RX 560 läuft ständig auf Volllast

SandyBridge

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Bin die Tage von einer GTX 1060 auf eine RX 560 gewechselt. Nach kurzer Zeit und Arbeit am PC ist mir aufgefallen, dass der Lüfter schneller läuft wie zu Beginn. Unter GPU-Z konnte ich dann die 100% Volllast sehen, zusätzlich läuft die Karte im Boost Takt. Hab jetzt den neuen 18.1.1 und den letzten 17.12.1 getestet und beides mal mit ddu deinstaller alles platt gemacht. Immer wieder das gleiche. Liegts einfach nur am Treiber oder muss ich Windows extra neu installieren für die Übergangskarte :/ Meine die Tage im 3D Forum das gleiche Problem gelesen zu haben, finde aber die Seite nicht mehr...

Vielen Dank schon ma über jede Hilfe

560.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch unter Linux auf (Live CD?). Will ausschließen, dass du dir einen Fielding eingeschleppt hast oder ein Meiner dir die GPU Last klaut.
Oder mit der großen Windows Version probieren.
 
Bisher nicht getestet. Da haste Recht, hoffe nicht das da was im Hintergrund läuft. Mit der gtx 1060 ist mir nichts aufgefallen.

Gerade durchgetestet. Nach dem Rechner Neustart ist alles normal. Es lässt sich reproduzieren sobald ich ein Youtube Video anschmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös, da der VRAM nicht auch hochtaktet, sondern auf 300Mhz im üblichen 2D-Takt bleibt. Bei mir gehen (auf einer AMD-Karte allerdings) sowohl Core- als auch Memory-Clock manchmal zufällig auf Werte, höher als es MSI-Afterburner zulassen sollte (1000/1500 obwohl auf 1050/1150 getaktet).
 
sind opera, firefox, chrome, edge auch betroffen?
magst du den rechner mal komplett platt machen?
 
Ich teste mal die Browser einzelnd durch, vllt liegt es an Firefox. Wollte eigentlich vermeiden das System neu aufzusetzen. Denke bleibt mir aber nichts anderes übrig :/ Werde auch nochmal ältere Treiber testen


So hab nun Chrome und den Internet Explorer getestet. Da bleibt alles normal. Sobald ich bei Firefox ein Video anmache geht er wieder auf 100 xD. Installiere den Firefox mal neu :/

Hardwarebeschleunigung ausstellen in den Einstellungen im Firefox hat das Problem scheinbar behoben :)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Adrenalin Treiber. Wenn man in Firefox Videos im Vollbilld auf Youtube abspielt taktet nach ca. 10 Sekunden die GPU auf 100% und läuft im Boost. Da bleibt sie auch bis zum nächsten Windows Neustart. Hab alle Adrenalin Treiber getestet. Der letzte Crimson hat das Problem nicht. Habe AMD schon angeschrieben seid dem ersten Adrenalin. Juckt die gar nicht. ...:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Gigabyte RX 570 OC und eine Saphirre PX 580 Nitro+. Wenn ich irgendein Musikvideo in Firefox abspiele takten beide Karten auf 100% Auslastung und bleiben dort auch wenn ich den Browser verlasse. Erst ein Windows Neustart behebt den Fehler. Installation des letzten Crimson Treibers behebt ebenfalls den Fehler oder wie schon beschrieben die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung im Firefox. Einzig was man noch probieren könnte wäre eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems direkt gleich mit dem neuesten Adrenalin Treiber. Kann mir aber jetzt nicht vorstellen des es was bringt...
 
Zurück
Oben