Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 480 8GB oder RX 580 4GB?
- Ersteller Larzeax
- Erstellt am
Black&White
Captain
8gb
JamaicanFlyer
Lieutenant
Warum nicht die RX 580 8 GB? Preis?
Ansonsten natürlich die 480 8 GB
Ansonsten natürlich die 480 8 GB
karlheinz1
Cadet 4th Year
580 8gb
Ltcrusher
Fleet Admiral
Wenn du unbedingt eine 4 GB Karte haben willst, kann ich dir gerne meine GTX 970 anbieten. 
Als Neukarte kauft man keine 4 GB Variante mehr, schon gar nicht in den Leistungsbereichen von RX 480 / RX 580. Gleiches würde auch für eine 3 GB Variante der GTX 1060 gelten.
Sollte es am Geldbeutel liegen, dann lieber einen Monat länger sparen.

Als Neukarte kauft man keine 4 GB Variante mehr, schon gar nicht in den Leistungsbereichen von RX 480 / RX 580. Gleiches würde auch für eine 3 GB Variante der GTX 1060 gelten.
Sollte es am Geldbeutel liegen, dann lieber einen Monat länger sparen.
Chesterfield
Fleet Admiral
Ltcrusher schrieb:Wenn du unbedingt eine 4 GB Karte haben willst, kann ich dir gerne meine GTX 970 anbieten.![]()
Auf der Verpackung steht 4 gb ja

Ltcrusher
Fleet Admiral
Chesterfield schrieb:Auf der Verpackung steht 4 gb ja![]()
*seuftz
Ja..bla...bla...bla...3,5 GB schnell & 512 MB langsamer angebunden.
Nur das ich unter Full-HD bei GTA 5, The Division, etc. locker bei 3,7 GB / 3,8 GB VRam Auslastung bin und meine Frames nicht auf "unspielbare Diashow" einbrechen, so wie viele das immer hinstellen.
Ich will sie abgeben, weil 4 GB einfach eng werden, die Chipleistung reicht mir locker.
Aber da die Frage vom TE beantwortet ist, ist das ja auch egal.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Larzeax schrieb:Danke für die Antworten
Da Du keine vernünftige Frage gestellt hast, hast Du auch keine vernünftigen Antworten bekommen.
Für die Fragestellung ist doch ziemlich entscheidend, was Du mit der Grafikkarte überhaupt vor hast.
Wenn Du hauptsächlich MMOs spielst und/oder einen hohen Anteil an Multimedianutzung hast, wäre die RX 580-4GB der RX 480-8GB immer vorzuziehen.
Lupus M
Lieutenant
belli1993 schrieb:meine Glaskugel ist leider nicht gut genug.
Was soll dieses sinnbefreite Glaskugel Gequatsche immer? Kannst du auch etwas sinnvolles beitragen? Davon abgesehen, dass das mittlerweile derart abgedroschen ist: Manchmal mag es ja angebracht sein, aber hier nicht! Die Taktraten der 580 sind bekannt und auch erste Tests! Etwas schneller als die 480 da etwas höherer Takt. 4 statt 8 GB fällt da viel gravierender ins Gewicht!
Chesterfield
Fleet Admiral
Ltcrusher schrieb:*seuftz
Ja..bla...bla...bla...3,5 GB schnell & 512 MB langsamer angebunden.
dünnhäutig heute ? lass doch mal ein witz drüber machen...
ich weiss das eine 780ti spürbar besser geht bei GTA5 als eine gtx970 ... das mal am rande mit 3 gb...
.. war aber offtopic, nichts deto trotz ist eine gtx970 sicher noch eine karte die brauchbar ist
Juri-Bär schrieb:Wenn Du hauptsächlich MMOs spielst und/oder einen hohen Anteil an Multimedianutzung hast, wäre die RX 580-4GB der RX 480-8GB immer vorzuziehen.
Weil?
Ist ja nicht der gleiche Chip, da nimmt man zum selben Preis natürlich die Karte mit 4 und nicht mit 8GB, aber ist ja jetzt nicht neu dass du da etwas "andere" Ansichten hast.
Juri-Bär
Captain
Weil kein MMO auch nur annähernd die 4 GB Grafikspeicher zumüllt und weil der Stromverbrauch der 580 beim Videoschauen erheblich geringer ist, als bei der 480.
Achso, fast vergessen, aber bei einem 120/144 Hertz Monitor fast noch wichtiger: weil die 580 höher taktet und deshalb meht fps liefert. Irgendwie vergeßt Ihr Grafik-Ram-Fetischisten ja immer, dass wir hier von einer Mittelklassekarte reden, bei der schneller im allgemeinen wichtiger als größerer RAM ist.
Achso, fast vergessen, aber bei einem 120/144 Hertz Monitor fast noch wichtiger: weil die 580 höher taktet und deshalb meht fps liefert. Irgendwie vergeßt Ihr Grafik-Ram-Fetischisten ja immer, dass wir hier von einer Mittelklassekarte reden, bei der schneller im allgemeinen wichtiger als größerer RAM ist.
Zuletzt bearbeitet: