News RX 5600 XT 12 GB Mod: Auch bei einer Radeon lässt sich der Speicher verdoppeln

flappes schrieb:
Und was nützt das Kartellamt in Deutschland?

Unser Kartellamt ist ja schon ein zahnloser Tiger bei deutschen Firmen.
Ich sehe da eigentlich keine Zuständigkeit, denn Karten mit mehr RAM sind ja verfügbar/unterwegs. Außerdem ist es eine sehr pessimistische Sicht auf die Kartellbehörden.
https://www.bundeskartellamt.de/DE/UeberUns/Schulmaterial/Fallbeispiele/Fallbeispiele_node.html
Dazu kommt noch, was auf europäischer Ebene in Bezug auf internationale IT Konzerne passiert. Die Strafen sind da meiner Meinung nach nicht hoch genug, aber an Verfahren passiert schon etwas.

Aber mir ist da die Marktmacht der Verbraucher sowieso wichtiger und höher zu bewerten. Und hat ja auch Effekte (solange nicht wie in den letzten Jahren andere Umstände zu höherer Nachfrage bzw. geringerem Angebot führt).
Und drittens, wir sprechen schließlich immer noch über Luxusartikel, auf die kann man durchaus verzichten. Mache ich persönlich seit 2018/2019 so, und da hab ich auch unter 400€ ausgeben, für meine noch weiterhin genutzte Grafikkarte aus der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mike00X schrieb:
Ich wollte mal meine Trident von 512KB auf 1MB aufrüsten. Hab es aber dabei belassen und etwas später gegen eine Matrox G100 + Voodoo 2 getauscht. Das waren noch Zeiten :)

Ich hatte vor ca. 3-4 Jahren mal eine Trident SVGA VESA local bus Karte von 1MB auf 2 MB gebracht.
;)

http://www.vgamuseum.info/index.php/cards/item/441-trident-tgui9400cxi
(466) 7343L rev.5

Nicht dass es etwas wirklich bringt bei einem 486DX2-66.
Die Trident gehört ja laut Tests in Foren auch eher zu den langsameren VL-Bus Vertretern...
 
Solche Aktionen sind doch gut. Ärgert die Hersteller und macht ihnen klar, das der Kunde gerade bei den momentanen RAM Preisen, eine künstliche Kastration nicht gut findet.

Interessant ist es allemale

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
_Aqua_ schrieb:
@Hexxxer76
Leider wird das wegen der immens wichtigen Signallaufzeiten und -qualität nicht mehr wiederkommen. 😐
Ich oute mich jetzt mal als scheinbar dumm. Aber zu den Signallaufzeiten:
Das würde ich verstehen, wenn man irgendwelche per PCIx.y angebundenen Speicher nimmt oder eben normalen Arbeitsspeicher. Man könnte aber doch auch einfach einen eigenen Sockel anbauen, der dieselbe Anbindung bietet wie der jetzt fest verlötete Speicher? Dann wäre die Kupferleitersbahn vielleicht 10mm länger, und das Layout insgesamt etwas klobiger. Elektrisch wäre dieser Anschluss aber, bis auf den Übergangswiderstand der Steckverbindung, gleich.

Einleuchtender finde ich, dass Leistung und Speicher der Grafikkarte aufeinander "passen" müssen und daher eine variable (Größen-)Bestückung wenig Sinn macht (bei gleicher Qualität des Speichers).
Für Aufklärung wäre ich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
melbar79 schrieb:
Ich hatte vor ca. 3-4 Jahren mal eine Trident SVGA VESA local bus Karte von 1MB auf 2 MB gebracht.

Nicht dass es etwas wirklich bringt bei einem 486DX2-66.
Wieso bringt das nichts? Es ist bei 1024x768 zwingend für TrueColor erforderlich. Mit 1MB fällst du auf 65K Farben zurück. ;)
Oder hast du da noch einen Röhrenmonitor mit 14" Zoll und 800x600 Pixeln dran? :)
 
0815burner schrieb:
Man könnte aber doch auch einfach einen eigenen Sockel anbauen, der dieselbe Anbindung bietet wie der jetzt fest verlötete Speicher? Dann wäre die Kupferleitersbahn vielleicht 10mm länger, und das Layout insgesamt etwas klobiger. Elektrisch wäre dieser Anschluss aber, bis auf den Übergangswiderstand der Steckverbindung, gleich.
Lass den Speicherchip etwas schief in den Sockel einrasten und du hast direkt ein paar Probleme, die nicht so einfach gelöst werden können:

- Kein perfekter Kontakt an allen Pins. Dadurch haben einige Leitungen mehr Rauschen und nicht mehr ganz die gleichen elektrischen Eigenschaften.

- Daraus resultiert, dass Signale fehlinterpretiert werden. Bei Hochfrequenzchips (bis zu ca. 4 Ghz, je 1 Bit Information pro ansteigende und abfallende Taktflanke) häufen sich die Fehler. Bei einem Bussystem ist das vertretbar, aber bei Speicher will man diese Probleme soweit es nur geht minimieren.

Es ist aus meiner Sicht auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Mainboards mit aufgelötetem Arbeitsspeicher verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und 0815burner
0815burner schrieb:
Man könnte aber doch auch einfach einen eigenen Sockel anbauen, der dieselbe Anbindung bietet wie der jetzt fest verlötete Speicher? Dann wäre die Kupferleitersbahn vielleicht 10mm länger, und das Layout insgesamt etwas klobiger. Elektrisch wäre dieser Anschluss aber, bis auf den Übergangswiderstand der Steckverbindung, gleich.

Bei solchen Systemen wird es komplex

Die Verbindungen der Eizelnen Kanäle müssen exakt gleich lang sein damit die Signallaufzeit der Kanäle auch wirklich gleich ist.

Übergangswiderstände dämpfen das Signal enorm. Eine Steckverbindung hat ~0.1 Ohm. Eine Lötverbindung praktisch 0.

Löten ist einfach billiger.

Um Sockel anzubieten müsste man also
1. mehr Engineering einsetzen
2. Die Sockel müssten bezahlt und auch untergebracht werden
3. Der Speicher wird schlechter Taktbar sein. Also wird deine Grafikkarte auch langsamer.

-> würde gehen. Ist aber in der Produktion teurer und am ende weniger Performant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Krik und 0815burner
ZeusTheGod schrieb:
Und wo soll der herkommen?
Ja, ich weiß CB hat nicht das "Produkt" der Modder, doch wenn die Leuts so ein Teil basteln, und schon ein Vorteil ab WQHD zu erkennen wäre, da schon dort der GRAM limitiert, dann hätte man von denen doch wenigstens im definierten Rahmen einen Turn erwartet - Du etwa nicht? :)
 
Sebbi schrieb:
sry aber was ist das denn für den Fazit? Oo eine Verdoppelung der Framerate bei dieser irren Auslösung soll nicht gut sein?
Und das mit der 3070 vergleichen, die nur in FullHD getestet wurde etc pp.

Stimme zu, das Fazit zieht für mich die erbrachte Leistung unnötig runter. In dem Vorher/Naher-Test hat die Karte in Resident Evil im gleichen Szenario einfach mal so 3 mal so viele Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
W.Iesel schrieb:
In dem Vorher/Naher-Test hat die Karte in Resident Evil im gleichen Szenario einfach mal so 3 mal so viele Frames.

ist das verifiziert, das das diese Modkarte war und getestet und offizell verfügbar ??

wenn ja bitte Link, denn das wäre doch ziemlich bitter hier für die Reaktion, wenn das so einen Fakt nicht bringt, denn dann wäre es wirklich mit dem letzten Satz, das hier ganz klar eine pro Nvidia Berichterstattung stattfindet offenbar. Und das wäre wirklich schade und man könnte CB vorerst nicht mehr als Seite für ortentliche neutrale Tests und Berichte in Sachen Grafikkarten empfehlen.
 
Meine Güte ist dieses ewige Lagerdenken nervig...
 
@Kommando

sry, aber ich will neutrale Berichterstattung, wo ich danach Empfehlungen abgeben kann, egal bei welches Lager. Ich empfehle auch Nvidia Karten, wenn derjenige gewisse Features will. Aber ich sag immer dazu, das ich die Praktiken dieser Firma nicht gut heiße, wie die die Anwendern und Kunden umgeht, abzockt und belügt.

Wenn eine solche Berichterstattung aber nicht gegeben ist, weil durch die Redaktion ein Lager bevorzugt wird durch z.B. extrem häufige Updates zu einer News wegen jeder kleinsten Neuigkeit und im Gegenzug aber bei anderen Lagern monatelang keine News oder Updates gebracht werden, obwohl andere Seiten Berichte bringen, die aber auch nur kleine Details liefern, dann ist das eben nicht mehr neutral und ich kann diese Newsseite nicht mehr empfehlen oder nutzen für dieses Feld der Berichterstattung und Tests.

