News Kommt ATIs RV870 erst im Winter?

Wieso jetzt schon über Dx11 sorgen machen wenn es noch kein einzigen Titel mit Dx11 gibt? Soweit ich weiß wird das neue Battlefield mit der Frostbite Engine bestückt sein, aber bis es soweit ist reichen Dx10 Karten bestimmt noch aus und wirkliche vorteile bringt dx 10.1 von Ati ja nicht wirklich :/
So heißt es für uns abwarten und tee trinken und schauen was mit dem "gt300" und dem "RV870" wird :]
 
Fazit dieser "News": Habe ich keine News, so erfinde ich mir welche.
 
@Turbostat

Ja sowas sind wir uns von Fudzilla doch eigentlich gewohnt oder? XD

Mfg memory_stick
 
Fudzilla News. Bis es eine seriösere Seite bestätigt, keinen Pfifferling wert.
Außerdem wird AMD sicher keine Karte zurückpfeifen, die schon im Tapeout sein müsste, nur weil NV möglicherweise vielleicht Anfang 2010 ein Monster bringt. Da wäre eine frühzeitige Überarbeitung wohl wahrscheinlicher.
Und zum 40nm Prozess: Die 4770 wird zu sehr bezahlbaren Preisen verkauft, das sollte bei einem etwa doppelt so großen Chip auch drin sein.
 
Naja kann mir schon vorstellen, dass AMD gemerkt hat, dass die mit dem aktuellem Ziel gegen nvidia nicht konkurenzfähig sein könnten.

Sowas gab es ja schon mit HD48xx Reihe die ursprünglich auch deutlich schwächer werden sollte.

Wenn ATI aber tatsächlich ihre Karten später als nVidia rausbringt könnte das für ATI wieder einen enormen Verlust mit sich bringen.
 
Kann es noch eine dünnere und unlogischere Begpndung für so ein Gerücht geben? Grade wenn NV mal einen Brüller in Arbeit hätte, müßte ATI Himmel und Hölle in Bewegung setzen um vorher den Markt abdecken zu können. Denn wer sich im Spätsommer/Herbst dazu durchgerungen hat ´ne aktuelle DX11 Karte zu holen wird im Winter keine von der Konkurenz kaufen.
 
Es hätte mich auch gewundert, wenn AMD/ATI schneller als NV und Intel ein Chip entwickelt hätte, der mit LRB und GT300 im GPGPU Bereich konkurrieren kann.
 
Es hätte mich auch gewundert, wenn AMD/ATI schneller als NV und Intel ein Chip entwickelt hätte, der mit LRB und GT300 im GPGPU Bereich konkurrieren kann.

ich denk nicht das ATI mit nvidia im GPGPU bereich konkurrieren kann, da ist nvidia im moment einfach viel weiter als ATI...

aber gönnen würde ich es ihnen schon...

naja erst ma gucken ob fie "news" sich bewahrheitet...

mfg memory_stick
 
memory_stick schrieb:
ich denk nicht das ATI mit nvidia im GPGPU bereich konkurrieren kann, da ist nvidia im moment einfach viel weiter als ATI...


mfg memory_stick

Ganz klar. vermutlich ärgert sich Nvidia selbst über ihre eigene Architektur, die bei gleicher Leistung im gleichen Herstellungsprozess einen doppelt so großen DIE benötgt. Das der GT200b deutlich teurer zu produzieren als der RV770 oder auch RV790 ist steht außer Frage, da wäre es nichtmal falsch zu sagen, dass Ati weiter ist.

Bitte sich erstmal wenigstens ein biszchen mit den Architekturen auseinandersetzen bevor man hier sonen "Mist" schreibt.
 
Ati wird niemals nen bereits angefangenen chip nochmals überarbeiten.
Die werden höchstens n Refresh bringen.
Die news sind käse.
Warum sag ich ATI AMD meine ich natürlich ;-).
sie könnten den ganzen Markt abdecken, das werden sie sich niemals entgehen lassen.
 
Fuzi0n schrieb:
Vielleicht gibts Probleme mit der 40nm Fertigung, aber es sind ja auch schon 4770 auf dem Markt.... und auch nicht sonderlich wenige.
Die 40nm Yields sind beschissen.
Und 300mm² sind eine andere Hausnummer als 147mm².


