RX 470 - welcher Prozessor?

Hi,

ich möchte mir einen Pc (zum ersten Mal) zusammenbauen. Mein Budget liegt dabei zwischen 500 und 600 Euro. Ich bin außerdem bereit gebraucht zu kaufen. Meine Graka ist die RX 470 8GB. Nun bleibt die Frage, welche CPU dazu passt, offen. Ich möchte relativ zukunftssicher sein, zahle bis zu 160 Euro. Ich habe einen i5 4460 gefunden, sowie einen i5 3570. In den Specs des 3570er stand irgendetwas davon, dass dieser nicht DDR4 Speicher unterstützt. Ist damit RAM gemeint? Welche anderen Prozessoren würden sich noch für die RX 470 eignen? Ich werde den PC hauptsächlich zum spielen nutzen, BF 1 sollte mit 50 FPS in Ultra laufen.

MFG
Maxi
Ergänzung ()

Wenn das mit dem relativ zukuntssicher (3-4 Jahre spielen, gegen Ende auch auf niedrigen Einstellungen) unrealistisch ist, sagt mir das bitte ;)

Wieso willst du einen 3/4 Jahr alten i5 Prozessor in dein System verbauen?

Mit dem recht niedrigen Budget von 500-600€ würde ich einen Pentium G4560, passendes Board (je nach Anforderung) und DDR4 RAM nehmen. Wenn die CPU irgendwann limitiert kannst du sie beispielsweise durch einen gebrauchten Core i7 7700K ersetzen ohne die komplette Basis des Systems erneuern zu müssen.

Edit: Oder bist du bei den Prozessoren von Gebrauchthardware ausgegangen?

Der i5 4460 sollte sehr gut genügen für diesen Einsatzzweck! DDR4-Ram unterstützen beide von dir genannten Prozessoren NICHT. Kauf dir am besten ein billiges DDR3-1600 Kit dazu und die Kiste sollte laufen. Schnellerer RAM bringt sich nichts bei nen nicht-K Prozessoren, weil der RAM Takt gelocked ist.

Ich würde den Haswell i5 auf jeden Fall einem neueren Dual Core vorziehen.

Wurde die Grafikkarte schon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
kiffmet schrieb:
Ich würde den Haswell i5 auf jeden Fall einem neueren Dual Core vorziehen.

Wenn er ihn gebraucht für den gleichen Preis bekommt, kann man sich das auf jeden Fall überlegen. Ansonsten kostet der i5 4460 auf Mindfactory neu 180 € - das macht keinen Sinn. Für knapp über 200€ bekommt man sogar einen Kaby i5. Natürlich würde beides das Budget sprengen, der Pentium kostet gerade mal 60€ und bringt kaum Nachteile in Spielen.

Fehlen leider noch wichtige Information von dir, zB ob schon Hardware vorhanden ist @TE. Fülle doch bitte den Leitfaden https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ aus.

Was kosten die gebrauchten denn?

Vielleicht findest du ja auch einen gebrauchten 4790k das wäre dann schon ziemlich gut für 3-4 Jahre Ruhe haben :)

@Sebl,
Der 4790k wird auch gebraucht niemals in dieses Budget passen ;)

@TE,
Wenn es nicht unbedingt brennt, würde ich dir gerne raten noch 2 Wochen zu warten, dann gibt es handfeste Informationen zu den neuen AMD Prozessoren und womöglich (sehr wahrscheinlich) mehr Leistung für weniger Geld, egal welcher Hersteller dann das beste P/L Verhältnis hat!

@Lord B.
Ryzen würde sein Budget sprengen ^^

Jo, bis die 4-Kerner von AMD rauskommen dauerts noch ne gnaze weile

Aber wenn ich in 2-3 Monaten möglicherweise 4+4 Kerner für 200-250€ bekomme beiß ich mir in den allerwertesten, dass ich 180€ für nen 4 Kerner gezahlt habe, dessen Technik 3 Jahre älter ist ;)

Nochmals, ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber ich könnte momentan niemanden ruhigen Gewissens zu nem CPU Kauf raten, mit dem Wissen das in 2 Wochen einer der größten CPU - Launches der letzten Jahre startet!!

Willkommen im Forum :)

Ist die RX 470 denn schon vorhanden oder soll die in das Budget von 600 € mit rein?
Falls die da mit rein soll, muss ich dir leider sagen, dass die 8 GB Variante der RX 470 sich nicht besonders lohnt im Moment, da man für nur 10 € mehr die RX 480 bekommt. Anders sieht es bei den 4 GB Varianten aus. Ist natürlich nicht so zukunftssicher, aber die sind deutlich günstiger. Also entweder RX 480 8GB oder RX 470 4 GB.

Wenn dann noch eine vernünftige SSD rein soll wirds eng, könnte dann aber z.B. so aussehen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 MSI Radeon RX 470 Armor 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-021R)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~590 €

Edit: @ Lord B.
Ein Pentium wäre vllt. schon eine Empfehlung wert, denn da macht ja nun wirklich nicht viel Geld kaputt und sollte durch Ryzen tatsächlich ein Preisruck durch den Markt gehen, könnte man ja dann irgendwann günstig auf einen i7 aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Aber wenn ich in 2-3 Monaten möglicherweise 4+4 Kerner für 200-250€ bekomme beiß ich mir in den allerwertesten, dass ich 180€ für nen 4 Kerner gezahlt habe, dessen Technik 3 Jahre älter ist ;)

Nochmals, ist natürlich Kaffeesatzleserei, aber ich könnte momentan niemanden ruhigen Gewissens zu nem CPU Kauf raten, mit dem Wissen das in 2 Wochen einer der größten CPU - Launches der letzten Jahre startet!!

Ich kann dich verstehen ^^ Genau weil AMD kurz vor der Tür steht, würde ich auch keinem mehr zu einem i5 raten, entweder Pentium oder i7, am besten warten und zusehn was passiert in den ersten 1-2 Monaten(sofern man es mit nem neuen PC nicht eilig hat^^)

Oh, also erstmal vielen Dank für die viele Antworten!
Hardware ist noch nicht gekauft, also nur Theorie! Die RX 470 8GB wollte ich deshalb, da ich sie Recht billig gebraucht bekomme (120€, 3 Monate alt). G4560 hab ich auch schon überlegt, aber der bottleneckt die Graka in Spielen sie BF. Wie siehts denn mit der FX Reihe aus? Gibt es dort was Vernünftiges? Und wegen DDR3/4 - reicht 3er aus? Bzw. was ist denn da überhaupt der Unterschied?
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde auf die neuen CPU's warten, vlt. bricht dann ja auch der Preis bisschen ein ;)
Allerdings ist dann vlt. die Graka schon weg - lohnt sich denn die RX 470 8GB für 120€ überhaupt? Ich dachte, das wäre ein Schnäppchen!

MaximilianHans schrieb:
Und wegen DDR3/4 - reicht 3er aus? Bzw. was ist denn da überhaupt der Unterschied?...
Lohnt sich denn die RX 470 8GB für 120€ überhaupt? Ich dachte, das wäre ein Schnäppchen!

DDR4 ist der Nachfolger von DDR3 und bringt bei Spielen KEINERLEI Vorteile. DDR3 und DDR4 sind inkompatibel zueinander (DDR3 Ram passt nicht in DDR4 Mainboards und umgekehrt). Faustregel: AMD FX und Intel Core 3xxx-5xxx DDR3, Sockel 2011 CPUs und Core 6xxx-7xxx DDR4

Auf jeden Fall zugreifen für 120€, ist ein toller Preis für die 470 8GB.

Die RX470 für 120€ kannst du bedenkenlos kaufen, für den Preis kannst du da gar nichts falsch machen ! Welche genau ist das denn? Kauf die am besten jetzt schon und leg sie für den PC zurück. An Grafikkarten kommt für Low - Mittleres Budget erstmal nichts.

AMD Prozessoren lohnen sich aktuell nicht, das könnte sich mit Ryzen nun aber ändern.

Und ja, Prozessoren kaufe ich auch bei vertrauenswürdigen Händlern gebraucht ;)
Ergänzung ()

Das ist die RX 470 MSI gaming x 8GB
Ergänzung ()

Okay ich gehe mal vom i5 3470 aus, 8GB DDR3..
Die Frage ist, ob der RAM dann auch mit dem Asroch H110m-DGS kompatibel ist. Gibt es da Unterschiede bzw. passt DDR3 RAM auch nur auf ältere Mainboards?
Ergänzung ()

Entschuldige, 3570 natürlich ;)

aber der bottleneckt die Graka in Spielen sie BF.
"bottleneckt" :freak: "aber der limitiert die Graka"

Ist doch völlig egal ob der Prozessor die Graka "limitiert"
Dann hast du nämlich die Grafikeinstellungen nicht richtig gewählt --> dreh einfach die Grafik auf bis die Graka ausgelastet ist
Die entscheidende Frage bei der CPU ist, schafft sie genug FPS für dich. Da ist die Graka völlig egal

Kauf die Graka für den Preis sofort, egal ob du noch mit der CPU wartest

Ergänzung vom 15.02.2017 22:40 Uhr: Okay ich gehe mal vom i5 3470 aus, 8GB DDR3..
Die Frage ist, ob der RAM dann auch mit dem Asroch H110m-DGS kompatibel ist. Gibt es da Unterschiede bzw. passt DDR3 RAM auch nur auf ältere Mainboards?

Die CPU passt nicht auf das Board. Für die CPU brauchst du eins mit B75, Z77 Chipsatz usw.

Welche Hardware ist jetzt schon vorhanden, außer der RX 470?

Zurück
Oben