Kaufberatung zur Aufrüstung der RX 480

Caisa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
111
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Tomb Raider, Cod, Rainbow Six
  • Full HD
  • Ultra
  • 144 FPS …

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Xeon 1231v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 480 Red Devil von MSI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke ist mir nicht so wichtig, kann ruhig dröhnen xD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich da meine den Geist aufgibt.



So ich grüße euch alle, bei meiner Gemahlin scheint die Grafikkarte den Geist aufzugeben, denn ich hab mal einen Furmark test gemacht und innerhalb 5 Sekunden bekomme ich einen Black Screen... So Grafikkarten getauscht meine Funktioniert 1A, Ihre bei meinem Pc ausprobiert, funktioniert auch nur 5 Sekunden dann schmiert sie ab, jedoch sind die Temps immer bei 68 Grad gewesen also nichts kratzt an der 100 Marke.

Nun nach alldem hab ich mich weng umgeschaut und bin der Meinung die 5700xt scheint nicht schlecht zu sein, muss aber nicht unbedingt AMD sein, wie gesagt 500€ bin ich bereit auszugeben, wenn Ihr jedoch sagt das diese Grafikkarte "" besser sei, bin ich bereit mich anständig überzeugen zu lassen :D


mfg Caisa
 
Wirklich ungünstig das deine Karte langsam den Geist aufgibt, die Gerüchte um die neuen Nvidakarten werden ja immer lauter.
2-3 Wochen mit einer Karte aus dem Freundeskreis kannst du nicht überbrücken?
Probiere alternativ mal der Karte etwas Takt aus den Segeln zu nehmen, sowohl VRAM als auch GPU selbst, vielleicht hilft das temporär.

Ansonsten würde ich dir auch zu der 5700xt bzw. einer RTX2070s raten, ich denke da bekommst du für das Geld die meiste Leistung (und sogar eine leise Karte) ;)
 
ob der Xeon noch für konstante 144 fps taugt, unabhängig von der GPU, wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem da nichts genaueres definiert wird.

Welches TR? Welches CoD? Nur SP oder auch Warzone? Das kommende Black Ops? Welches Rainbow Six? Siege?
 
Bei den Anforderungen und was du an Budget hast würde ich definitiv auf die neuen RTX warten. Die kleinste Version sollte ungefähr genau in dein Budget passen.

Ja was billiges von Freunden überbrücken oder was billiges auf eBay und Co schießen.

Wenn du doch nicht warten kannst dann würde ich auch sagen: 5700xt bzw. eine RTX2070s
 
ich bin bei FHD mit meiner 5700XT zufrieden.
dürfte auch noch für die nächsten jahre gut sein.
kam von einer R9-290 die auch das zeitliche segnete.

eigentlich würde ich sagen, jahresende abwarten, aber geht hier ja schlecht....
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, leider ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für einen Grafikkarten defekt..

Der Nvidia Stream und damit der Launch der Ampere ( Karten steht kurz bevor. Um genau zu sein, werden die neuen Karten am 1.9. in einem Livestream vorgestellt. Wenn du die paar Wochen bis die neuen Karten tatsächlich im Regal stehen noch irgendwie überbrücken könntest, würde sich das vermutlich lohnen.
 
5700XT oder 2070Super, wenn es geht würde ich noch den 1.9. abwarten und gucken was Nvidia da so zeigt, dann kannst du ja immer noch bestellen.
 
