RX 570 durch RX 6600 ersetzen?

Abijul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Ich habe aktuell eine XFX RX 570 verbaut und hätte die Möglichkeit diese für ca 350-370€ zu verkaufen.
Eine RX 6600 im Design von XFX oder Asus (würde mich für XFX entscheiden da meine RX570 auch von XFX ist und ich damit sehr zufrieden war) würde mich knapp 500€ kosten, haltet ihr den Aufpreis von 130-150€ für gerechtfertigt?

In verschiedenen Benchmarks schneidet die RX 6600 um 60-90% besser ab, was ja im besten Fall quasi eine Leistungsverdoppelung wäre.

Wenn man noch bedenkt, das ich die RX570 für schlappe 130€ gekauft hatte, sollte das doch ein guter Deal sein oder übersehe ich hier was?
 
Wer ist denn so doof und zahlt 350€ aufwärts für eine gebrauchte RX 570? Wenn du ohne viel Stress wirklich so viel bekommst, lohnt es sich.
 
Also falls deine Rechnung mit dem Aufpreis aufgeht, dann geht das wohl in Ordnung. Wenn du aber schon dabei bist, würde ich den Aufpreis auf die XT prüfen und kalkulieren, ob sich das mehr lohnt.
 
Klar, machen. Da würde ich gar nicht lange drüber nachdenken.
Bloß welche Deppen geben für eine RX 570 so viel Geld aus.
 
Es gibt genug von den Karten für 100€ weniger, bei Ebay-/Kleinanzeigen und Co.
 
Danke erstmal für eure Meinungen.

Wir alle wissen was gerade auf dem Grafikkartenmarkt los ist.
Es würde die Preise nicht geben, wenn keiner bereit wäre sie zu zahlen.
Vielleicht zur Einordnung es ist eine RX570 mit 8GB, die sind nochmal eine Ecke teurer.

Bin letztes auch eine RX 270X aus 2014 die ich für 170€ inkl BF4 gekauft habe für 90€ losgeworden.

Dann werde ich diese GraKa verkaufen und mir das Upgrade gönnen.
Passt auch super ins System ohne das ich irgendwas ändern müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Abijul schrieb:
(würde mich für XFX entscheiden da meine RX570 auch von XFX ist und ich damit sehr zufrieden war)
nur so ne grundsätzliche anmerkung: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und erfahrungen mit x jahre alter hardware sind da auch nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~ und SockeTM
Deathangel008 schrieb:
nur so ne grundsätzliche anmerkung: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Sofern denn der Hersteller mit einer erweiterten Garantie zu glänzen weiß und dieses Versprechen sich auch in der Praxis bewährt, würde ich den Hersteller durchaus im Hinterkopf als "gute Marke" führen. Wobei mir auf Anhieb noch diverse weitere Punkte in den Sinn kommen, die ein "gut" rechtfertigen würden, wenn man/n das Ganze auf andere Produktgruppen ausweitet.

Das mag vielleicht keine Rolle spielen beim Erwerb einer Grafikkarte zur UVP - eben weil man/n sich in dem Fall nicht sehr wählerisch zeigen sollte - spätestens aber, wenn die Kaufsumme ins vierstellige abdriftet, wäre dies bei mir von Relevanz.

und erfahrungen mit x jahre alter hardware sind da auch nichts wert.

An für sich sollte man/n schon im Laufe der Jahre mitunter gar Jahrzehnte dazulernen, bspw., dass hohe Temperaturen der Lebensdauer alles andere als zuträglich sind. Stichwort Haltbarkeit der Elkos. Schon alleine eine 10° höhere Temperatur kann die Lebensdauer um die Hälfte verkürzen.

Elektromigration scheint ja nicht mehr so das Thema zu sein, wenn man/n sich die Temperaturen der jeweiligen Prozessoren unter Last so anschaut.:D

Somit erscheint es mir durchaus lohnenswert, "erfahrungen mit x jahre alter hardware" nicht einfach so über Bord zu werfen.:cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Wird es nicht irgendwann langweilig ständig in Threads irgendeinen Satz zu zitieren und damit eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen?

Damit ich auch was zum Thema beitrage: Teurer wird eine RX570 hoffentlich nie wieder und für einen Miner hat die Karte einen deutlich höheren Gegenwert als für Gamer. Ich habe mal nachgeschaut, die Hashrate der RX 570 8 GB scheint höher zu sein als die einer 6600 XT.

Wenn du das ganze also mit deinen eigenen Moralvorstellungen verantworten kannst (Kryptomining ist zugegebenermaßen so ziemlich das Gegenteil von "ökologisch") kannst du den Tausch schon machen.
 
