RX 480 liefert in einigen Spielen ein "stotterndes" Bild

Ike

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair DDR4-2133 / PC4-17000
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: … älteres Midigehäuse, mit Innendämmung
  • Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8 GB GDDR5 SDRAM
  • HDD / SSD: 1 TB SSD Crucial CT1000MX500, 2 TB HDD Hitachi HDS5C3020BLE630
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear UWQHD 3440x1440, 144 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei einigen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt / versucht habe zu spielen ein "Stottern". Das Spiel läuft eigentlich flüssig (Minimum ca. 30 FPS, oder sogar mehr), aber die Bewegung stoppt/verlangsamt, geht wieder, stoppt, geht wieder... ca. 1 x pro Sekunde?
Mein Rechner ist von 2016, seitdem ist die SSD gegen die jetzige1 TB-Version ausgetauscht worden, und mein FHD-Monitor gegen den jetzigen Ultrawide-Monitor. Mehr Pixel muss meine Grafikkarte also inzwischen darstellen. Passend zum PC habe ich nur ein paar ältere Spiele gespielt, mir ist es jetzt bei Journey und vor allem Gone Home aufgefallen. Vor einem Jahr auch schon bei Vermintide 2, da hatte ich noch vermutet ob es am Spiel liegt.
Ich habe mir im Treiber mal die Frametimes angesehen, und bei Gone Home sieht das so aus:
Screenshot 2023-02-14 232116.jpg
Ich vermute mal stark, dass die Ausschläge die Momente sind, wo ich nicht genug Bilder bekomme und das Spiel stockt. Ich habe zum Vergleich mal Brothers - A Tale of two Sons gespielt, wo ich die Probleme nicht habe.
Screenshot 2023-02-15 012746.jpg
Keine/kaum Ausschläge, läuft butterweich. Beides sind echt nicht die neuesten Spiele, aber gerade Gone Home ist jetzt nicht der grafische Brüller, der eine RX 480 in die Knie zwingen sollte. Vor allem wo die FPS über die Zeit eigentlich noch stabil sind.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Treiber installiert, hat nichts gebracht. Alle Prüfungen hier sind mit der aktuellen stabilen Adrenalin-Version gemacht worden.
Aliasing runtergedreht und dann auch mal die Auflösung reduziert. Das bringt auf jeden Fall mehr Frames und reduziert das Problem, aber das Stottern bleibt insgesamt trotzdem, nur weniger auffällig.
Mit MSI Afterburner mal Frames, Temperatur, Taktung angesehen. Die Temperatur steigt auf maximal 75 Grad, bei Gone Home schwankt der Takt aber stark zwischen ca. 1.200 und 500 MHz. Die Leistung der Grafikkarte geht dabei auf 100 % hoch. Vielleicht liegt es daran? Aber Gone Home, gerade dann in niedrigerer Auflösung, sollte die Grafikkarte ja nicht an die Grenze bringen, und sollte die Framerate an sich dann nicht auf <30 FPS fallen, anstatt so zu stocken? So kenne ich es zumindest von früher(TM).
Rechner aufgemacht und mal ausgesaugt. Ja, war Staub drin, aber auch nicht soo viel. Und hat am Ende auch nichts gebracht, wie es mir scheint. Vielleicht minimal besser, oder ich habe mich inzwischen an das Stottern gewöhnt?

Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen kann. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eben überfordert bei bestimmten Spielen an bestimmten Stellen.
Und jetzt auch noch ein "Ultrawide-Monitor" mit unbekannter aber wohl höherer Auflösung.
Und alte Spiele laufen manchmal eben nicht sonderlich gut auf Windows 10,
hier gibt es aber ein gutes Tool - "dgVoodoo 2" dagegen.
30 FPS ruckelt eben gerne, 55-60 FPS sollten es schon mindestens sein.
Ergänzung ()

Es gibt den alten Trick, der aber immer noch funktioniert und hilft bei Ruckler und Stotterer
obwohl man genügend FPS hat.
Z.B. 60Hz Monitor - VSync an, Frame Limit mit einem Tool oder in Game (config Datei)
auf 59 FPS setzen/begrenzen. Also nicht die HZ auf 59 setzen sondern die FPS.
Monitor bleibt auf 60Hz und Vsync an.
Musste es letztens auch noch machen und funktionierte wieder wunderbar,
bei dem Game Black Mesa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Die Karte ist eben überfordert bei bestimmten Spielen an bestimmten Stellen.
Und jetzt auch noch ein "Ultrawide-Monitor" mit unbekannter aber wohl höherer Auflösung.
Und alte Spiele laufen manchmal eben nicht sonderlich gut auf Windows 10,
hier gibt es aber ein gutes Tool - "dgVoodoo 2" dagegen.
30 FPS ruckelt eben gerne, 55-60 FPS sollten es schon mindestens sein.
Ahh, den Monitor hatte ich ganz unten auf die Liste geschrieben: LG Ultragear UWQHD 3440x1440, 144 Hz
Also ja, höhere Auflösung. Aber das Stottern kommt auch, wenn ich die Auflösung auf 1920x720 runterstelle. Weniger stark, aber immer noch da.
Und ich weiß wie sich 30 und 60 FPS anfühlen. ;) Wenn ich die Auflösung so runterdrehe, gehen die FPS auf locker 60 - 80 hoch, Stottern bleibt.
 
Ob der Trick in meiner Ergänzung auch bei einem 144Hz Monitor mit FreeSync funktioniert
kann ich dir jetzt nicht sagen, könntest du aber mal ausprobieren.
Wären dann hier ein FPS Limit auf 143Hz (Vsync an / FreeSync 🤷‍♂️).
 
Das geht bei einem Freesyncmonitor auch bei 60 und soger 50 fps.
Die meisten können runter bis 48, oder noch weniger, bitte im Datenblatt/Anleitung vom Monitor nachsehen.

Wobei halt trotzdem die GK für WQHD bei den meisten Games hoffnungslos überfordertt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ike
Wurde Wärmeleitpaste schon getauscht?

Ich habe noch die RX 570 4GB - sie ist noch gut unterwegs - aber ich reduziere mein Monitor von 144Hz auf 75Hz
 
Hast du schon mal gecheckt ob nicht deine CPU das Problem ist (CPU auslastung mit Taskmanager überprüfen).
 
Spiel ist auch auf der SSD drauf ?

Smart Werte auch bitte posten nicht das es dort Probleme gibt

P.S. deine Intel SSD ist eine Crucial MX 500 .... also nix Intel
 
Komme vielleicht erst morgen dazu, das alles auszuprobieren.
@itsommer Habe noch nie die Wärmeleitpaste bei Grakas getauscht... Bin ja seit 6 Jahren etwas raus, ist das jetzt nötig?
Hertzreduzierung versuche ich mal, vielleicht hilft es. 60-75 reichen mir eigentlich.
CPU scheint nicht das Problem zu sein. Ich kann genauer draufschauen, aber eigentlich sah sie unauffällig aus.
Smartwerte logge ich mal, und upps, falscher Hersteller...

Edit: Ok, schneller geschafft.
Hertz auf 60 reduziert, hat vielleicht etwas gebracht, Gone Home läuft etwas flüssiger. Die Spitzen in der Frametime haben sich halbiert, sind aber immer noch da... Vermintide 2 probiere ich später mal wieder.
Die CPU ist bei 25 % Auslastung, und ca. 40 Grad. Die GPU weiter bei ca. 100 % und springt in der Takzahl zwischen 500 und 1.200.
Laut Smartwerten ist meine SSD Gut (99 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ike sonst würde ich nicht schreiben.

Die Karte wird zu warm und taktet runter.
 
Nickel schrieb:
Da muss man kein Hellseher sein. -> RX 480 welches Baujahr wird die wohl sein (?)

Meine Aorus RX 570 musste ich komplett sanieren :) inkl. Aluplatteausbau und Padwechsel.

Jetzt läuft die vernünftig.
 
Ich sehe hier nichts über seine Temperaturen, also.
Wenn die Karte nicht über 80°C kommt passiert da erst mal gar nichts.
 
@Nickel Ich sehe auch keine 80°C

@Ike lass mal nebenbei GPU-Z laufen
 
Oh, Temperatur hatte ich vergessen zu schreiben... Laut MSI Afterburner läuft sie in den 60ern, vielleicht habe ich ab und zu auch mal 70 Grad gesehen.
 
Entscheidend ist doch, daß sie den Takt nicht halten kann,
Ike schrieb:
springt in der Takzahl zwischen 500 und 1.200.

Die wird halt wahrscheinlich trotz voller Lüfterleistung bei 1.2 GHz, sehr schnell zu heiß, taktet runter und bleibt auf 500 MHz und 60-70 Grad, und dann geht's von vorne los
 
Dann
a) Grafikkarte auseinander nehmen, Leitpaste erneuern, entstauben etc.
b) mal eine neue Grafikkarte kaufen, weil die 480 für heute und meinen Monitor sowieso nicht ideal ist
Hmm... Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben