Diabolus82
Cadet 2nd Year
Moin,
ich möchte meinen PC etwas mehr Leistung verpassen, dazu würde ich erstmal die Graka tauschen wollen. Später (Winter) dann vielleicht komplett Mainboard, Speicher, ,SSD, Netzteil und CPU wechseln.
Und da stellt sich mir die Frage, ob das Netzteil noch reichen wird? Ich denke ja eher schon, denn von RX 5500 XT zu RX 9060XT sind es ja nur ~50W Unterschied in der TDP?
Die Werte meiner jetzigen Graka: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon 8GB TDP 130W
Und tauschen würde ich gegen Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT (TDP max. 170W)
oder gleich die schnellste(?) Version Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT (TDP max. 182W)
Im Gehäuse sehe ich keine Probleme mit einer längeren Grafikkarte, da stört nichts. Stromkabel würde dann über der Graka liegen, und das SATA Kabel kann ich auch noch hochdrücken
mfg
Diabolus
achja, der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 450€ (soviel kostet nunmal die Nitro+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
GTA V, dann irgendwann GTA VI
RDR2
Tempest Rising
Commandos Origins
Supreme Commander
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
deshalb nach Möglichkeit 2 HDMI Ausgänge (weil noch kein Displayport Monitor da ist, der aber auch noch folgen soll), einen Adapter DP - HDMI habe ich bereits im Einsatz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH Max Sockel AM4
Ballistix Sport-LT DDR4-3200 16GB K2 GR
PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon 8GB
Intel 660p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 512GB
Soundblaster Audigy FX (per Riser Kabel angeschlossen weil der PCIe Port direkt unter der Graka liegt)
be quiet! PURE POWER 11 500W ATX Netzteil
be quiet! PURE BASE 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts besonderes, RGB wäre ganz nett, weil das Gehäuse auch RGB hat.
Anschlüsse, wie erwähnt habe derzeit drei HDMI-Monitore im Einsatz, wobei mindestens einer in naher Zukunft gegen einen WQHD-Monitor ersetzt werden soll. Ich kann natürlich auch mit Adaptern DP -> HDMI arbeiten, einen habe ich ja gerade so angeschlossen
Würde mit den besagten Sapphire Karten so ja klappen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten bringt bei Grafikkarten derzeit ja kaum was, also zeitnah
ich möchte meinen PC etwas mehr Leistung verpassen, dazu würde ich erstmal die Graka tauschen wollen. Später (Winter) dann vielleicht komplett Mainboard, Speicher, ,SSD, Netzteil und CPU wechseln.
Und da stellt sich mir die Frage, ob das Netzteil noch reichen wird? Ich denke ja eher schon, denn von RX 5500 XT zu RX 9060XT sind es ja nur ~50W Unterschied in der TDP?
Die Werte meiner jetzigen Graka: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon 8GB TDP 130W
Und tauschen würde ich gegen Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT (TDP max. 170W)
oder gleich die schnellste(?) Version Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT (TDP max. 182W)
Im Gehäuse sehe ich keine Probleme mit einer längeren Grafikkarte, da stört nichts. Stromkabel würde dann über der Graka liegen, und das SATA Kabel kann ich auch noch hochdrücken
mfg
Diabolus
achja, der Fragebogen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 450€ (soviel kostet nunmal die Nitro+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
GTA V, dann irgendwann GTA VI
RDR2
Tempest Rising
Commandos Origins
Supreme Commander
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ein alter Acer Monitor, nichts besonderes, Full HD, mit Displayport -> HDMI Adapter angeschlossen
- HP w2207, 1680x1050 auch mit HDMI, per DVI-D -> HDMI Adapter verbunden
- Sony TV KDL-40Z4500, Full HD, ebenfalls per HDMI angeschlossen
deshalb nach Möglichkeit 2 HDMI Ausgänge (weil noch kein Displayport Monitor da ist, der aber auch noch folgen soll), einen Adapter DP - HDMI habe ich bereits im Einsatz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH Max Sockel AM4
Ballistix Sport-LT DDR4-3200 16GB K2 GR
PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon 8GB
Intel 660p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 512GB
Soundblaster Audigy FX (per Riser Kabel angeschlossen weil der PCIe Port direkt unter der Graka liegt)
be quiet! PURE POWER 11 500W ATX Netzteil
be quiet! PURE BASE 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts besonderes, RGB wäre ganz nett, weil das Gehäuse auch RGB hat.
Anschlüsse, wie erwähnt habe derzeit drei HDMI-Monitore im Einsatz, wobei mindestens einer in naher Zukunft gegen einen WQHD-Monitor ersetzt werden soll. Ich kann natürlich auch mit Adaptern DP -> HDMI arbeiten, einen habe ich ja gerade so angeschlossen
Würde mit den besagten Sapphire Karten so ja klappen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten bringt bei Grafikkarten derzeit ja kaum was, also zeitnah