Ok durch so viele beiträge bin ich doch mal am probieren, die Taktrate und die Vram weng runterzuschrauben als überbrückung bis die neuen grakas kommen, sowohl die CPU funktioniert noch aber ich warte auch auf die neue generation da wird ein komplettes upgrade des pc's gemacht, aber ein sehr sehr ungünstiger Zeitpunkt mit der Grafikkarte xD

Stell ich die Werte alles im Bios runter?!
ich denke mal beim Runtertakten kann ich nix kaputt machen wie beim übertakten.
 
wenn die Karte kaputt ist, hilft dir auch ein Undervolt nicht weiter
 
@Captain Mumpitz @Caisa Meine MSI RX480 Gaming X hatte ein sehr ähnliches Problem (Blackscreen nach wenigen Sekunden Furmark, oder nach einer Weile in aufwendigen Spielen) und mit UV, sowie einer etwas aggressiveren Lüfterkurve, mit der die Karte nicht über 60°C warm wurde, habe ich das "sinkende Schiff noch irgendwie in den Hafen bekommen" und konnte ich sie noch eine Weile "normal" weiternutzen. Ich musste damals nicht einmal deutlich den Takt verringern. Nach ein paar Wochen hab ich dann aber was neues besorgt.

Einen Versuch ist es mMn also durchaus wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich würde mal schauen, welche Voltage die RX 480 beim UV mit dem normalen Takt auf jeden Fall mitmacht und die dann in Stage 6 und 7 per Wattman verringern und auch den Takt etwas reduzieren (vielleicht anfangs mal 100 Mhz oder so). Am Powertarget würde ich erstmal nichts ändern. Das ganze halt so einstellen, dass die Grafikkarte eine ganze Ecke weniger Strom vebraucht und folglich auch deutlich weniger Abwärme erzeugt - gibt gute Tutorials dazu.

Dann testweise die Lüfter auf einen möglichst hohen, noch akzeptablen (Lautstärkemäßig) Wert stellen und in ein Spiel gehen und beobachten. Wenn alles stabil läuft kannst du eine vernünftige Lüfterkurve einstellen und den Takt (sofern nötig) wieder leicht anheben. Leider kann ich dir keine konkreten Werte nennen, da ich nun schon über ein halbes Jahr keine Polaris Karte mehr im Haus habe und mich auch nicht mehr mit dem UV der selbigen auseinandergesetzt habe.

Was viele vergessen ist ,dass du deinen PC ja nicht nutzt um Furmark darauf laufen zu lassen, sondern um Spiele und Anwendungen darauf laufen zu lassen. Ob der PC im Furmark stabil ist, ist folglich also erstmal nicht so wahnsinnig wichtig, solange du ihn jetzt noch 2-3 Wochen halbwegs verwenden kannst, bevor die neuen Grafikkarten verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Spielen laggt es beim laufen, aber bisschen die Grafik runterschrauben und die Einstellungen beim Wattman reduziert und dann läufts flüssig. Sollte bis zum Release der neuen durchhalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Meine Saphire 480 machte das gleich Problem.

Plötzlich hatte ich einen Blackscreen und er Lüfter drehte hoch (auf einem Monitor gespielt, auf dem anderen lief Netflix). Als sich das wiederholte testete ich einen Benchmark. Innerhalb von einer Sekunde hatte ich den Blackscreen und der Lüfter rannte um sein Leben. Das ganze konnte ich auch wiederholen.
Hier im Forum wurde mir empfohlen die Wärmeleitpaste mal neu aufzutragen. Aber ich habe ja mehr Ahnung als alle anderen, also war mir klar, dass es daran nicht liegen kann...

Doch... Als ich dann mal Wärmeleitpaste gekauft hatte und den Kühler demontiert hatte, da schaute ich nicht schlecht: Die Wärmeleitpaste war mangelhaft aufgetragen. Auf ca. 1/4 der Fläche war die Oberfläche nicht mit WLP beschichtet.
Also neu aufgetragen, und nun läuft die Karte wieder einwandfrei.

Probier es mal aus. Kostet nicht viel, und wenn es daran liegt umso besser...

PS: Scheint damals eine Standard Konfiguration gewesen zu sein. Bei mir werkelt auch noch der Xeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caisa
Werde ich dieses Wochenende mal testen, hoffe es klappt
 
Hat super funktioniert, ich sparre mir dann schonmal die Graka :D
Nurnoch warten bis die neuen CPU's rauskommen damit ich meinen alten Schinken mal erneuern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Sapphire Fan
Zurück
Oben