Zudem könnte man dieser Redaktion, egal ob nun CB oder jeder anderen, unterstellen, das die augenscheinlich nicht mehr neutral ist und eventuell dafür Vorteile haben/erhalten.
Natürlich kennt man nicht die Verträge und NDAs etc, die die Redaktionen haben, aber wenn eine Reaktion neutral und fair ist, bringt man nicht so ein Fazit bei einen Lager und verlinkt gleichzeitig einen anderen Newsartikel eines anderen Lagers, wo das Ergebniss zwar eventuell gleich, aber doch wesentlich positiver dargestellt ist. Das ist nicht fair und deutet auch nicht auf einen Neutrale Verhaltensweise drauf hin.

Für MICH ist dieser Artikel nicht neutral und bevorzugt eindeutig das andere Lager mit diesem Fazit, das habe ich schon in #6 gesagt. Und das die Redaktion / Moderation nicht darauf eingeht oder dazu ein Statment abgibt, obwohl das viele anderen User auch finden, ist schon ziemlich seltsam und hat einen ziemlichen Geschmack.
 
Sebbi schrieb:
ist das verifiziert, das das diese Modkarte war und getestet und offizell verfügbar ??

Verifiziert? Naja, ich war nicht persönlich dabei :-) Aber auf dem Youtube-Kanal vom Modder-Team habe ich dieses Video gefunden
.
Ab 4:30 läuft die Karte mit 6 GB und füllt den RAM. Ab ungefähr 8:00 läuft sie dann mit 12 GB. Soweit ich sehe sind die Settings die gleichen wie beim 3070-Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Vitche

entschuldige wenn ich das so frage, wäre es nicht jetzt mal an der Zeit, diese News updaten und vorallem dieses Fazit korrigieren?

thanks @W.Iesel

eine 3fache Framerate in Resident Evil rechtfertigt unter keinen Umständen mehr ein solches Fazit!
 
@0815burner Da ist halt ein riesiger Rattenschwanz dran.

In dem Moment wo die Übergangsstelle einen anderen Impedanzbelag als die Leitung hat, hat man da einen Reflexionspunkt (ganz klassische Hochfrequenztechnik mit Smith Chart und Reflexionsfaktor). Dann muss für jede mögliche Takrate (inklusive Oberwellen), jede mögliche Leitungslänge und jeden möglichen Impedanzbelag auf der Leitung der Widerstand pro Pin dynamisch angepasst werden. Das ist richtig viel Aufwand (deswegen lizensieren sich die meisten dafür fertige Schaltungen von Rambus und co.) und kostet sowohl Effzizienz und bringt nochmal extra Laufzeit rein.

Es gibt auch extra Hochfrequenzsockelysteme, allerdings sind die deutlich größer und teurer und längst nicht so gut wie eine bga Verbindung.
 
Der aufgebohrte Speicherausbau wird dabei bei Bedarf genutzt, was im Superposition-Benchmark mit praxisferner Auflösung von 10.240 × 4.320 Pixeln zu einer Verdopplung der durchschnittlichen Bildrate führt – und zwar von knapp 1,5 FPS auf rund 3 FPS. Nach positiven Ergebnissen mit der RTX 3070 16 GB zeigt dieses Beispiel nun: Einfach nur mehr Grafikspeicher kann eine letztlich zu langsame Grafikkarte nicht immer retten.

Mehr VRAM war noch nie dafür da mehr FPS zu generieren, sondern immer nur dafür zuständig die FPS so lange wie möglich nicht einbrechen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Währe schön wenn sich sowas wie einst der Einbau von Modchips in Konsolen wo noch gelötet werden muste etabliert was Ram und mehr Festspeicher anbelangt (dürfte auch nur ein weiteres NAND Bauteil sein für SMD Löter).

Würde sofort nebst der Desktop GPU Karte noch nen Handy und Tablet pimpen lassen oder auch bald die Smartwatch von 32 auf gleich 1TB als Offline Flac Player ^^

Grad wenn bald Feststoffzellen Akkus kommen mit doppelter Kapie auf 2024 auf 2025 rum da könnte man wirklich Nachhaltig was reißen wenn man ältere Geräte so aufmöbelt.

Der Planet wird nicht über grüne Planwirtschaft besser sondern über Inovative und freier Markt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
_Aqua_ schrieb:
Es ist aus meiner Sicht auch nur noch eine Frage der Zeit, bis Mainboards mit aufgelötetem Arbeitsspeicher verkauft werden.
Gibts doch bei Notebooks massenhaft und schon seit vielen Jahren.
 
Zurück
Oben