RX 480 Plötzlich 100% Auslastung und 96% Lüftergeschwindigkeit

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hi,

Seit kurzer Zeit kommt es ab und zu vor, dass meine RX 480 beim zocken Plötzlich auf 100% Auslastung springt und und die Lüfter auch im hohen 90er Bereich sind was relativ Laut wird (so habe ich es überhaupt mitbekommen).
Woran liegt das? Ist das normal? Ist die Grafikkarte defekt oder andere Teile wie NT etc. ?

PC in Signatur

MfG


http://www.directupload.net/file/d/4833/tddxvcs5_png.htm
 
Sag uns bitte bloß nicht, bei welchen spielen das genau mit welchen grafikeinstellungen Auftritt und um welches Modell der RX480 es sich genau handelt
 
Weil du in GPU-Z die integrierte GPU deines Intel Prozessors angewählt hast. Die würd ich übrigens sowieso deaktivieren, wenn du eine diskrete GPU hast.
 
Auslastung ist ja wohl normal.

Welches Modell genau? Mit MSI rx480 kann man genauso wenig anfangen. Lüftersteuerung verändert? weil Temps ist auf jeden fall noch Luft.
 
setz in gpu-z mal die sensoranzeige auf die MAX werte (dahinter ist nen kleiner pfeil zum draufklicken)

ansonsten benutze bei msi ab mal das OSD (riva tuner) ingame und beobachte die anzeige. benutze ruhig OUTLINE & verschiebe die anzeige des textes etwas damit man sie besser lesen kann (geht alles in rivatuner)

interessante werte sind:
TEMP
AUSLASTUNG in %
TAKT
FPS
CPU AUSLASTUNG (gerne auch jeden kern einzeln, aber nicht unbedingt)

dein screenshot hilft nur begrenzt weiter
 
Wenn es die Gaming X ist, ist definitiv was an der LüfterKurve verstellt. Die Lüfter springen vor 60° bei der GraKa nichtmal an.
Im MSI Afterburner oder was anderes ne LüfterKurve erstellt? Oder im wattman an den Einstellungen was verändert?
 
Ist bei meiner MSI RX480 Gaming X in letzer Zeit genau das Gleiche, die Grafikkarte ist nach ein paar Runden Battlefront (2015) oder Titanfall 2 mit den Lüftern bei ~2400 Umdrehungen und schafft es nicht, den Chip unter 73 °C zu bringen, was die Standard Zieltemperatur für die Lüftersteuerung ist.
Meine Karte läuft schon undervoltet und heizt sich dennoch mächtig auf bei nur 20-22 °C Zimmertemperatur.

Du könntest einmal probieren im Wattman die Zieltemperatur höher zu setzen. Ich werde die nächsten Tage mal 77 °C testen.

Mich reizt auch ein Wärmeleitpastenwechsel, allerdings hat MSI auf eine der Kühlerschrauben ein Garantiesiegel geklebt, obwohl sie den Kühlerwechsel gemäß ihren Garantiebestimmungen zulassen. Ob man sich da dann rumärgern möchte, falls man die Grafikkarte doch einmal einschicken muss...
 
Ich hoffe das reicht als Modellbezeichnung :) Und ja ist die Gaming X http://www.directupload.net/file/d/4833/2m38msi2_png.htm

An der Lüftersteuerung habe ich nie etwas verändert.
Ergänzung ()

Hier nochmal bei WoW http://www.directupload.net/file/d/4833/4dxhebqz_png.htm

Im Moment sieht alles ganz normal aus aber wie gesagt scheinbar völlig random schießen die Lüfter auf +96% obwohl die ganze Zeit alles gut war. Ich glaube vor ca. 1 Woche habe ich das zum ersten mal gehabt.
 
FreezyX schrieb:
Meine Karte läuft schon undervoltet und heizt sich dennoch mächtig auf bei nur 20-22 °C Zimmertemperatur.

Hast du ordentliche Gehäuselüfter? Die Hitze muss ja aus dem Gehäuse auch irgendwie raus. Check mal in HWMonitor die Temperatursensoren des Motherboards.
 
Letzte Zeit war ich etwas beschäftigt, hier jetzt die Antworten:

Ja, habe 2 Gehäuselüfter, einen vorne unten einen hinten oben plus Netzteil hinten oben das Luft rausbefördert.
Gehäuse ist ein altes Sharkoon Rebel 9. HWMonitor zeigt mir folgende Max-Temperaturen meines Mainboards nach ein paar Runden Battlefront:
TMPIN0 36 °C (laut Internet Mainboard)
TMPIN1 42 °C (laut Internet CPU-Socket)
TMPIN2 50 °C (laut Internet Northbridge)
CPU um die 60 °C. Die RX 480 80 °C max bei 2400 rpm Lüfterdrehzahl (77 °C Zieltemperatur im WattMan eingestellt). SSDs und Festplatten zwischen 30 und 35 °C. Werde jetzt mal noch den neuen AMD Treiber 17.9.1 installieren, 17.8.2 wollte bei mir auch mit DDU überhaupt nicht funktionieren, nur 800x600 mit "DisplayPort Link Failure" Meldungen.

edit: Jetzt mit Crimson 17.9.1, gleiches Spiel.... Hatte eben GPU-Z nebenher laufen, das mir sagt, dass trotz eines eingestellten Undervolts für den höchsten Powerstate im Wattman von 1,065 V ingame ~1,1625 Volt anliegen. Scheint so, als würde der Treiber mein Undervolt nicht sauber umsetzen. Lade gerade nochmal den 17.6.1 herunter und werde dann erneut berichten.

edit2: 17.6.1 drauf, Undervolt wird anstandslos übernommen, die Grafikarte bleibt jetzt bei 75 °C @ 2150 RPM Lüftergeschwindigkeit. Schonmal deutlich besser.
Fazit: Alles ab Crimson 17.7.2 ist Mist, da wurde was an der Overclocking-API seitens AMD irgendwas verändert.

@Solutionx, welche Treiberversion hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben