News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Wann gab es zuletzt eine 6 GB Karte von AMD?

Ich muss sagen gefallen tut mir das nicht wirklich, aber vielleicht kommen ja zwei Stück. Eine mit 6 GB (5600) und eine mit 8(5600 XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King, aid0nex und 7 andere
Also hätte man dann weniger Speicher als bei der schwächeren RX 5500 XT 8GB? In welchem Universum ergibt das denn Sinn?

Für mich unverständlich, warum man im Jahr 2019 bzw. 2020 nicht einfach vollständig auf 8GB setzt. Zumal das ja sogar bei RX 570 und RX 580 geklappt hat, wir hier also sogar einen Rückschritt erleben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, baskervil77 und 26 andere
Kann ich mich nicht mit anfreunden, die neuen Konsolen haben laut Gerüchten 12-20 GB Speicher.
Mag für aktuelle Games reichen 6 GB in der Leistungsklasse, aber wenn schon schwächere Gens 8 GB hatten.... die 5500 würde ich auch nur in der 8 GB Version kaufen, sind eh nur paar Euro Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iXoDeZz schrieb:
Für mich unverständlich, warum man im Jahr 2019 bzw. 2020 nicht einfach vollständig auf 8GB setzt. Zumal das ja sogar bei RX 570 und RX 580 geklappt hat, wir hier also sogar einen Rückschritt erleben würden.

Das ist doch kein Rückschritt. Damit kann jeder Hersteller für den gleichen Grafikchip dann 20 Modelle ausbringen. Das ist zwar keine Konkurrenz aber Scheinvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich sehe es wie @iXoDeZz. Die ganzen Grundüberlegungen, die AMD in der Planung, Produktion und Programmierung der Karten packt, müsste sich ändern. Also wenn dann könnte ich mir sowas wie 6GB oder 12GB für die Zukunft vorstellen, wenn der Speicherhunger weiter zugenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nach den desaströsen Tests der 5500XT 4GB kann sich AMD das Ding dahin schieben wo keine Sonne scheint.
PS: Oder wir sehen schon die Planung für nächstes Jahr. Die 5700 liegt eh im vollkommen falschen Segment und wird die Rolle im Mainstream einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Botcruscher
Also ich zock noch mit meiner geilen Geforce die 3,5 GB normalen Videospeicher hat und 0,5 extra schnellen... zumindest sagt das Nvidia, es ist ein Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und BOB52
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ebu85, r41d3r und eine weitere Person
Das wird sicherlich am Interface liegen... und 12GB will man dann doch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Wäre angesichts älterer Modelle mit mehr Speicher, aber weniger bzw. gleicher Leistung doch absoluter Schwachsinn.
Vielleicht irgendwelche OEM Modelle.

Ne 6 GB 5600 XT könnte sich AMD hinschieben, wo die Sonne nicht scheint.
 
PS828 schrieb:
Wann gab es zuletzt eine 6 GB Karte von AMD?

Ich muss sagen gefallen tut mir das nicht wirklich, aber vielleicht kommen ja zwei Stück. Eine mit 6 GB (5600) und eine mit 8(5600 XT)

wahrscheinlicher ist, das AMD den boardpartnern die wahl lässt zwischen 6GB und 12GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?
Hätte meine RX 560 4GB statt 2 könnte ich viele Szenen in EEVEE flüssig darstellen. Man kann mit 8GB also durchaus etwas in der Leistungsklasse einer 5500 anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Alpha.Male und Foxel
nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?

Besonders hohe Texturdetails brauchen nunmal Speicher, während die GPU Leistung davon unangetastet bleibt.
Zumal eine 5600 XT auf jeden Fall auch die nötige Leistung mitbringen wird um auch mehr als nur FullHD bedienen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Es ist eine ganz Einfache Rechnung:

8 GB kosten mehr als 6 GB.

Die Karte wird mit 6 GB wohl auch noch recht gut laufen und damit wird man mehr Umsatz & hoffentlich auch mehr Gewinn machen. Das die Karte keine 4K 60 FPS Karte wird sollte doch auch jedem Bewusst sein. Das ist eine 1080p Karte mit Medium-High Setting und da wird 6 GB denke ich langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Draguspy und Blueline56
pfirsich. schrieb:
Also ich zock noch mit meiner geilen Geforce die 3,5 GB normalen Videospeicher hat und 0,5 extra schnellen... zumindest sagt das Nvidia, es ist ein Feature.
Du meinst einer 32Bit Speicherinterface Karte. Das Versagen der Hardwareseiten inkl. der Konzentration nur auf den 3,5/0,5GB Speicher ist schon lustig. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie der Rest des Betrugs unter den Tisch gekehrt werden konnte.

Bei der Karte macht hoffentlich mal jemand einen Bildqualität- Test: Stichwort Speicherbremse. Es gibt bei dem Thema genug Wege (verlustbehaftet) zu betrügen. NV hat auch kein Problem damit...

nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?
Die Karte wird locker flockig deutlich schneller als eine 8GB Polaris. Texturen haben zudem nichts mit Rohleistung gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Meiner Meinung nach gibt es nur 4 „sinnvolle“ Möglichkeiten:
1. Es gibt eine RX 5600XT mit 6GB. Das wäre aber viel zu wenig, selbst die kleineren und älteren Modelle gibt es mit 8GB.
2. Es gibt eine RX 5600 mit 6GB und eine RX 5600XT mit 8GB. Dann wären 2GB aber ein ziemlich kleiner Unterschied.
3. Es gibt eine RX 5600 mit 6GB und eine RX 5600XT mit 12GB. Wenn man das mit der RX 5700(XT) mit nur 8GB vergleicht, ist das aber auch unrealistisch. Es kann natürlich sein, dass es dann eine RX 5700XT Version mit mehr Speicher gibt. 16GB hatte schließlich auch die ungefähr gleich starke Vega VII.
4. Es gibt einfach keine RX 5600(XT) mit 6GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Grimey und Schnetzel
Zurück
Oben