RX 470 - welcher Prozessor?

MaximilianHans schrieb:
Das ist die RX 470 MSI gaming x 8GB
Die ist sehr gut, da kannst bedenkenlos zuschlagen zu dem Preis. Na dann ist ja noch ordentlich Budget über :)

Einen Ivy Bridge (3000er Prozessor) solltest du jetzt auf keinen Fall mehr kaufen. Allein schon weil DDR3 schon veraltet ist und vor allem weil es im Grunde keine Boards mehr gibt. Wenn da mal was verreckt wird es immer enger.

Also wenn du noch warten kannst, dann würde ich auch sagen, dass du die Grafikkarte schon mal kaufen kannst und dann wenn wir mehr über Ryzen wissen (also so 3 Wochen), dann meldest dich nochmal. Da wird dann auf jeden Fall was ordentliches bei raus kommen, dass deine Erwartungen an die neue Kiste erfüllen wird.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
DDR4 ist der Nachfolger von DDR3 und bringt bei Spielen KEINERLEI Vorteile.
Das stimmt nicht immer. Vergleicht man DDR3 1600 mit DDR4 3000 kann das in einigen Spielen einen rießen Unterschied machen. Vor allem die DDR4 Prozessoren (Sky/Kaby Lake) profitieren teilweise ganz ordentlich von schnellem RAM. In manchen Titeln sogar fast so linear wie der CPU-Takt. Kommt aber natürlich auch ganz drauf an, welche "bottlenecks" man forciert.

Keine ;)
Ergänzung ()

Also ich werde dann mal auf AMD warten und dann mir 'ne DDR4 CPU holen.
Welche reicht denn da so für BF 1 aus? Ist ja doch ein CPU intensives Spiel..
Ergänzung ()

Also bestenfalls unter 200€ die CPU..

Also bestenfalls unter 200€ die CPU..
Abwarten, weil keiner weiß wie die neuen CPUs werden, kann auch keiner jetzt eine Empfehlung geben.
Die Grafikkarte solltest du aber für den Preis dir jetzt schon zulegen

Gorby schrieb:
Das stimmt nicht immer. Vergleicht man DDR3 1600 mit DDR4 3000 kann das in einigen Spielen einen rießen Unterschied machen. Vor allem die DDR4 Prozessoren (Sky/Kaby Lake) profitieren teilweise ganz ordentlich von schnellem RAM. In manchen Titeln sogar fast so linear wie der CPU-Takt. Kommt aber natürlich auch ganz drauf an, welche "bottlenecks" man forciert.
Hier ist meine Quellenangabe. Hast du auch eine?
https://www.youtube.com/watch?v=rwuE8IWQAu8

Fallout 4 profitiert von schnellem RAM, bei Witcher 3 ist es wimre auch so.

Entweder holst du dir ein Kabylake Pentium G4560 oder ein I5 7400 aufwärts. Alles andere macht keinen Sinn und wäre rausgeschmissenes Geld!

Der i5 6400 ist Skylake und hat auch ddr4 2133mhz aber sein takt ist so niedrig. Bei multicore spielen wie GTA5 oder Battlefield ist er wahrscheinlich schneller als der G4560. Bei singlecore oder duocore spielen aber langsamer. Ich mag die CPU aufgrund des taktes einfach nicht gerne für 130€ könnte man es aber wohl machen wenn es boxed ist.

Nun du hast ja nichts gegen Gebrauchthardware - von daher nimm doch jetzt den neuen Pentium und wenn dieser von der Performance her nicht mehr ausreicht kauf in 2-3 Jahren einen gebrauchten i7 7700K, was ein wirklich großes Upgrade wäre, sofern bis dahin Spiele nicht wirklich von mehr als 8 Threads profitieren - wovon ich nicht ausgehe.

Selbiges wäre bei der Skylake CPU zwar auch möglich, allerdings finde ich genau wie Cyberkong den 6400 eher wenig attraktiv (Neupreis ist auch "nur" 180€, also wäre die Ersparnis nicht wirklich groß)

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und habe mich auch hier beraten lassen: Intel Core i5 4570, passendes Board, CPU Kühler und 8 GB DDR3 RAM gebraucht für 200€ oder Pentium G4560 (60€) + Board (~80€) + 8 GB DDR4 (~60€) + erstmal boxed Kühler. Habe mich für letzteres entschieden und es reicht eigentlich für alle Spiele, die ich bisher testen konnte mit meiner MSI RX480 8G in FullHD und sehr hohen bis maximalen Grafiksettings komplett aus.

Gorby schrieb:
Ab 2:45 rum gehts um RAM. Der Channel ist aber diesbezüglich generell recht interessant. Kannst dich da mal durchstöbern, gibt noch haufenweise andere gute Vergleiche mit unterschiedlichen CPUs usw..

Finde ich voll interessant, dass das so nen Unterschied machen kann, wenn man ne High End Graka verwendet. Allerdings hat der Typ in deinem Video auch festgestellt, dass es im GPU Limit keine Unterschiede mehr gibt bei den FPS, wenn man den RAM schneller macht. Bei ner RX 470 würde demnach auch "langsamer" RAM genügen.

Jap, natürlich, aber wer sagt, dass das in zukünftigen Titeln so bleiben wird? Und wie oft wechselt man (zumindest in den letzten 6 Jahren) den Prozessor und wie oft die Grafikkarte? Nach gleicher Logik müsste sich ja sonst jeder der nicht mindestens eine GTX 1070 hat einen Pentium kaufen, weil der ja auch meistens 60 FPS packt.

Ist ja auch nicht per se eine Empfehlung von mir, sondern man sieht halt, dass es schon einen Unterschied machen kann und daher eben z.B. auf jeden Fall Sinn ergibt, wenn man ein Z-Board und eine K-CPU nimmt. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt und wie das Thema dann bei den anstehenden AMD-CPUs aussehen wird. Da werd ich auf dem Channel sicher nochmal vorbei schaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben