News RV870 erst im November verfügbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Gemäß den aktuellen Spekulationen verfolgt ATi das Ziel, den kommenden DirectX-11-Chip RV870 im Oktober auf den Markt zu bringen, pünktlich zum Start von Microsofts Windows 7. Allerdings wird der Termin bereits seit längerem angezweifelt und nun weiter unterminiert.

Zur News: RV870 erst im November verfügbar
 
Kann auch ne Finte sein, denke ATI weiss wie wichtig dies sein wird,- und setzt bereits jetzt auf Alles, vielleicht auch ein Grund warum der RV740 nun so gut wie ausgelassen wird... Denn da sind kaum mehr Karten zu bekommen!
 
Desweiteren entstammen diese News nicht dem ATI-Forum sondern Radeon3D.org aber lieber gut Kopiert als schlecht selber erfunden. :freak:
 
heißt das wirklich unterminiert oder eher umterminiert? Ich kann mich da ja auch irren ;)

Aber wie schon gesagt, ich wart eh bis nach Weihnachten, bis dahin dürften sich Preise gelegt haben und das Sortiment sollte in hoffentlich mehr als ausreichender Menge vorhanden sein.

@Über mir..hallo Nachbar^^
 
Nuja, dann warte ich halt nicht auf die 5er-Serie sondern steige doch noch auf die 4890 um. Soll mir recht sein. Wenn ich es dann bei den ersten Tests nicht mehr aushalte, muss halt mit Hilfe des Weihnachtsgeldes nochmal gewechselt werden. :rolleyes:
 
ich brauch ja zum Glück so schnell nicht auf- bzw. umzurüsten ;)
 
@matti30 :D oder es sind garkeine mehr verfügbar und der preis steigt
 
Na, einen herzlichen Dank jedenfalls an TSMC. Vielleicht sollte man sich bei ATi Gedanken über eine Produktion bei den "eigenen" Globalfoundaries machen.

Ich denke, der prestige- und werbeträchtige Launch zum Erscheinungstermin von Windows 7 wird gehalten werden, allein schon um gegenüber nVidia, deren GT300 ja gerüchteweise bis 2010 verschoben ist, noch besser dazustehen. Man bedenke allein den Absatzvorteil...

Ein reiner Paperlaunch wird das Ganze wohl auch nicht werden, es werden zunächst sicherlich genug RV870 zur Verfügung stehen, schließlich ist die Karte m.W. fertig und bald in Produktion. Die Lager werden also vermutlich gut gefüllt sein zu Beginn... was wird, wenn diese Karten abverkauft sind, weiß nur TSMC. ;)
 
Das gleiche Spiel wie bei der HD 4770, ein Paperlaunch weil TSMC es immer noch nicht gebacken bekommt. Und ich hab mir schon Hoffnungen gemacht die ATI kann früher starten als der GT300 damit die Preise gleich mal ausgeglichen starten. Wird wohl wieder ein Kopf an Kopf Rennen...

Aber wenn ATI schon Probleme hat mit dem kleinen Chip dann sieht es für GT300 noch schlechter aus...
 
es wird Zeit dass Benchmarks durchsickern ... die Karte müsste ja so gut wie fertig sein. Selbst wenn nur jede 100erste TSMC Die funktionsfähig wär dürfte es eine Vorzeigekarte geben. Ich will wissen was sie drauf hat!
 
FortissimoIV schrieb:
Na, einen herzlichen Dank jedenfalls an TSMC. Vielleicht sollte man sich bei ATi Gedanken über eine Produktion bei den "eigenen" Globalfoundaries machen.
[...]

genau, amd sollte der führenden und weltgrößten halbleiter-foundry den rücken kehren, denn wenn schon ein so groß aufgestelltes unternehmen wie tsmc probleme mit 40nm hat, wird amd mit ihren im verhältnis dazu stehenden mini-fabs natürlich absolut problemlos massentauglich 40nm-chips produzieren können! ehrlich jetzt! :freak:
 
AMD lässt sowieso in absehbarer Zeit ihre Grafikkarten "zuhause" fertigen. Wird aber noch ein bisschen dauern...
Mann stelle sich vor, Grafikkarte(Chip) "made in Germany" wer hätte das gedacht, das man das noch mal zu Gesicht bekommt, und das mit den ganzen Asiatischen Herstellern...
 
AMD lässt sowieso in absehbarer Zeit ihre Grafikkarten "zuhause" fertigen. Wird aber noch ein bisschen dauern...

Die werden in beiden Fabs fertigen lassen. So was wie diese 40nm kann jedem mal passieren. Da ist es gut, wenn man notfalls schnell umsteigen kann.
 
