RX 480 8GB nach wechsel kein Bild

eggersen

Cadet 1st Year
Hi ihrs,

habe mir heute eine RX 480 8GB geholt.

Habe meine alte 680GTX ausgebaut (Vorher Treiber deinstalliert) die RX 480 eingebaut.

Problem ist ich bekomme kein bild über HDMI.

Ich habe dann den VGA stecker übers Mainboard dran gemacht und bekomme ein bild über die Intel HD 3000 aber keinerlei bild über die RX 480 sie wurde dann normal erkannt und habe dann den Crimson Treiber installiert.

Wenn ich dann den Crimson Treiber öffnen will kommt nur Radeon Einstellungen aktuell nicht verfügbar. Versuchen sie es nach Anschluss der Grafikkarte nochmal.

Ins Bios komme ich nicht rein weil die Interne Karte erst bild zuschaltet wenn der Auswahlbildschirm vom Windows kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen es darf natürlich nie einfach sein das man mal gepflegt am Samstag noch ne runde daddeln möchte.

Grüße eggy

Da müsste man mal ein Bios Update versuchen.

Wahrscheinlich könnte ein Bios-Update helfen wie NJay geschrieben hat. Interessant dazu wäre es deine GESAMTE Hardware zu posten.

ja, dein mainboard und weiteres bitte nennen.
die iGPU ist ja offensichtlich im bios aktiviert - die sollte in jedem falle aus, wenn du eine dedizierte karte nutzt.

Mainboard: Asus P8Z68-V
CPU: Intel 2500K
RAM: 8GB DDR3

Hatte vor geraumer zeit schonmal das BIOS geupdatet bin ich der meinung aber dann wäre ich ja mitdurch.

Da ich auch Windows 10 nutze und es auf der Asus seite da keinen support für gibt ist ja auch recht schwierig.

Also ich glaube, du solltest die iGPU deaktivieren, dann wird die 480 verwendet. Check mal die Betriebsanleitung. Den HDMI hast du schon bei der Grafikkarte und nicht am Board angeschlossen?

von dem Asus P8Z68-V gibt es verschiedene Pro, LE, LX und noch GEN2 versionen. check mal welches genau du hast. vom normalen "P8Z68-V" scheint das letzte BIOS update von 2012 zu sein:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V/HelpDesk_Download/

ja, in jedem fall die iGPU aus.
stromstecker ist ja vermutlich dran.
im gerätemanager kannst du ja auch mal checken, ob die karte zu sehen ist.
netzteil ist absolut ausreichend.

dazu:
PCIe Gen3 wird erst ab der GEN2-Version deines boards unterstützt. falls du das nicht hast, sollte das aber kein nennenswerten unterschied machen.
ich gehe davon aus, dass du die grafikkarte im oberen PCIe slot betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im oberen Port eingesteckt ja.

IGPU kann ich nicht austellen die einzige option ist Auto oder PCI IGFX und PCIe wenn ich PCIe auswähle bekomme ich trotzdem kein bild und VGA funktioniert immernoch.

Habe BIOS 3203 drauf und ja es ist nur ein P8Z68-V kein LE oder sonstiges.
habe versuche 3603 zu flashen wenn ich die datei auswähle sagt er das es Kein EFI-BIOS ist. also kann ich nichtmal auf das neuste BIOS flashen.

verstehe nicht was das hier so schwer ist normalerweise ist das nur raus und rein.
Immer sone dummen probleme ehrlich ;(

wie flashst du denn?
per USB stick vom BIOS aus?
die meldung meint, dass kein oder nicht das richtige BIOS drauf erkannt wurde.
USB stick vorher richtig formatiert?
RUFUS?
anleitung ASUS befolgt?

LINK zu deinem handbuch
siehe seite 101 -> EZ flash

ruhig blut, das klappt bestimmt noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Mit EZ flash ging es nicht habe es jetzt auf 3603 Geflashed.

und nochmals auf PCIe umgestellt.

Kein bild weiterhin nur über VGA.

alte karte rein, dann im bios [PCIE/PCI] einstellen und die letzten beiden drunter auf disabled.
dann sollte es mit der alten ja gehen und vom onboard anschluss sollte dann nix mehr kommen.

manchmal liegts an ganz banalen dingen.
womit war die alte graka angeschlossen, auch HDMI?
input beim monitor richtig eingestell?

wie ich schon geschrieben hatte: schon mal im gerätemanager nachgeschaut?

Alte GK war über DVI angeschlossen.
Monitor richtig eingestellt.
Im gerätmanager zeigt er beide an die onboard und die 480 und bei beiden steht alles ok.

Rest probiere ich gleich aus.

Habe auch von einer 680 auf 480 gewechselt und hab mich gewundert warum kein Bild kam, aber es 3x gepiepst hat. Lag daran, dass ich vergessen habe den 6 Pin Stecker reinzustecken :freak:

Manchmal liegt es an solchen Sachen lol.

Werde die 480 übrigens wieder zurückschicken und mir dir Saphire NITRO+ RX 480 holen, wenn sie rauskommt. Habe gehört 1500-1600 Mhz sollten da drin sein dank 8 PIN Stecker

So funktioniert jetzt Fehler ist irgendwie mir nicht verständlich habe mir jetzt einen Display Port Adapter auf dvi geholt und schon geht's.
Mit hdmi will es nicht funktionieren egal mit welchem 5 Stück probiert alle funktionieren.

Wenn ich die PS4 an den PC Monitor stecke über HDMI geht alles aber nicht am PC egal mit der 680 oder mit der 480.

Frage mich nur wieso es über hdmi nicht geht.

na geht doch!

bei gelegenheit mal ein anderes HDMI kabel versuchen - die sind ja auch für mehr oder weniger bandbreite spezifiziert. am besten auch immer nur so lang wie du es mindestens benötigst - länger ist immer schwieriger eine gute signalqualität zu gewährleisten. (sorry, hast ja schon 5 probiert - vielleicht alle billig?)
wenn du mit dem monitor die möglichkeit hast DisplayPort zu nutzen würde ich das bevorzugen. ansonsten beim nächsten monitorkauf drauf achten.

dann wünsche ich jetzt erst mal viel spaß damit!

edit:
schreib dein system doch in die signatur - wenn du dann mal wieder ne frage hast, musst du es nicht immer wieder neu dazuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Meine 980 Ti will nicht mehr über den Displayport laufen, über HDMI geht die Karte problemlos. Andere Karten gehen an meinem Displayport, meine 980 Ti geht auch an anderen Displayports, echt komisch.

Ich hatte heute seltsamerweise auch ein Problem mit dem einrichten einer 480.

Habe hier noch einen aktuellen Officerechner stehen in dem ich sie testen wollte.
Intel Pentium G4400 3300 1151 BOX, auf Asrock B150M PRO4S/D3 B150, gespeißt durch be quiet! Pure Power L8 400W.
In dem Rechner war die Karte per HDMI nicht zum laufen zu bringen!
Im BIOS war auch PCIexp als Primärgrafik eingestellt, Onboard als sekundär.

In meinem alten Gamingrechner (Q6600, 4GB DDR2, 350W BeQuiet!)
dagegen startete sie auf anhieb!

Echt seltsam!

Aber sie ist wirklich ein Traum! :-)
Sie ist dermaßen leise...wollte es kaum glauben, aber selbst beim zocken bleibt sie leiser, als der CPU Lüfter! Und das als Ref-Design!
Allerdings von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Aber sie ist wirklich ein Traum! :-)
Sie ist dermaßen leise...wollte es kaum glauben, aber selbst beim zocken bleibt sie leiser, als der CPU Lüfter! Und das als Ref-Design!
Allerdings von Sapphire.

Hab auch die Referenzdesign Karte von Sapphire. Sie ist tatsächlich leise aber nur weil der Lüfter irgendwie nicht automatisch hochgeht. Die Karte ist selbst im 2D Modus 70°c

Werde sie wie gesagt zurückschicken und Custom Saphire holen in 2-3 Wochen

Zurück
Oben