RX 570 soll in Rente, Karte bis 400€?

E

Edelbert88

Gast
Moin Leute,

meine RX 570 ist mittlerweile etwas zu langsam.

Ich weiß nicht, ob eine RX 5700 für mich lohnt, weil nicht wirklich viele Games rauskommen, die mich reizen. Resident Evil 3 wird aber definitiv gekauft. Ansonsten bräuchte ich ein bisschen mehr FPS in Fortnite, Tekken 7 und Tomb Raider. So wie in Erfahrung bringen konnte, sind die ganzen Custom Modelle der RX 5700 und 5700 XT nicht so dolle...lohnt sich der Kauf einer RX 5700 aktuell überhaupt?

Tendiere eher dazu, mir eine günstige RX 5500 XT zu kaufen für etwas mehr Leistung und dann einfach noch mit der größeren Anschaffung zu warten, bis gescheite Karten auf den Markt kommen.

Aufgrund von Raise the Game und Gratis RE3 wäre eine AMD-Karte natürlich nett.

Restliches System: Ryzen 5 2600 + 16GB RAM auf einem Asus Prime X470-Pro.

Dann nimm doch eine RX5600XT als guten Mittelweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Edelbert88
Ich würde auf eine 5700 gehen. Die ist etwas stärker als meine Vega und die ist in Kombination mit dem R5 2600 noch immer für sehr flüssiges Spielen verantwortlich.
Je tiefer du gehst (5500XT) desto kleiner ist der Sprung zur 570 und es verkommt immer mehr zum Sidegrade statt zum Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Edelbert88
Edelbert88 schrieb:
Moin Leute,

meine RX 570 ist mittlerweile etwas zu langsam.

Ich weiß nicht, ob eine RX 5700 für mich lohnt, weil nicht wirklich viele Games rauskommen, die mich reizen. Resident Evil 3 wird aber definitiv gekauft. Ansonsten bräuchte ich ein bisschen mehr FPS in Fortnite, Tekken 7 und Tomb Raider. So wie in Erfahrung bringen konnte, sind die ganzen Custom Modelle der RX 5700 und 5700 XT nicht so dolle...lohnt sich der Kauf einer RX 5700 aktuell überhaupt?

Tendiere eher dazu, mir eine günstige RX 5500 XT zu kaufen für etwas mehr Leistung und dann einfach noch mit der größeren Anschaffung zu warten, bis gescheite Karten auf den Markt kommen.

Aufgrund von Raise the Game und Gratis RE3 wäre eine AMD-Karte natürlich nett.

Restliches System: Ryzen 5 2600 + 16GB RAM auf einem Asus Prime X470-Pro.
Also wenn du dir eine neue amd Grafikkarte zulegen möchtest, würde ich eine rx 5700xt nehmen. Im Hause von Nvidia würde ich auf die 3000er Reihe warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88
Ob sich ne 5700 für dich "lohnt" weiß ich nicht.
Wenn du warten kannst warte. Aber jetzt 200€ für ne geringfügig schnellere ausgeben um dann
demnächst richtig zuzuschlagen ist doch Blödsinn.
Dann eher ein bischen die Regler runter für mehr Fps und die paar Monate? aussitzen bis zu Ampere/BigNavi/??

Allerdings sozial ist was Arbeit schafft und Umsatz erzeugt...Hau rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Edelbert88 und Subjekt18
Mein Problem mit der RX 5700 / XT ist halt, dass man überall von schlechten Custom-Modellen liest, die zu heiß werden, instabil laufen, schlecht verarbeitet sind usw.

Kenne sowas eigentlich nur von diversen Herstellern und bei der RX 5700 / XT scheint es den kompletten Markt zu betreffen.

Für 400€ will ich schon eine robuste Karte haben.

Edelbert88 schrieb:
Mein Problem mit der RX 5700 / XT ist halt, dass man überall von schlechten Custom-Modellen liest, die zu heiß werden, instabil laufen, schlecht verarbeitet sind usw.

