RX 570, Welche Version?

3ristokrat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
144
Guten Abend,

ich habe vor mir für meinen PC eine Grafikkarte zu kaufen und habe mich für eine RX 570 entschieden, da ich nicht die höchsten Anforderungen habe und das Budget begrenzt ist.
Ich habe nur folgende Angebote gefunden:
  • ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC
  • MSI Radeon RX 570 ARMOR OC 8 GB
Beide kosten ca. 140€, also etwas weniger als das, was ich sonst so gefunden habe. Ich bin mir allerdings unsicher ob es einen großen Unterschied zwischen den beiden Karten gibt. Ich habe bei beiden gelesen das vergleichsweise recht laut sein sollen, weil bei der Kühlung etwas gespart wurde und das ganze ja übertaktet ist.
Da es mein ersten Selbstbau PC ist, wollte ich lieber ein paar Leute fragen die mehr Ahnung davon haben.

Hier noch der Rest vom PC
CPU: Ryzen 3 3100
RAM: 2x8GB G.Skill 3200
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte folgende: sapphire rx 570 8gb nitro+, die war sehr leise und recht schnell.
Wenn du günstig eine fangen kannst...eine top Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Beide von dir genannten Partnerdesigns sind eher in der "unteren Komfortzone" angesiedelt.
Rein von den Atributen:
Lautstärke, Kühleffizienz, niedrige Temperaturen, hohe Kompatibilität (Gehäuse, Belüftung usw.), "Langlebigkeit" (durch bessere kühlung der Komponenten), sind deutlich bessere modelle auf dem Markt verfügbar.

Wenn es eine GPU mit mindestens 8 Gibibyte sein soll und dazu noch möglichst günstig, dann ist die Polarisserie von AMD gewiss einen Blick wert und womöglich auch unabwendbar.
Ich würde dennoch versuchen ein etwas stimmigeres Gesamtpacket zu erwischen, notfalls mit etwas mehr Budget, oder hier auf dem Marktplatz, bzw generell gebraucht (achtung vor Meining runtergewirtschafteten Modellen).

Hier eine Übersicht zu den Partnermodellen der Polarisserie:

https://www.computerbase.de/2017-05/gigabyte-sapphire-radeon-rx-570-test/
 
Aktuell sind es nur E-Sport Titel wie Lol oder Fortnite. Eventuell kommen auch ein paar AAA Spiele dazu, da ich gerade keine Möglichkeit habe die zu spielen. Benchmarks habe ich mir auch schon einige angesehen und da ist es immer ein hin und her zwischen den beiden Karten, also würde ich mir da keine Sorgen machen.
Solange keine anderen gravierenden Unterschiede bestehen.
 
Bei eSport Titeln reicht die 1650S dicke aus. Einzig für große Texturen bei AAA Titeln können die 8GB VRAM hilfreich sein. Wobei Nvidia ein sehr gutes Speichermanagement hat und da die 4GB auch reichen können. Im schlimmsten Fall muss man halt die Regler nicht nach rechts am Anschlag haben.
Bei deinem geplanten System gehe ich mal von FHD mit ~60+ FPS als Ziel aus?

https://www.computerbase.de/2020-02/fortnite-benchmark-test/

In dieser Testreihe wurden einige Spiele getestet. Auch in FHD mit maximalen Einstellungen. Du kannst dort ja als „finale“ Entscheidungshilfe ja nochmal reinschauen. Am Ende bei ~5FPS Unterschied würde ich über den Preis gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben