News RX 5600 XT 12 GB Mod: Auch bei einer Radeon lässt sich der Speicher verdoppeln

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, aid0nex und 17 andere
Finde die Idee / Machbarkeitsstudie echt interessant.

Schade das es sowas nicht kosten technisch lohnenswert gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, C4rp3di3m und 17 andere
Ich bin dafür, das man den RAM der Grafikkarten in der jetzigen Situation austauschen lässt, wie es bei den Anfängen der Computer–Ära war! Zum Beispiel wie bei den Soundkarten (ISA–Steckplatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DiamondDog, Michael vdMaas und 33 andere
Eigentlich keine schlechte Idee, in China oder so ließe sich das wohl auch locker professionalisieren um z.b. die ganzen Miningkarten vor einer Widervermarktung nochmal aufzurüsten. Aber die Hersteller würden die Modelle dann sicher ganz schnell wieder per Treiberupdate ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, Aquilid, Andi316 und 3 andere
Der aufgebohrte Speicherausbau wird dabei bei Bedarf genutzt, was im Superposition-Benchmark mit praxisferner Auflösung von 10.240 × 4.320 Pixeln zu einer Verdopplung der durchschnittlichen Bildrate führt – und zwar von knapp 1,5 FPS auf rund 3 FPS. Nach positiven Ergebnissen mit der RTX 3070 16 GB zeigt dieses Beispiel nun: Einfach nur mehr Grafikspeicher kann eine letztlich zu langsame Grafikkarte nicht immer retten.

sry aber was ist das denn für den Fazit? Oo eine Verdoppelung der Framerate bei dieser irren Auslösung soll nicht gut sein?
Und das mit der 3070 vergleichen, die nur in FullHD getestet wurde etc pp.

Wie könnt ihr da auch nur ansatzweise so einen Vergleich oder so ein Fazit da ziehen?

bitte nochmal durch vergleichbare Benchmarks hinzufügen wenn möglich, wie die jeweiligen Leistungssteigerungen sind oder den letzten Satz rausnehmen, denn ohne konkreten Vergleich ist der sinnlos.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ArtVanderlay, W.Iesel und 35 andere
Nächste Herausforderung: Das Speicherinterface der GTX 970 reparieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dister1, EinUser1 und 46 andere
Gab es nichts sinnloseres als in 10K zu testen?
Bei solchen Ergebnissen zeigt es eher dass es keinen praxisrelevanten Vorteil bringen konnte.

Wie wäre es mit alte Spiele in 4k und Texture-Mods z.B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Der Wolle P, aid0nex und 12 andere
Eine Einsteigerkarte richtet sich im Normalfall an die Full HD Spieler.
Und bei Full HD funktioniert das meist auch.
Wenn ich jetzt auf 4K so eine Karte loslasse, brauch ich mich nicht wundern.

Ich bring mal den unbeliebten Autovergleich.
Mit doppeltem Tank bist du dennoch nicht schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P und Pulsar77
Der Test in 10K ist tatsächlich absoluter Quark.

Man hätte lieber mal ein Spiel wie Hogwarts Legacy in FullHD bis 4K testen sollen.
In erster Linie geht es bei dem Mehr an Speicher ja auch nicht darum, unbedingt die FPS zu erhöhen, sondern hohe Texturdetails fahren zu können, ohne dass diese ständig nachgeladen werden müssen bzw. einfach nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius, aid0nex, hanjef und 10 andere
ich muss ehrlich gestehen, dass eine Radeon RX 5600 XT komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich dachte es gibt nur die 5700XT. Wahrscheinlich weil vor 3 Jahren schon 6GB Karten unter meinem Radar gewesen sind.
Aber ein Modell komplett übersehen, das hab ich davor auch noch nicht gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P, GT200b, Lahire690 und 2 andere
rg88 schrieb:
Aber ein Modell komplett übersehen, das hab ich davor auch noch nicht gehabt :D
So war das bei mir mit der 6700 ohne XT. Oder dass es einen Ryzen 4100 gibt, darauf wurde ich tatsächlich erst gestern dank @Mordenkainen aufmerksam. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, robi758, Lahire690 und 3 andere
Cooler Artikel! Modding bringt immer wieder Würze in die Suppe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, DaBo87, GrenSo und eine weitere Person
Wäre schön, wenn es wieder Partnerkarten gäbe, die auf der Vorder- und Rückseite mit Speichermodulen bestückt wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
Mal sehen wie lange es dauern wird bis der erste Moder eine 4070ti mit 24 GB bestückt. Das mit dem knapp bemessenen Speicher ist ja mittlerweile NVIDIAs Markenzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Calpi, GrenSo und 4 andere
Sykehouse schrieb:
Nächste Herausforderung: Das Speicherinterface der GTX 970 reparieren...

Ich hab hier noch zwei im Einsatz... vielleicht noch den Speicher gleich bei der Gelegenheit mit verdoppeln ? 😀

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Calpi und HaRdWar§FreSseR
Die 5600XT ist schon eine wirklich nette Karte. Werkelt im PC meines Sohnes und bisher mehr als ausreichend für FullHD. 12GB sind natürlich ein wenig drüber, aber 8GB (wie bei der 5500XT) hätte der Karte allerdings gut getan .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, GrenSo und Lahire690
Holzinternet schrieb:
Ich hab hier noch zwei im Einsatz... vielleicht noch den Speicher gleich bei der Gelegenheit mit verdoppeln ? 😀
Das wäre die beste Variante der Reparatur; statt 3,5GiB richtig und 0,5GiB dumm angebunden 7GiB richtig angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Three of Nine, Holzinternet und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Finde die Idee / Machbarkeitsstudie echt interessant.

Schade das es sowas nicht kosten technisch lohnenswert gibt.
Es bräuchte halt eine Grafikkarte die ähnlich einem Mainboard ist und man könnte selbst GPU oder RAM austauschen.

Sagen wir es gäbe ein Board, samt bereits vorhandener Kühlung
PCIE16x mit 250-300W
PCIE16x mit 180-250W
PCIE 8x mit 120-180W

und man setzt dann später GPU und RAM drauf.
Geht aus verschiedenen Gründen nicht gut, aber träumen wird man ja noch dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, ThePlayer, NedFlanders und 3 andere
Zurück
Oben