Kenne sowas eigentlich nur von diversen Herstellern und bei der RX 5700 / XT scheint es den kompletten Markt zu betreffen.

Für 400€ will ich schon eine robuste Karte haben.
Dann würde ich entweder warten oder wenn du es so eilig hast, dann die Vega 56 oder 64 zu kaufen. Sind ganz gute Karten. Bei 64 ist der Stromverbrauch nachteilig aber ist in einer gleichen Klasse wie die gtx 1080. Wie gesagt entweder warten oder wenn’s wirklich sein muss dann die Vega Karten. Die rx 5600xt ist zwar auch gut aber hat nur 6gb Vram. Also ich würde dann an deiner Stelle bisschen mehr drauf tun und dann eine von diese 2 Vega Karten kaufen.

• Gefällt mir
Also ich komme von einer Gigabyte Aorus RX580 und bin auf eine Sapphire Pulse RX5700 aufgestiegen.
Welten Unterschied was Verarbeitung, Qualität und Leistung angeht! Das gibt es absolut nichts zu meckern. Betreibe sie im Silent Bios und die ist leiser als alle Karte die ich bisher hatte. Egal ob AMD oder NV.
Ich kann bisher von keinem Problem erzählen, weil ich keine habe. Ich bin 10x zufriedener als mit der RX580.

Und bei Kauf einer RX5700(XT) gibt es ja noch Monster Hunter World und RE3 dazu, das weißt du?
https://www.mindfactory.de/Highligh...x80_badge_AMD_Radeon_Raise_the_Game_2020_5700

Von daher kann ich die Karte uneingeschränkt empfehlen.

Also eine RX570/580 und eine Vega würde ich nicht mehr kaufen. Stromverbrauch ist einfach nicht zeitgemäß. Hatte selbst mit der RX580 Temp Probleme und musste UV und Lüfterkurve anpassenl. Das ist mit der RX5700 vorbei,....wesentlich mehr Leistung und noch dazu weniger laut, heiß und sparsamer! Das Geld lohnt sich wirklich!

• Gefällt mir
Edelbert88 schrieb:
die zu heiß werden, instabil laufen, schlecht verarbeitet sind usw.
Heißlaufen tun die vor allem bei experten die nicht wissen das bei 200W+ an Abwärme der GPU auch ein
gewisser Luftaustausch im Case vorhanden sein muss. Alternativ gibt's auch Profis die 100% Leistung
von der Karte wollen aber 35% Lüfter schon zu laut finden....

Red Devil/Dragon/Pulse/Nitro/Gamingx und die Gigabyte sind jedenfalls sehr gute Customs.
Zu den Treiberproblemen kann ich lediglich beitragen das die 2 in meinem Umfeld befindlichen XT Karten
(Pulse+GamingX) ohne Ärger laufen,laut der Besitzer.

Zur Sicherheit geh halt auf 2060S.. gibt's auch gute Customs um 400€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Edelbert88
Amar_lkc47 schrieb:
dann die Vega 56 oder 64 zu kaufen
Diese Karten jetzt noch zu empfehlen ist wirklich schon fahrlässig.
Die 5700XT haben auch durchaus gute Modelle, wenn auch Nvidia teils bessere hat.
Wenn Du wirklich keine AMD Karte willst, kannst Du natürlich auch zu einer RTX 2060 Super greifen, dazu sei aber gesagt, dass eine 5700XT im Schnitt 10% Leistungsstärker ist (auch sehr Anwendungsabhängig).

• Gefällt mir
Malaclypse17 schrieb:
Diese Karten jetzt noch zu empfehlen ist wirklich schon fahrlässig.
Die 5700XT haben auch durchaus gute Modelle, wenn auch Nvidia teils bessere hat.
Wenn Du wirklich keine AMD Karte willst, kannst Du natürlich auch zu einer RTX 2060 Super greifen, dazu sei aber gesagt, dass eine 5700XT im Schnitt 10% Leistungsstärker ist (auch sehr Anwendungsabhängig).
Ja aber mit der rx 5700/xt ist er ja unsicher. Deshalb würde ich als Alternative dann die Vega Karten empfehlen. Im Hause von Nvidia ist die Rtx 2060 super gut wie du gesagt hast.

• Gefällt mir
Edelbert88 schrieb:
schlechten Custom-Modellen
Sapphire Pulse, Nitro+, Red Dragon, Red Devil, MSI Gaming X, Gigabyte Gaming OC - sind alles sehr gute, kühle, leise Karten.

@Amar_lkc47 eine Vega würd ich nur in Erwägung ziehen wenn man sie wirklich extrem günstig kriegt. Ansonsten lohnt sich das überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Edelbert88
Edelbert88 schrieb:
dass man überall von schlechten Custom-Modellen liest, die zu heiß werden, instabil laufen, schlecht verarbeitet sind usw.
Ich behaupte mal, bei denen die keine Probleme haben und alles super läuft schreiben auch nicht ins Forum ;)

Daher liest man tendenziell eher von Problemen. Persönlich kann ich nichts zu AMD GPU beitragen, aber lies doch mal die CB Tests! Scheinen durchweg gute Modelle zu sein, insbesondere Sapphire Nitro und PowerColor Red Devil.

• Gefällt mir
Danke für eure Tipps, Leute.

Ich schwanke jetzt zwischen 5500 XT Nitro+ und 5700 Pulse.

Habe mir mal die Releasetermine für 2020 angesehen und warte eigentlich nur auf RE3, was ich dann kostenlos als Beigabe hätte mit beiden Karten. Meine 570 macht aber in RE2 auch schon gute FPS, d. h. ein leichtes Upgrade und ich bin safe für RE3.

Bisschen mehr FPS in Fortnite und Shadow of the Tomb Raider sowie Tekken 7 wären ganz nice.

Für die PS4 kommen halt noch FF7 Remake und Last of Us 2.

RE3 nutzt genau die gleiche Engine, ich glaube nicht dass sich die Anforderungen grossartig unterscheiden werden.

Na wennschon die Pulse, ne 5500 wär kein wirkliches Upgrade.

Wenn Du ein Budget von 400 Euro hast und jetzt die Leistung brauchst, dann nimm die schnellste Karte mit dem passenden drumherum (Kühler, Lautstärke, Abmessungen, Präferenzen), die Du für das Budget bekommen kannst und Dein Netzteil verträgt.

Persönlich würde ich mir bei grundsätzlicher Neuanschaffung unter einer 5700XT, 2060 Super auch für FullHD heute nichts mehr kaufen. Meine Vega bricht da bei manchen Titeln schon ordentlich weg und die 5700 ist auch nicht gerade viel schneller.....

iamcriso schrieb:
Ich behaupte mal, bei denen die keine Probleme haben und alles super läuft schreiben auch nicht ins Forum ;)

Was doch aber leider nichts daran ändert das diese Fehlermeldungen häufiger als sonst vorkommen, auch aus meinem privaten Freundeskreis. Ob das der Treiber oder die GPU selbst ist kann ich nicht sagen. Das da "irgendwas" ist, steht aber wohl ausser Frage.

Habe mir die RX 5700XT pulse von sapphire für 402 Euro geschossen, über geizhals gibt's da ne gutscheinaktion. Ich bin mega zufrieden obwohl ich anfangs skeptisch war wegen der Treiberprobleme über die man so liest. Bei mir läuft aber alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Viel Spaß damit!
Und nicht zu viel auf die Diskussion über 5700XT-Probleme geben; ich gestehe zu meiner Schande ein, dass ich da auch ein paar Meckerbeiträge geschrieben hatte. Erst die Unterstützung hier im Forum zeigte mir, dass es an etwas anderem lag. Die Karte war es definitiv nicht.

Zurück
Oben