News Kommt ATIs RV870 erst im Winter?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Bereits seit geraumer Zeit kommen in schöner Regelmäßigkeit Gerüchte bezüglich ATis kommenden Grafikchip – mutmaßlich mit der Bezeichnung RV870 – in Umlauf, nun kann die Gerüchteküche Fudzilla mit neuen Informationen aufwarten.

Zur News: Kommt ATIs RV870 erst im Winter?
 
Schade, wäre für ATI sicher sehr gewinnbringend gewesen...
Naja bin ja schon sehr gespannt auf das nächste Battle ATI vs NVIDIA.
 
Schade, hoffentlich bewahrheitet sich das nicht. Ich wollte mir in den Sommerferien ne neue Graka kaufen und da hätte ich gleich eine mit RV8x0 genommen. Jetzt ist wohl wieder warten angesagt.
Bleibt noch zu hoffen, dass dann Power Play wieder so gut funktioniert wie bei den HD3000ern, das wäre wünschenswert.
 
...oder der 4890 verkauft sich zu gut. Ich weiß, HighEnd, aber die Masse wird ja nicht im HighEnd Bereich verkauft, warum also hetzen...
 
Vllt gibt es dann wieder "normale" Preise *g* Die 4890 hat auch schon die 200€ unterschritten. Daaamals vor 2 Jahren gabs meine alte 8600gts für 220€^^

Mehr Leistung als immo angeboten brauch man eigentlich aber auch nicht...Müsste mal wieder nen "Grafikkracher" rauskommen, der alle aktuellen Karten überfordert :D
 
Gentlem4n schrieb:
Mehr Leistung als immo angeboten brauch man eigentlich aber auch nicht...Müsste mal wieder nen "Grafikkracher" rauskommen, der alle aktuellen Karten überfordert :D

Solche Behauptungen verstehe ich eigentlich nicht. Momentan schaffen es nicht einmal die High-End-Karten Crysis oder Clear Sky in 1920x1200 mit AA flüssig darzustellen.

Zum Thema: Vielleicht möchte ATI aus Marketing-Gründen keine neuen Chips auf den Markt schmeißen. Erstens verkaufen sich die aktuellen gut und zweitens müssten die Lagerbestände, sollte der RV870 zu früh kommen, zu spotpreisen geleert werden. Mit dem RV870 hätte ATI zwar die erste DX11-Karte und damit zu Beginn sicherlich einen Kassenschlager, das beduetet aber nicht zwangsläufig, dass es für sie rentabel wäre.

Wenn ATI direkt mit dem GT300 konkurrieren möchte, haben sie sich ganz schön was vorgenommen.

Andererseits, wenn diese Nachricht hier stimmt, wird eine 4890X2 noch wahrscheinlicher. So eine Karte mit >950MHz Chiptakt und die Performance-Krone gehört bis zur nächsten Generation wieder ATI. :king:
 
Der GT300 soll sich laut Inquirer auch in das Q1 2010 verzögern,
 
Mir is grad noch was eingefallen: Also wenns an den Problemen mit dem 40nm Prozess liegen sollte, dann müsste NVidia auch ne Verzögerung haben, falls des vierte Quartal nicht haltbar sein sollte, beide fertigen ja bei TSMC. Also müsste man mal verfolgen, ob aus der grünen Ecke auch noch eine derartige Meldung kommt.

Ich persönlich hätte es aber besser gefunden, wenn ATI deutlich früher als NVidia veröffentlich hätte, weil man dann noch "angemessene" Preise hätte verlangen können und man hätte nen Verkaufsvorteil weil die Gegenprodukte noch fehlen.

@whippersnapper: OK, wenn das stimmt kann man wohl wirklich davon ausgehn, dass der 40nm Prozess der Hauptgrund sein wird.

@cipoint: Mit der Performencekrone wäre ich mal vorsichtig weil NVidia wollte ja auch bei der Single PCB GTX295 die Taktraten deutlich erhöhen. Falls das stimmen sollte, wirds wieder eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist irgendwie zweifelhaft...
Man verwirft nicht einfach so das geplante Design vor allem wenn es nicht mehr so lange hin ist bis zum ursprünglich angedachten Termin.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob sich die beiden(nvidia,ati) oder einer von beiden das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt.
 
Gentlem4n schrieb:
Vllt gibt es dann wieder "normale" Preise *g* Die 4890 hat auch schon die 200€ unterschritten. Daaamals vor 2 Jahren gabs meine alte 8600gts für 220€^^

Mehr Leistung als immo angeboten brauch man eigentlich aber auch nicht...Müsste mal wieder nen "Grafikkracher" rauskommen, der alle aktuellen Karten überfordert :D

Stimmt irgendwie.
ATI und NV könnten auch ruhig höhere AA + AF Modi freischalten /ermöglichen.
Wäre gespannt wie wie L4D, CoD4 bzw.5 mit 12,16 oder 20 fachen AA aussehen
 
Mike Lowrey schrieb:
Die Aussage ist irgendwie zweifelhaft...
Man verwirft nicht einfach so das geplante Design vor allem wenn es nicht mehr so lange hin ist bis zum ursprünglich angedachten Termin.

Ja ich finde die Aussage auch mehr als lustig, wenn man bedenkt wie lange die Entwicklung von Chips und selbst die entwicklung von Redesigns dauert.

So ungefähr wie:
"Naja wir arbeiten jetzt seit 3Jahre an dem Chip, aber laut Gerüchten soll der GT300 viel besser als unserer werden, aber egal dann basteln wir halt in 5 Monaten was noch viel dickeres":volllol:

Wenn er sich verzögert dann wegen Problemen bei TSMC.
 
Finde es genau richtig wenn die karten zu weihnachten kommen. viele werden sich dann die neuen karten kaufen zu preisen die nicht ruinös für die unternehmen sind. was momentan in der ganzen pc industrie abgeht kann nur gut sein für leute die sich freuen wenn unternehmen sterben wie die fliegen.
ich werde meine 3870 in kürze gegen eine 4770 tauschen dann in nem jahr auf dx11 umsteigen. dann würde ich auch mal wieder 250-300 euro für ne top karte ausgeben wenn ich weis das sich der preis nicht schon in 3 monaten halbiert. bis dahin kommen nur billigkarten rein.
 
Papst_Benedikt schrieb:
@cipoint: Mit der Performencekrone wäre ich mal vorsichtig weil NVidia wollte ja auch bei der Single PCB GTX295 die Taktraten deutlich erhöhen. Falls das stimmen sollte, wirds wieder eng.

Laut 3DCenter wird nur der Speichertakt um 10% angehoben, was in einer um 3% gesteigerten Gesamtleistung resultieren sollte. Naja, mal sehen ...

Was würde denn ein RV870 vor Windows 7 bringen? DX11 würde ja bis dahin brach liegen.
 
Natürlich ist es gut für die Unternehmen Ihre Produkte zu hohen Preisen zu verkaufen damit sie kostendeckend und Gewinnbringend wirtschaften und Handeln können, aber wenn sich die Konsumenten aufgrund fehlenden Kapitals die Produkte nicht leisten können und nicht kaufen nutzt das den Unternehmen auch nichts.
 
Mal sehen was dann wirklich sein wird, ich hätte nichts dagegen, währe meine Karte noch ein wenig länger mit einer der schnellsten kann mann nur hoffen falls es so ist das NV nicht schoon viel früher den G300 rausbringt.
 
Das schmeckt mir aber gar nicht. Ich habe meine 4870X2 oder 4890 Pläne schon verworfen, als sich die Meldungen über die 5er-Reihe mit Release im zweiten oder dritten Quartal gehäuft haben. Langsam wird bei mir nämlich 'ne neue Karte fällig.

Das sitz ich nun, ich armer Thor, und bin so schlau als wie zuvor .....
 
Hoffentlich bewahrheitet sich diese Aussage nicht
Ich hätte es ATI gegönt dass sie den chip früher als NVidia vermarkten können

Naja wird aber wohl wirklich an der 40nm fertigung liegen...
Ich mein man bastelt nicht so schnell in 3 monaten einen neuen chip wenn man vorher 3 jahre enteickelt hat

In diesem sinne

Mfg memory_stick
 
@silent-efficiency
Naja nur das der RV870 wohl ein wenig mehr Transistoren ausweisen kann und es dadurch vieleicht zu Problemen führt oder ähnliches...?
 
Zurück
Oben