RX 480, nach Aus- und Einbau kein Bild mehr, Bios-Töne

Zynicus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
689
Problem gelöst.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz (das sind zweimal 16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite, Bios F31
  • Netzteil: be quiet Straight Power E11-550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe 1 TB, sowie eine WD Green 4 TB und zwei SATA-SSDs Crucial MX500, 1 und 2 TB.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe heute vormittag eine der beiden SATA-SSDs durch eine größere (1 TB) ersetzt. In dem Zug habe ich auch die Grafikkarte ausgebaut, um einen Stecker eines Gehäuselüfters in die Sys-Fan 2-Buchse zu stecken. Nach dem Zusammenbau und Einschalten lief der Rechner nicht hoch. (Piepsignal des Bios, s.u.). Da habe ich gesehen, daß ich den 8-Pol-Stecker der Graka vergessen hatte einzustecken. Nach Ausschalten und Einstecken des Steckers nächster Versuch.

Es kommt kein Bild, alle Lüfter laufen normal, das Bios meldet die Pieptöne lang-kurz-kurz.
Laut Internet bedeutet das Grafikkarten-Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daraufhin die Graka mehrere Male aus- und wieder eingebaut, habe den Stecker kontrolliert (auch auf der Netzteilseite), keine Änderung. Daraufhin habe ich aus meinem alten Rechner meine alte Graka ausgebaut, eine GTX 460 von MSI. Die eingebaut, läuft, ich komme auch ins Windows.
Als nächstes dann die RX 480 in den alten Rechner eingesetzt. Erster Start, das Bios kommt, beim Windows-Logo startet der Rechner neu. Zweiter Start, alles läuft glatt durch, ich komme ins Windows. (jetzt schon mehrmals probiert.)
Dann habe ich die RX 480 wieder in den aktuellen Rechner eingebaut. Kein Bild, lang-kurz-kurz.
Ich habe dann noch das Kabel am Netzteil in die andere PCIe-12 V-Buchse gesteckt, sowie das zweite Kabel, das dem Netzteil beiliegt, ausprobiert, keine Änderung. Außerdem habe ich die Karte statt im PCIEX16-Slot im PCIEX4-Slot ausprobiert, gleiches Ergebnis. Sicherheitshalber bin ich auch mit einem kleinen Staubsauger über die Slots gegangen, die sollten also staubfrei sein.

Ich habe nun absolut keine Idee mehr. Alter Rechner, beide Karten laufen, aktueller Rechner, alte Karte läuft, aktuelle Karte läuft nicht. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes versuchen könnte? Danke.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios-Version nachgetragen)
Eine Theorie:
Solltest du eine NVMe nachgerüstet haben, könntest du sie noch einmal ein- und ausbauen. Du könntest reproduzierne, ob die GPU mit den alten Platten wieder läuft.
Mglw. hat es einen Konflikt mit den Lanes gegeben, sodass ein erneuter Einbau von SSD und GPU, sowie ein CMOS-Reset, das Problem aufheben könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Danke für die Antwort. Aber nein, die NVMe tut seit Bau des Rechners vor einem Jahr so ihren Dienst zusammen mit der 480, eine der SATAs (für Spiele) wurde gewechselt.
CMOS-Reset könnte ich als Ultima Ratio allerdings noch probieren.


Nachtrag:
CMOS-Reset hat es gebracht, er läuft wieder hoch. Vielen Dank für die Hilfe, @Zwirbelkatz
Ich habe den Reset mit den beiden Stiften auf dem Mainboard durchgeführt, der Rechner ist zweimal mit einem Piepser gestartet, beim dritten Anlauf lief er dann richtig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32, coasterblog und Zwirbelkatz
Zurück
Oben