@Silver4Monsters

Findest du denn, dass die Garantie derart belanglos ist? Somit lohnt sich durchaus ein kleiner Aufschlag, sofern denn der Hersteller dem Produkt eine erweiterte Garantie spendiert.

Zudem würde ich schon meinen, dass ich der falsche Adressat für solch einen Vorwurf bin, siehe #11 .

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Sofern denn der Hersteller mit einer erweiterten Garantie zu glänzen weiß und dieses Versprechen sich auch in der Praxis bewährt, würde ich den Hersteller durchaus im Hinterkopf als "gute Marke" führen.
bringt auch nur bedingt was wenn die karte an sich dann schrott und z.b. richtig laut ist.

Somit erscheint es mir durchaus lohnenswert, "erfahrungen mit x jahre alter hardware" nicht einfach so über Bord zu werfen.:cool_alt:
weißt du was definitiv richtig lohnenswert ist? den kontext zu beachten. warum du hier jetzt mit temperatur, lebensdauer und elektromigration ankommst enzieht sich meinem verständnis.

aber nochmal in aller deutlichkeit für dich: man sollte nicht stumpf nach dem markennamen gehen. und dass irgendein (ewig) altes stück hardware von marke x gut war bedeutet nicht dass alles andere von der marke auch gut war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Deathangel008 schrieb:
warum du hier jetzt mit temperatur, lebensdauer und elektromigration ankommst enzieht sich meinem verständnis.

Weil die Temperatur entscheidend die Lebensdauer verlängert.;)

Entscheidend ist auch weniger die Marke, sondern wer den Krempel fertigt. I. d. R. sind aber Ausfälle recht selten zu verzeichnen, zudem lässt sich ohne konkrete Zahlen so gesehen kaum etwas ableiten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Findest du denn, dass die Garantie derart belanglos ist? Somit lohnt sich durchaus ein kleiner Aufschlag, sofern denn der Hersteller dem Produkt eine erweiterte Garantie spendiert.
Nein, ich halte die Garantie nicht für belanglos. Ja, ein kleiner Aufschlag ist ggf. gerechtfertigt. Das geht hier aber leider auch am Thema vorbei, da der TE sich hier ja auf XFX eingeschossen hat und die auch nur die zwei gesetzlich vorgeschriebenen Jahre Garantie haben. Wenn es ein Hersteller wäre, der auch eine Garantieverlängerung anbietet dann kann man das sicher anbringen.

Meine Sapphire Pulse Vega 56 ist übrigens in der Garantie abgeraucht. Sollte ich wegen der Erfahrung jetzt nie wieder eine Sapphire Karte kaufen und das hier in jedem Thread anbringen? Ich denke nicht. Das war halt einfach Pech und kann mit jedem Hersteller passieren.

Ich schreibe dir später mal eine PN und erklär dir was mich stört. Das muss ja nicht öffentlich ausdiskutiert werden.
 
@Abijul

Ich würde dir empfehlen, diverse Tests einzelner Modelle durchzulesen. ASUS zB. hatte früher mit AMD Karten Probleme, XFX war nicht immer leise, etc. etc., aber das kann sich von Generation zu Generation ändern.
Alles nicht zu pauschalisieren.

Hier gibts mehrere Tests (ua. auch von einer XFX Variante):
XFX Speedster Swift 210: https://www.computerbase.de/2021-10...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Sapphire Pulse: https://www.gamestar.de/artikel/rx-6600-test,3374258,seite3.html#lautstaerke-und-leistungsaufnahme

wieder Swift und Pulse (XT):
https://www.pcgameshardware.de/Rade...eon-RX-6600-Test-Benchmarks-Review-1381209/4/

Powercolor Fighter & Gigabyte Eagle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2021-amd-radeon-rx-6600-im-test.html?start=6

ASUS Dual:
https://www.tweaktown.com/reviews/9996/asus-dual-radeon-rx-6600/index.html


Die Karte scheint im Allgemeinen gut & leise zu kühlen zu sein.
 
Ich wollte nochmal ein kleines Update geben.
Die Karte hat für 350€ den Besitzer gewechselt, er meinte seine wäre abgeraucht, wofür er die benutzen wird weiß ich nicht, aber ich habe mir damit dann die RX 6600 für 500€ gekauft, die heute noch ankommen soll.

@PR3D4TOR

Ja, den Testbericht zu genau der XFX Radeon RX 6600 Speedster Swft 210 habe ich mir durchgelesen und das war auch ein Grund dieses Modell zu wählen. Somit für 150€ Aufpreis den Wechsel vollzogen.

Danke nochmal an alle für euren Rat. Es war mir wichtig nochmal andere zu hören, denn der Grafikkartenmarkt verzeiht keine Fehler 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und up.whatever
Zurück
Oben