Rx 470 oder 480

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Kurze frage lieber rx 470 oder 480 suche für ein freund.

Aktuelle system 16 gb ram auf einem 970a -ds mit einem fx 4100. Aktuelle gpu R 6670 nvidia ist als alternative nicht gewünscht

Auflösung 1920x1080
Games neues anno 2205 mittlere Einstellungen und rollercoaster tycoon. Vll mal wiedergabe von nem film auf nem 4k tv kein Hardcore gamer vll so 1 bis 2 stunde am tag

Zuletzt bearbeitet:
P/l 470 mit 4gb für deine Kiste.

tests lesen kannst du aber auch? die Sapphire 470 Nitro+ 8G wäre ne option. deine schrottige CPU wird aber schon "hier und da" limitieren. warum explizit keine Nvidia? unter DX11 und älter könntest du damit noch ein paar fps mehr aus der CPU rauskitzeln.

Spiele nix neuers also kein bf 1 in ultar Details oder sowas vll nen neues anno oder rollercoaster tycoon und da dann auch kein 4k Auflösung 1920x 1080. Was die cpu angeht gibts da den was was man nachrüsten kann ohne mainboard tausch. Kosten punkt insgesam 260euro

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von der Auflösung ab. Bei 800*600 z.b. würde ich höchstens eine 460 nehmen, bei 1440p dürfte es schon eine Karte mit 8GB sein.
Aus reinem Bauchgefühl: 460 4G!

@ TE:
welches MB hast denn jetzt genau, das hier? da würde ich keinen dickeren FX draufpacken wollen. singlethreadleistung ist bei denen auch genauso beschissen.

in welcher auflösung zockst du? nochmal: warum eplizit keine Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, sich hier zivilisiert zu verhalten.

@TE: Es wäre schön, wenn du versuchst, dir bei deinen Fragestellungen etwas mehr Mühe zu geben. Es ist schwierig zu helfen, wenn man die Anforderungen nicht kennt. Danke!

@ TE:
ja super, weil "der kumpel xy gesagt hat". ernsthaft, bei der CPU wäre ne Nvidia besser, der treiber hat da nen geringeren overhead als das AMD-pendant, was bei schwachen CPUs zu einer etwas besseren leistung führt. für "nix neueres" würde auch ne 460/1050ti reichen. gibts für ~130-160€. ne 470 ist hier eigentlich schon verschwendung.

Nimm die 470 Nitro mit 8GiB. Davon hast du lange etwas. Dein Kumpel hat keine Ahnung, höre lieber auf uns.

Das mit dem CPU-Overhead ist sicherlich ein gewichtiges Argument. Eine 1050ti wäre deutlich günstiger, dennoch wäre sie deutlich langsamer als eine 470 8GiB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei deiner CPU auch zu einer 1050ti raten.
Nur weil ein Kumpel der (scheinbar) genauso viel Ahnung wie du hat irgendwas über einen Hersteller gesagt hat kann man das nicht verallgemeinern.
Außerdem müssten wir wissen was du für en Netzteil hast.
Also Gehäuse auf, und Aufkleber vom Netzteil fotografieren.

Wenn Budget bei 260€, dann würde ich die günstigste RX 460 4GB mit 6Pin kaufen (ca. 125€)
https://www.heise.de/preisvergleich...an-rx-460p4sfg5-a1490294.html?hloc=at&hloc=de

Die restlichen 135€ würde ich definitiv in eine neue CPU (ggf +Board) ausgeben. Da hast du deutlich mehr von als einfach nur eine 1050 Ti (ab ca. 160€), dann aber trotzdem ständig im CPU Limit.

Egal welche Grafikkarte du rein setzt, deine CPU wird durch Zauberei nicht schneller. Und für die 135€ kannst du im Zweifel auch einen gebrauchten i5 2500K+ Board oder höher bekommen, das reicht dann im Vergleich dicke und alle mal schneller als CPU Limit + 1050Ti.
Z. B. sowas, (wobei Speicher hast du genug).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oard-8gb-ddr-3-ram-kuehler/517594330-225-9484

Dafür reicht dann auch selbst ein "günstiges" Netzteil mit 550W. Gesamtverbrauch wäre bei max. 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TE kein Nvidia möchte dann dann möchte er kein Nvidia. Punkt. Ständig diese Religionsdisskusion...
Würde dir die Saphire oder MSI rx 470 8gb ans Herz legen. Bei mir laufen auf ihr fast alle spiele, die älter als 2Jahre als sind, auf nahezu Ultra mit 50-60fps. Wenn du später mal die CPU samt Mainboard upgradest, kannst du die Graka dann mitnehmen. Mit ihr solltest du locker die nächsten Jahre zufrieden sein.
Zuviel Power oder Speicher gibt es nicht. Wenn das Budget bei 260€ liegt, dann sollte man dies auch ausreizen.

@ TE:
genaue bezeichnung des NTs bitte. Xilence, zumal etwas älter, klingt jetzt nicht unbedingt nach qualität.

edit @ Mi1k4:
ja, immer diese "Religionsdisskusion". letztendlich ist es natürlich die entscheidung des TE was er kauft, aber man sollte ihn dennoch auf, ggfs sinnvollere, alternativen hinweisen.
wenn 470 8GB dann die Sapphire Nitro+, die hat schnelleren speicher und ist daher etwas flotter.

deine fps-angaben bringen den TE kein stück weiter, oder hast du auch nen FX 4100?

Zuletzt bearbeitet:
Jaydensunkiller schrieb:
Ja das ist das mainbord

Auf dem Board werden theoretisch auch FX8xxx CPUs supported. Achte aber auf die BIOS Version.
Ob das allerdings in der Praxis auch gut funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Hier ging es nicht, der hat dann das Board getauscht.

Das Board gibt es zudem in mehreren Revisionen, dort gelten unterschiedliche BIOS Versionen und evtl. unterschiedlicher Support der CPUs, einfach mal auf der Gigabyte Seite schauen -> oben Rev 1.0 oder Rev. 3.0

die 470 sollte die bessere wahl sein. die 480 solltest du nur nehmen, wenn dich der aufpreis nicht stört. in dem preissegment ist amd besser aufgestellt als nvidia. mehr ram, mehr rohleistung, höhere dx12/vulkan-Performance, freesync.

Mi1k4 schrieb:
Wenn TE kein Nvidia möchte dann dann möchte er kein Nvidia. Punkt. Ständig diese Religionsdisskusion...
Unwissenheit wird hier nicht unterstützt. Wenn er seine Meinung (!) zumindest plausibel begründen könnte, dann würde ich eventuell darüber hinweg sehen und würde es akzeptieren können.

Der Sinn eines Forums sollte es nicht sein, "ahnungslosen" nach dem Mund zu reden. Denn sonst bräuchten sie nicht zu fragen.

Ähnliches gilt für Budget Auf- oder Abstockung sowie der Nachfrage, ob gebrauchte Teile in Frage kommen. Häufig sind Leute damit einverstanden und freuen sich, wieviel sie für ihr Geld bekommen können. Aber natürlich fragen sie nicht nach, weil sie eben keinen Plan haben. (Was ja normal ist)

Zurück
Oben