Hallo zusammen,
@ Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Übertakten bringt hier kaum Mehrleistung, erhöht aber den Verschleiß, was die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Das ist so nicht korrekt und teilweise völliger Quatsch. Wenn man Übertaktet, sollte das mit einer damit einher gehenden Adäquaten Kühlung einher gehen und man sollte auf die Temperaturen Achten. Wenn man diese Formel in etwa beachtet, sollte das kein Problem sein, auch nicht für die Lebensdauer.
Ich habe noch nie erlebt, daß irgendeine Hardware bei mir defekt gegangen wäre oder die Lebensdauer verkürzt wurde, wenn man auf diese Dinge achtet. Z. b. habe ich ein Sockel 775er System, Core 2 Duo E6600 auf 3,21 GHz übertaktet, seit 2007 im Mai laufend, aktuell bei meiner Ex noch jeden Tag in Betrieb über mehrere Stunden. Sogar das Board ist noch von 2007, das erste Board, nur als Paradebeispiel.
@ clemo44
clemo.44 schrieb:
werkelt noch eine Gigabyte RX 480 Gaming mit 8 GB von 2016.
Die RX 480 läuft schon relativ am Limit. Wenn du da Übertaktest, wird sich im Verhältnis der Stromverbrauch deutlich über Gebühr erhöhen. Und in keinem Verhältnis zu der gewonnenen Performance stehen. Ganz allgemein solltest du auf eine gute Gehäusekühlung Achten, wenn du Übertaktest.
Natürlich ist Undervolting die bessere Wahl. Aber die RX 480 wird nicht viel her geben. Die Frage ist, bei welchen Spielen du Probleme hast. Du hast dein restliches System nicht aufgeführt, so daß man nicht Sagen kann, ob an anderer Stelle nicht vielleicht je nach Game gewinnbringenderes erzielt werden kann.
@ Vindoriel nochmal - da ich diesen u. a. Passus überlesen hatte -
Vindoriel schrieb:
Und wenn Du doch übertakten und die Karte riskieren willst: Die Nachfolgerin RX580 kostet lieferbar um die 500 €, im Vergleich zu aktuellen Karten ein richtiges Schnäppchen...
Da fehlen mir echt die Worte! Wie kann man so einen Ratschlag geben? Grundgütiger! Eine RX 580 ist nichts anderes als eine verkappte RX 480, also eine stark übertaktete RX 480 mit gewaltig erhöhtem Stromverbrauch, nichts anderes! Dieser Ratschlag ist so ein irrationaler Schwachsinn, daß es kaum in Worte zu Fassen ist!
Der TE kann dann gleich seine derzeitige RX 480 bis zum Exzeß Übertakten, da spart er sich zumindest das Geld. Durch das Übertakten hat er dann eine RX 580. Nichts anderes ist diese nämlich.
So long.....