürfte allerdings noch lange optimiert bzw entweickelt werden.
 
Ihr glaubt garnicht wieviele überbezahlte Leute sich für fähig halten. Dabei aber nicht mehr rauskommt als bei einer kleinen Fummelbude mit einen Bruchteil des Budgets ;) .

ich sage nicht das Larrabee ein Misserfolg wird. Ich bleib nur realistisch und weiss Amd/Ati und Nvidia haben mehr Erfahrung und Intel muss sich beweisen. Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für ATI sind diese Gerüchte nur günstig, weil vermieden wird das Kunden auf die neuen Karten warten und Käufe beim aktuellen Sortiment zurückstellen. Auch gut ist das bisher praktisch nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist, was die Leistung angeht. Das wird wieder eine sehr schöne Überraschung.

Letztlich hat Charlie, der bekanntlich ziemlich gut mit ATI verdrahtet ist verlauten lassen die TSMC yields wären gar nicht so schlecht und Dirk Meyer hat bei den Q2 Zahlen auch erzählt das keine Probleme mehr bestehen. Das keine Chips für die 4770 nachproduziert werden hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man möglichst schnell den 55nm Kram loswerden will und dann direkt mit den neuen DX11 Karten durchstarten kann ohne viel auf Halde liegen zu haben. Wahrscheinlich macht es keinen großen Unterschied ob man den 40nm DX 10.1 oder gleich den entsprechenden 40nm DX11 Chip produziert.
 
Nun, der Cat 9.8 soll auch bereits am 8. August erscheienen, wenn da ein Paperlauch der HD5870 stattfindne sollte, wird dies einschalgen wie eine Bombe, mit 2-3 Wochen nachfolgender Verfügbarkeit.
Hoffe dies zwar sehr, glaube aber weniger daran.

Kann auch was treiberseitig NEU vorgestellt werden, jedoch wird denk ich die Tage wohl was durchsickern was den ATI da plant.
Heiss was ja bereits letztes Jahr der August in Hinsicht auf die HD4870 X² ... in diesem Sinne gar nicht mal sooo abwegig!
 
NVidia möchte ja anscheinend noch einen Gt200 Refresh auf 40nm Basis vor der DX11 Generation rausbringen? Gibt es dazu eigentlich schon was neues zur Verfügbarkeit?
 
Alles was ich aus diesem Gerücht rauslese ist: Es ist genau der richtige Zeitpunkt sich Hardware zu kaufen ;) Ich mein die HD 4890 gibbet fürn Appel und n Ei mittlerweile, von der Preisleistung wirds imho noch ne ganze Weile dauern, bis die DX11 Generation in die Gefilde kommt, in denen wir uns momentan befinden ;)
Ich denke ja, dass die zweite Generation DX 11 Hardware dann so richtig interessant wird, weil bis dahin wirds dann auch entsprechend Spiele geben :)
 
Also mir kommen diese ganzen Verzögerungen nicht Grundlos vor !

Die HD4770 ist doch das beste Beispiel dafür.
Zuerst war sie Lieferbar und dann gibts urplötzlich Lieferschwierigkeiten wegen Problemen der 40nm Fertigung.

*Verschwörungstheorie ein*

Die HD4770 wurde einfach zu früh auf den Markt geworfen und fand so einen starken Anklang das sich die Händlerlobby darüber beschwert das sie ihre Lager nichtmehr rechtzeitig leer bekommen bis die neue Generation auf den Markt kommen soll.
Deshalb boykottieren sie den Verkauf der HD4770 und geben Lieferschwierigkeiten dieser Karte als Grund an.

Darüberhinaus schaffen sie es aber immernoch nicht bis zum Start ihre Lager leer zu bekommen und setzten ATI unter Druck ihren Start des RV800er weiter zu verzögern.
Schließlich sind es die Händler die die Karten von ATI kaufen um sie dann an den Mann zu bringen. Ansonnsten wird eben die Konkurrenz stärker unterstützt.
Dies würde auch erklären warum es plötzlich soviele Sondermodelle und Eigenkreationen der alten Karten gibt.
Die Lager müssen so schnell wie möglich leergeräumt werden !

*Verschwörungstheorie aus*

Es ist doch so dem Kunden wird nun wirklich kaum mehr die Wahrheit vorgesetzt.
Marketing ist reines Schönreden und Verschleiern des Interessenskonfliktes zwischen Hersteller,Händler und Anhang.

Aber Schlußendlich ist diese News nur ein Gerücht was sie auch gleich als unwichtig abstempelt. :rolleyes:
 
@ Pickebuh: stimmt wohl, klnigt garnicht so unlogisch. Zjmal TSMC seit MONATEN mit HOCHDRUCK an der vergesserung des 40nm Prozesses arbeiten. Es gibt ja auch schon meldungen das der prozess mit über 60% yieldrate garnicht mehr so schlecht sei.

4770 x2 wäre ne super sparsame schnelle karte geworden, aber atri hat es den BOARDPARTNERN überlassen solch eine karte rauszubringen. 4790 ist auch angekündigt aber noch nicht erschienen, obwohl es technisch möglich wäre und man NVisdia ganz shön unter druck setzern könnte.
Ergänzung ()

http://en.hardspell.com/doc/enshowcont.asp?id=6599

sehr interessant, vllt. wird es doch was it september!!!
 
Ja ja, jeden Tag n anderes Releasedatum.....vorgestern November, gestern August und heute? Wir werden sehen :rolleyes:

AMD: Mobile DirectX-11-Grafik bereits im ersten Halbjahr 2010 - Desktop-GPUs bereits im August?
Wann wird sie kommen, die erste DirectX-11-fähige Hardware? Die Gerüchte über den Sieg im Rennen um die neue Grafikschnittstelle überschlagen sich zurzeit.
AMD: Mobile DirectX-11-Grafik bereits im ersten Halbjahr 2010 - Desktop-GPUs bereits im August?

Ati, AMDs Grafiksparte, scheint es bestätigt zu haben. Erste DirectX-11-fähige Desktop Grafikkarten werden bereits Ende der zweiten Jahreshälfte 2009 bereit stehen. Darüber hinaus sollen auch die mobilen Varianten für Notebooks und Co. nicht lange auf sich warten lassen: Erste Exemplare werden hier im ersten Halbjahr 2010 erwartet - so der Bericht auf xbitlabs.com.

"The new DirectX 11 stack I referenced will be in 40nm, and clearly that will give us an opportunity to kind of regain the high ground even more substantially and hence improve our mix in ASP and hence margins,” so Dirk Meyer von AMD.

Sollte AMD wirklich die erste DirectX-11-Hardware auf den Markt bringen können, hätten sie damit natürlich einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz wie Nvidia oder Intel. Werden die Hersteller erste Hardware rechtzeitig zum Windows-7-Launch bringen können? Die Gerüchte über den genauen Release überschlagen sich derzeit: Die einen behaupten, AMD wird bereits im August, beziehungsweise Oktober erste Hardware zeigen, andere wiederum sprechen von November - wir halten Sie auf dem Laufenden.

Quelle
 
Zurück
Oben