RX 480, 1070 oder 980 TI?

Für 340€ ein guter Deal, aber nicht überragend wie er hier teilweise dargestellt wird. Es ist vertretbar, nicht alternativlos - die GTX 1070 kostet in einem Top Design (Super JetStream, GameRock) 120€ mehr. Dafür hat man:

- Mehr Leistung
- Neuere Architektur
- Künftig immer größere Differenz zu Maxwell
- Halber Verbrauch
- Halbe Wärmeentwicklung
- Viel niedrigere Lautstärke
- 25% mehr Speicher
- Höherer Wiederverkaufswert

Ich würde das als ein "Patt" sehen zwischen 980Ti für 340€ und der 1070 Super JetStream für 460€. Beide Karten besitzen in meinen Augen ein gleiches P/L-Verhältnis, wenn man nicht nur auf die aktuell nackten FPS-Zahlen achtet, sondern das Umfeld auch mit einbezieht. Rein von der aktuellen Leistung sind die Karten aktuell sehr ähnlich, aber für eben "nur" 120€ Aufpreis bekommt man ein großes Bundle an positiven Eigenschaften. Das kann man kaufen, muss man aber nicht.

€dit: Im Mindstar gibt es eine GTX 1070 KFA2 EX OC Custom Edition für 429€, die ein ordentliches Custom darstellt. Ich würde bei der Differenz von 90€ definitiv die 1070 nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
- Mehr Leistung
- Halber Verbrauch
- Halbe Wärmeentwicklung
- Viel niedrigere Lautstärke

Diese Punkt treffen definitiv nicht zu, wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Karte beschäftigt. Man bekommt die Leistung einer 1070 Stock bei einem Verbrauch von 180W hin, wenn man dies möchte. Oder sieht das für dich nach doppeltem Verbrauch aus?



Das sind knapp 170W in einem aktuellen Titel und UHD. Mit dem (absolut konstanten) Takt ist die Karte noch ein paar Prozent vor einer Referenz 980 Ti. Das die Karte hier sehr leise ist, habe ich ja auch erwähnt.

Gleichzeitig kommt eine 1070 einer 1,5 Ghz Maxwell nicht hinterher, da hier einfach der OC Spielraum fehlt.

Stunrise schrieb:
- Künftig immer größere Differenz zu Maxwell
- 25% mehr Speicher

Ersteres ist noch überhaupt nicht erwiesen.

Zweiteres mag zutreffen, dennoch hat Maxwell dank der deutlich höheren Bandbreite (gerade mit OC, da hier ziemlich ähnliche Takte erzielt werden, wie eine 1070 mit OC schafft und somit OC vs OC ein Plus von 50% für Maxwell) in hohen Auflösungen trotz 2 GB weniger Speicher die Nase noch deutlicher vorne, als in niedrigen Auflösungen.

Da hilft auch die bessere Speicherkomprimierung nicht.

Für 340,- ist die Karte einfach eine gute Alternative. Nicht mehr und nicht weniger. Das rohe Preis/Leistungsverhältnis ist hier einfach top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "Künftig immer größere Differenz zu Maxwell" kannste aber ausgehen.

Das durfte ich am eigenen Leib bei ner GTX 780 erleben. GTX 970 = GTX 780 von der Leistung her (bei Release). Nun sind wir bei der GTX 970 ein spürbares Stück weiter was Leistung angeht. Die GTX 780 wurde seit Release der 970 links liegen gelassen.
Heißt natürlich nicht, dass es bei Maxwell/Pascal auch so sein muss, davon ist aber auszugehen. Gerade im Hinblick auf DX12 & Co.:
http://wccftech.com/review/msi-geforce-gtx-1070-armor-x-oc-review/
-> Hier wird ne 980 Ti Lightning (wohl die schnellste 980 Ti out of the box) gegen ne mittelklassige 1070 verglichen.

MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-X-OC-Review_Forza-Motorsport-6-Apex-1.jpg

MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-X-OC-Review_Hitman-1.jpg

MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-X-OC-Review_Rise-of-the-Tomb-Raider-1.jpg


Die 980 Ti ist eine gute Karte, rein von der Leistung her. Ändert aber nix an 2GB weniger Speicher + schlechtere Effizienz und schlechterer DX12 Leistung:


Die 1070 ist die bessere & modernere Karte, allerdings spielt der Preis halt ne große Rolle und der passt derzeit bei der 980 Ti
Die 980 Ti kann derzeit nur über den Preis punkten und somit ist das P/L-Verhältnis der Karte kaum zu biegen. für unter 400,- EUR mMn.

Allerdings sollte man nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, denn das ist die Karte nicht. Schon alleine wegen nV und der älteren Architektur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die eierlegende Wollmilchsau ist vermutlich keine der Karten. Und natürlich ist der Preis hier der entscheidende Faktor. Anders kann man die Ti eigentlich nicht rechtfertigen.

Schon lustig, und ich hatte davor eine 7870 XT, die beim Kauf teilweise von einer gtx 660 ti abgezogen wurde und jetzt schon mit OC eine GTX 770 nass machen kann.

Ist vielleicht eine Nvidia Krankheit? ;)

Man kann es vielleicht vermuten, aber als Fakt würde ich das dennoch nicht stehen lassen. Ich schätze nämlich, dass Pascal hier auch schnell auf der Strecke bleibt, da wirkliche Innovationen in der GPU Architektur ausgeblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist es definitiv nicht, da kann man nix dafür argumentieren. Wird wohl die Zeit zeigen.

Ich war jedenfalls maßlos enttäuscht von der GTX 780 Treiberpflege verglichen mit der 970.
 
Ich hatte 2014 schon zukunftsweisend kurz nach Release die GTX 970 für 315€ hier ausm Forum gekauft und war zwei Jahre sehr zufrieden damit, sie war in Spielen bei der Realperformance immer top, sparsamer und performanter als die damaligen Konkurrenten. Vor 6 Wochen habe ich sie für 205€ bei Ebay verkauft und mir die 1070 gekauft. Und ich werde es genauso wieder machen, beim nächsten Shrink in etwa 2 Jahren wird die 1070 direkt bei Release noch mit hohem Wiederverkaufswert verkauft und die x70 der Nachfolgegeneration erworben. Ich werde erneut zwei Jahre gute Leistung bei niedrigem Wertverlust haben, während sich die Käufer der alten Generation bei den kommenden Spiele in den Hintern beißen werden, weil sie immer noch langsamer wird und der Marktwert bald im Nirvana angekommen ist.
 
@ Stunrise

Schön, dass du deinen Weg gefunden hast, allerdings muss man auch die Preise der von dir bemängelten Karten beim Gebrauchtkauf beachten. Die 780TI geht aktuell bei Ebay im Schnitt für 190€ weg, zum Zeitpunkt deines Verkaufs der 970 wird sie mit dieser etwa gleichauf gelegen haben. Von Marktwert im "Nirvana" kann demnach keine Rede sein.

@ Predator und TheOpenfield
Danke für eure fachkundigen Ausführungen! Ich bleibe bei der 980TI. Klar, man kann die Preisschraube immer höher drehen und für x € bekomme ich dann Karte y - aber ich hatte mir mein persönliches Limit eigentlich bei 300€ gesetzt. Dafür hätte ich gerade so die für mich interessante RX 480 Red Devil bekommen. Bei dem geringen Aufpreis zur 980TI muss diese sich dann, meiner Meinung nach, auch mit der 980 TI messen. Und da bekomm ich für den Aufpreis wesentlich mehr als von der 980 TI zur 1070.

Grüße
Micha
 
Viel Spaß mit der 980 Ti. Ist ne echt geile Karte und mMn ein besseres P/L als ne 1070 für >=450€.
 
Zurück
Oben