Der Merc schrieb:
Bitte sich erstmal wenigstens ein biszchen mit den Architekturen auseinandersetzen bevor man hier sonen "Mist" schreibt.
Du auch, er schrieb "GPGPU Bereich", nicht "Die Größe".
 
Wäre bitter, wenns letztendlich an TSMC scheitert und AMD so ne gute Stange Geld flöten geht.

Naja solang sie dann die Zeit für Weiterentwicklung nutzen können, mit solls recht sein ich "will" eh keine Highend mehr, was kleines leises aus dem Midrange Sektor.
Muss mich langsam auf mein Leben als Stundent vorbereiten. :evillol:
 
@cipoint:
Guten Tag,
also erstens brauchst du mich nicht beleidigen oder mir zu unterstellen ich sei anspruchslos.

Zweitens wollen wir doch mal bitte die Fakten einsehen:
Ein Ball mit einer Auflösung von 1x1 Pixel ist definitiv ein Quadrat.
Ein Ball mit einer Auflösung von 2x2 Pixeln ist immernoch das Quadrat.
Ein Ball mit einer Auflösung von 3x3 Pixeln sieht wie ein Kreuz aus.
Ein Ball mit einer Auflösung von 4x4 Pixeln ist ein Quadrat, bei dem die Ecken fehlen.
usw.
Ein Ball mit einer Auflösung von unendlich x unendlich Pixeln ist einfach RUND.

Das hat gar nichts mit eurem TFT zu tun; das ist ganz einfach reine Mathematik.


Dass AA kompletter Schwachsinn ist, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich selbst nutze auch stets alle Glättungsverfahren, die meine Grafikkarte hergibt, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass die Begründung, eine neue teure Grafikkarte zu kaufen, nur weil Crysis nicht mit 16x AA&AF läuft, eine ziemlich .... (please fill in, what you have in mind) ist.

Wer mir nun sagen will, dass er bei 1680x1050 und 4xAA einen Unterschied zu 8xAA mitten im Gefecht sieht, der will gar nicht spielen, sondern eine detailgetreue Landschaft erleben - da sollte man sich mal fragen, ob man nicht Ornithologe werden sollte und ein "Vogelbeobachtungsspiel" erfinden möchte. :lol:

Was hat das ganze mit dem Topic zu tun:
Es gibt kein Spiel, für das es sich lohnen würde, eine RV870 anzuschaffen.
Zudem gäbe es legidlich HAUSEIGENE Konkurrenz: Also wozu beeilen, wenns auch langsam geht?
 
RubyRhod schrieb:
Ein Ball mit einer Auflösung von unendlich x unendlich Pixeln ist einfach RUND.

Das hat gar nichts mit eurem TFT zu tun; das ist ganz einfach reine Mathematik.

Was nicht alles in der Mathematik möglich ist ...
Jetzt brauchen wir halt nurnoch einen LCD mit unendlicher Auflösung und schon benötigt man kein AA mehr. :D
Da es aber allerdings praktisch keine unendliche Auflösung gibt wird ein Ball immer pixelig dargestellt.
Selbst das AA ist kein echter Rundmacher für eckige Bälle. Es täuscht nur das Auge und suggeriert eine Rundung die garnicht da ist.
DENN das Bild besteht weiterhin nur aus Pixel wenn wir jetzt mal die Unermesslichkeit der Unendlichkeit außen vor lassen.

Dass AA kompletter Schwachsinn ist, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich selbst nutze auch stets alle Glättungsverfahren, die meine Grafikkarte hergibt, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass die Begründung, eine neue teure Grafikkarte zu kaufen, nur weil Crysis nicht mit 16x AA&AF läuft, eine ziemlich .... (please fill in, what you have in mind) ist.

Wobei wir dann generell nach dem Sinn einer Grafikkarte suchen sollten.
Jedes Handy kann schon Games darstellen die Spaß machen.
Die Frage ist nur ab wann fängt bei Jedem der Spaß an ?

Jemand der mit Handygames glücklich ist braucht keine teure Grafikkarte.
Aber es gibt auch Leute die haben eben Ansprüche die nur mit High-End Karten befriedigt werden können.

Was hat das ganze mit dem Topic zu tun:
Es gibt kein Spiel, für das es sich lohnen würde, eine RV870 anzuschaffen.
Zudem gäbe es legidlich HAUSEIGENE Konkurrenz: Also wozu beeilen, wenns auch langsam geht?

Tzja ... Da scheiden sich die Geister eben.
Wer in der heutigen Zeit z.B. einen FullHD LCD besitzt der wird mit der Leistung der zur Zeit schnellsten Singelkarte einfach nicht zufriedengestellt.
Viele Liebligsgames laufen unter vollen Details und AA einfach nicht so stotterfrei wie mans gerne möchte.
Crysis ist da nur einses davon !
Mit dem RV870 wird sich das aber vielleicht ändern. Was man aber erst abwarten muß.
 
Mazrim_Taim schrieb:
Wäre gespannt wie wie L4D, CoD4 bzw.5 mit 12,16 oder 20 fachen AA aussehen

Laut den ersten Meldungen/Gerüchten wird der g300 eh 64x HQAF unterstüzten.
Aber mal ehrlich selbst heutzutage haben die high end karten keine reserven für volles 16x af 8xaa .
Und rede nicht davon eine gtx285 mit ner 1280er Auflösung zu betreiben :D

Selbst wenn die neuen Grakas wieder mal einen etwas grösseren sprung machen in der Leistung sind 16x af und 8x aa mehr als ausreichend. die Games werden ja auch anspruchsvoller , und wie dx11 in der performace anfangs abschneidet muss man ja auch erst mal abwarten . bei dx10 hats ja 2 jahre fast gedauert bis man ausser der qualität auch einen performancegewinn gesehen hat.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerwieder seltsam das ATI und Nvidia die neuen Grafikkartengenerationen zur gleichen Zeit herausbringen, faszinierender Weise haben sie auch alle nahezu die gleiche Leistung. Ein Schelm wer böses denkt.

Obwohl es schon Sinn macht die neuen Grafikkarten erst dann rauszubringen wenn sie auch unterstützt werden.
 
Vitec schrieb:
Ergänzung vom 11.05.2009 11:08 Uhr: Das verpixelte bei age of conan hat ned unbedingt mit dem AA zu tun sondern das einige texturen schlecht aufgelöst sind. AA is ja nur für die treppchen an den polygonkanten zuständig und nicht für die generelle grafikqualität. Ich mach immer erst Anisotropischen filter an und dann wenn performance frei ist erst AA da ich denke das es mehr bringt für die gesammte bildqualität.
Mit welcher Karte spielst du ? ich hab auch 24" und alles auf max (DX9) inkl 16x af und 2xaa und habe eine top performance 70fps in städen gehen sie auch mal auf 40 runter(tourtage) aber in der widlniss kann man von 50ß+ frames sprechen.
Meine Karte ist eine alte 8800 gts!

Das ist mir schon klar, und ich meinte auch die Kanten. Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Hab eine 8800 GTS 512, spiel auch auf DX9. Läuft auch ganz gut aber von 40 fps + in Städten kann ich net reden, 28 fps + kommen eher hin.

Der Rest von meinem System:

C2D E6750 @ 3,5 GHz
Gigabyte P35 DS 3
4 GB RAM OCZ 800er
 
...but that it will instantly come with DirectX 11 support.

Alleine der Teil der Fudzilla-News sagt schon, dass es sich um keine faktenbasierte News handeln kann, da der RV870 soweit ich weiß immer als DirectX11 Chip geplant war.

MfG

Edit: Ausser mit Support ist die Unterstützung auf OS-Basis (Windows 7) gemeint.
 
Pickebuh schrieb:
Da es aber allerdings praktisch keine unendliche Auflösung gibt wird ein Ball immer pixelig dargestellt.

Darum gehts doch gar nicht. Ich wollte nur mal zeigen, dass die Behauptung, höhere Auflösungen seien genauso pixelig wie geringe, nicht haltbar ist.

Ich bin ja auch nicht gegen neue, schnellere Grafikkarten, weil die Karten, die oft nur wenige Monate darauf folgen, meist genau die sind, die ich mir zulege (9800Pro, x1950, HD2600, HD3850).
Und was mein Vergleich mit dem im Spiel stehen bleiben und die Kanten angucken angeht: Ohne zu übertreiben fällt man in diesem Forum definitiv nicht auf.
 
Also ich hab gehört (irgendwo natürlich), dass der RV870 morgen kommt. *augenrollen*
 
Zurück
Oben