RX 570 Hersteller identifizieren

Makrel

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Guten Tag Forum! Mein erster Beitrag.

Ich begegne folgendem Problem:

Gebrauchten Rechner gekauft, funktioniert soweit alles tadellos. Interessehalber und um zu schauen, ob mal eine Lüfterreinigung nötig wäre, mal die Grafikkarte begutachtet.

Karte erinnert eher an Referenzdesign. Keine Aufkleber eines Herstellers vorhanden. Abdeckung wie auf den Bildern zu sehen komplett blank.

Einziger auf der Karte befindlicher Indikator, dass es sich tatsächlich um eine RX570 handeln könnte, ist der Aufkleber auf der Rückseite.

Benchmarks und Spieleleistung entsprechen definitiv den Vergleichswerten, die eine RX570 bringen würde.
Im System wird sie auch als RX570 gelistet.

Was mich bloß verwundert: AMD hat im Falle der RX570 keine Referenzkarten veröffentlicht und nach Recherche habe ich keine Customkarten von den verfügbaren Herstellern in dieser Ausführung finden können. Habe ich irgendeinen ungeprüften "Chinaböller" in meinem PC?
 

Anhänge

  • IMG_20200421_152340.jpg
    IMG_20200421_152340.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_20200421_152409.jpg
    IMG_20200421_152409.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_20200421_152353.jpg
    IMG_20200421_152353.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 352
MIt GPU Z auslesen, wobei der Kühler eher nach Nvidia Karte aussieht.
 
Du wirst wohl eine OEM Grafikkarte haben. Öffne mal GPU-Z, dort sollte dir der Hersteller gelistet sein.
Wenn die Leistungswerte stimmen, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen (bis auf die voraussichtlich schlechte Kühlung bei dieser Grafikkarte ^^)
 
Danke für die flotten Rückmeldungen!

GPU Z und AMD's Teiber/Benutzeranwendung erkennen die Karte bloß als RX570. Eine nähere Bezeichnung wird nicht ausgegeben.

@NutzenderNutzer

Wie ist es dir gelungen, auf die schnelle ein Vergleichsbild zu finden?

Aber so wird ein Schuh draus. Der Verkäufer des PC's hat einen asiatischen Background. Leider hat sich die Kommunikation als etwas schwierig erwiesen, wodurch ich ihn nicht näher nach dem Ursprung der Karte fragen kann.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Dann schreib das auch dazu, so war deine Antwort nicht korrekt.
Und wie funktioniert es ohne Chrome?
Ich weiß schon Google hilft:D
 
Makrel schrieb:
GPU Z und AMD's Teiber/Benutzeranwendung erkennen die Karte bloß als RX570. Eine nähere Bezeichnung wird nicht ausgegeben.

Poste uns doch mal einen GPU-Z Screenshot. Da gibt es einige Angaben, wie u.a. die Device-ID, womit man was anfangen kann.

Solltest du eine gefälschte Karte erhalten haben, wird auch das Bios frisiert sein, daß der Treiber sie eben auch als RX 570 erkennt.

Wo haste den Rechner denn her? eBay Kleinanzeigen?
 
in GPU_Z sollte ein Subvendor ausgeführt werden. Steht etwas in der Mitte.

ähnlich dem hier:
Unbenannt.JPG


PS: GPU_Z sollte dabei weitgehend aktuell sein, damit es die Graka auch erkennt
 
Makrel schrieb:
GPU Z und AMD's Teiber/Benutzeranwendung erkennen die Karte bloß als RX570. Eine nähere Bezeichnung wird nicht ausgegeben.

GPU-Z gibt immer mehr Infos raus. Niemals nur den Modellnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Der Makrel sollte erstmal den Screenshot vom GPU_Z mal hier posten. Dann sehen wir sicher was für ein Subvendor seine Karte hat. Zumal GPU_Z auch erkennt, ob die GRaka ein gefaktes Bios hat oder nicht.

PS: Ich finde das Vergleichsfoto von NutzenderNutzer selber auch nicht mittels Google und Firefox oder den Edge. Warum auch immer.
Auch mit Chrome auf dem Android-Tablet finde ich es nicht.
Möglicherweise hängt NutzenderNutzer ja hinter einem VPN oder ähnlichem und hat dadurch eine andere "Herkunfts-IP" :daumen:, was Google dann wohl mit anderen Ergebnissen beantwortet.

Sehe es nur, wenn ich auf seinen Link klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben