RX 480 throttle bereits bei niedrigen Temps

derNils

Ensign
Guten abend,

Mein PC hat folgende Specs:

Fractal Node 202
Xeon 1230 v3 mit Corsair H55 AiO
Asrock B85 ITX
Corsair 450 Watt Netzteil
RX 480 mit Accelero Mono Plus

Folgendes Problem habe ich:

Die Temperaturen sind beim Spielen völlig im Rahmen. Der Xeon liegt bei ca. 55 Grad, die GPU startet bei 60 Grad und wird nach ein paar Minuten max. 68 Grad heiß. VRM sind auch nach Stunden maximal bei 80 Grad. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die FPS nach ein paar Minuten um ca. 20-30% sinken. Nach ein paar Messungen (Dota 2, Witcher, Gta V, kein Vsync) stellte sich folgendes heraus:

Den Max. Clock erreicht die GPU für ca. 1 Minute. Ab 65 Grad fängt die GPU deutlich an, den Takt zu reduzieren. Spätestens bei 70 Grad sind statt 1266 MHz nur noch 800 bis 1000 möglich. Also klassisches Thermal Throttling. Das kann es doch nicht sein oder? Die Karte müsste doch locker 85 Grad aushalten, alles darunter ist doch nur Luxus? Power Limit habe ich mal auf +50 gestellt, leider kein Erfolg. Undervolting betreibe normalerweise auf max 1040 mV, das Problem tritt aber auch bei Stock Einstellungen auf. Jemand eine Idee?

Schon mal im Treiber nachgeschaut auf was das Temperatur Target steht?
Von welchem AMD Partner stammt den die Karte ursprünglich?

Eben nochmal Witcher 3 getestet, FPS beginnen bei ca. 36-38 unter max Settings und 3440 x 1440. Takt schwankt so zwischen 1250-1266. Nach ein paar Sekunden wenn die Temp. über 65 Grad ist geht der Takt auf 1100 mit deutlich höherer Schwankung und damit die FPS auf ca. 30 +/- 3 FPS. VRM sind max 74 Grad und werden wie schon gesagt nicht heißer als 80. Ausgelesen mit GPU-Z, Speedfan und HWInfo. Target Temperatur ist in Wattman auf 85 Grad, Lüftersteuerung übernimmt aber Speedfan (55-65 Grad). Hmm weiß nicht weiter...

/edit: anbei mal ein Screenshot vom GPU-Z Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Referenz von glaube MSI oder Powercolor. Bei so ziemlich jeder denke ich, jedenfalls mit HWInfo. GPU-Z zeigt allerdings nichts an

ka wo dein problem is es is nur ne 480 und keien 1070 oder 1080

Du startest auf 4k nen spiel die karte is kalt sie hat 120% leistung danach wird sie warm und erreicht eb triebstemp die mit jedem pc lüftung anders sein kann.

20mal die selbe karte und 20mal unterschiedliche temps aber ansonnsten behaupte ich einfach mein deien cpu is überlastet der xeon hat ja auch nich gerade den über takt

ansonnsten haste bei deiner kühler bastelarbeit nen neuen kühler für die spannungswandler draufgemacht oder haste das offen rumliegen nur bischen find vom lüfter drauf.

Wenn ja pack da ma was drauf um die kühlfläche zu vergrößern

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 hat auch ne "Hotspot" Temperatur. Hast du die Wärmeleitpaste gewechselt? Falls nein Karte zurücksenden/ falls ja nochmal gleichmäßíg verteilen!

VRM, nicht VRAM.
Mit HWinfo kann man die Temperaturen der Voltage Regulation Modules bei eigentlich jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte auslesen.

@TE: Was macht denn die Auslastung der CPU Kerne bei 1440p?
Temperaturen sind an sich nicht das Problem, außer es gibt Hot Spots, Wie schon geschrieben wurde.
WLP wäre dann auch noch die letzte Option, wo es Probleme geben könnte.
Kühler wird gleichmäßig und angemessen angezogen sein.

Sicher das der Mono plus korrekt montiert ist? Hatte ihn auch auf einer Referenz powercolor rx480 montiert gehabt. Im idle war die Temperatur um die 23-26 Grad. Vll nochmal Wärmeleitpaste neu auftragen. Davor ordentlich reinigen und vll den Anpressdruck leicht erhöhen.

Mfg Marc

Zurück
Oben