Absatzvorteile? Naja ob ATI die heute und NV erst 2010 auf den Markt bringt ist kaum der Rede wert. Sicher wird es Leute geben, die dann sofort kaufen aber Leute wie ich, warten bis beide da sind und C B und zeigt was die können. Sonst ist die Gefahr zu groß etwas falsches zu kaufen und sich hinterher zu ärgern oder neu investieren zu müssen. Brauch ich DX11 mit dem Start von W7? Ich glaube wohl kaum. Brauchen werden wir es wohl erst 6 Monate später. Dann wenn die Spiele interessant werden und auch schon mehrere die neuen Spiele ankündigen. Wie immer zählt bei mir die Leistung und nicht der Preis. Von daher kann ich getrost warten und gucken was NV bringt.ATI hat viel Geld verpulvert mit der 30nm Fertigung. Sicher hat NV davon einen Vorteil weil sie später fertigen lassen und bringen die Karten dadurch später auf den Markt. Mir ist der wirkliche Grund mal voll egal. Hauptsache ich kriege eine Karte die sich deutlich von den G200 in Sachen Leistung absetzen und nicht wieder so wie vom G80 auf den 200 mit Mehrleistung aber eigentlich nicht der Rede wert. Ich möchte einen Sprung sehen wie von der 7800 zur 8800 und dann aber auch n ur dann wird es für mich interessant, DX 11 hin oder her.
 
irgendwie erinnert mich das ganze an die 88Gt.... war doch damals in etwa das selbe. Preise sind in die Höhe geschossen, weil kaum lieferbar usw...
 
Mister79 schrieb:
Brauch ich DX11 mit dem Start von W7? Ich glaube wohl kaum. Brauchen werden wir es wohl erst 6 Monate später...

Seh ich genauso. Solange es keine Software gibt, braucht man keine Hardware. Wieviel Titel gibt es denn die DX11 nutzen werden? Also ich kenn nur einen (Colin Mcrae Dirt 2 oder wie des heißen wird) Aber da werden ja auch nur ein paar Effekte für DX11 verwendet.

Mir ists echt Wurscht ob die Karten diesen Herbst oder Mitte nächstes Jahr kommen. Zur Zeit kann man mit ner 130 Euro!! Grafikkarte jedes Spiel mit Max Effekten und Kantenglättung spielen. "Enthusiasten" die Crysis auf Full HD mit Mods spielen mal außen vor gelassen.


PeacE!
 
@ mister79
Ich möchte einen Sprung sehen wie von der 7800 zur 8800 und dann aber auch n ur dann wird es für mich interessant, DX 11 hin oder her.

Wie würde mein Chef sagen: "wir sind doch nich bei Wünsch dir was". Ne im Ernst, das wird mMn nicht passieren, denn es handelt sich wieder nicht um einen Architekturwechsel, wie du ihn beschreibst, aber mal sehen wieviel sie aus der aufgebohrten G80 noch rausquetschen können.

@ topic

Schade, aber auch noch nicht notwendig, da wie hier schon angemerkt einfach die Software dafür fehlt und nur für Win7...naja fürs Marketing und die Unwissenden halt.
 
Neue Überschrift
Gerücht: RV870 erst im November verfügbar


Wie so oft. Es ist ein Gerücht, in der Überschrift steht es aber so als ob es ein Fakt sei. ATi / AMD hat dergleichen aber weder bestätigt noch dementiert, von daher ist die derzeitoge Überschrift einfach nur falsch.
 
Willkommen bei Fudzilla.

Kommt schon Leute, Gerüchte haben hier doch eig. eher wenig zu suchen...
 
Ob die Karten zum Start wirklich knapp werden, wird sich zeigen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass auf den Prestigegewinn durch einen Launch zum Win 7 Release zugunsten einer breiten Verfügbarkeit (sollte es denn nötig sein) verzichtet wird.

Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, hat ATi trotzdem noch ein bis zwei Monate Vorsprung vor NVIDIA und schafft es vor allem sogar noch ins Weihnachtsgeschäft. Für ATi hat das natürlich den Vorteil, dass sie mangels vergleichbarer Karten von der Konkurrenz die Preise etwas höher ansetzen können.

Ich schiele zwar eher auf den GT300 und werde auf jeden Fall warten, bis beide Konkurrenzprodukte auf dem Markt und ausreichend verfügbar sind, jedoch macht sich der "DirectX 11"-Aufkleber gut im Regal und im Prospekt. Besonders, wenn die Karte daneben "nur" DirectX 10 kann.

Auf Spekulationen hinsichtlich der Leistung würde ich mich momentan noch nicht einlassen, ich sage zu dem Thema nur "Geforce 8 ohne Unified Shader" und "RV770 mit 480 Shadereinheiten". Besonders das zweite Gerücht hielt sich erstaunlich lange...
 
Zurück
Oben