RX 570?

M

mlmuc89

Gast
Hallihallo liebes computerbase-Forum.

Ich habe vor etwa einem Jahr bereits ein Thema erstellt und muss euch nun erneut konsultieren.

Es geht um eine relativ simple Frage.

Ich neige aktuell dazu mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen auf Grund des Preissturzes und des anstehenden Black Fridays.

Zu meinem System:

Es ist ein Fertig-PC vom Aldi, den ich vor etlichen Jahren gekauft hatte und teilweise ergänzt habe.

Intel i5 750 (nicht übertaktet)
16GB DDR3
Gigabyte GeForce 1050 Ti OC

Wie ihr seht, das neuste System ist es nicht mehr. Zu Mainboard und Netzteil kann ich leider keine Auskunft geben. Um Letzteres geht es in meiner Frage.

Ich liebäugele aktuell mit einer RX 570 8GB von MSI.

A) Lohnt sich das bei meinem System überhaupt, oder ist es mit der 1050 bereits ziemlich homogen? Ich spiele aktuell ältere Triple A Titel wie Witcher 3 oder Battlefield 1, die zwar einigermaßen flüssig laufen, aber es geht natürlich noch einiges nach oben.

B) Schafft mein System die Karte leistungsmäßig überhaupt? Es hängen noch weitere Stromfresser daran wie eine externe Soundkarte, zwei passive Regallautsprecher, eine Strafe RGB Tastatur mit USB Passthrough, zwei Monitore etc.. (falls das ausschlaggebend ist). Zur Wattzahl des Netzteils kann ich wie gesagt leider nichts sagen, aber vielleicht kennt einer diese Aldi-Systeme und kann das abschätzen.

Ich hätte gerade einen Käufer für meine 1050, der sie mir für 125€ abnehmen würde, und die 570 gäbe es gerade für 171€. Der Leistungssprung wäre natürlich groß für relativ wenig Aufpreis.

Mir ist bewusst, dass ein komplettes Update des Systems sinnvoll wäre wie der Wechsel zu Ryzen und neuerem RAM, aber der wäre momentan preismäßig nicht drin und die Grafikkarte könnte ich ja zu einem späteren Zeitpunkt dann mit rübernehmen.

Besten Dank im Voraus!

mlmuc89

Naja Netzteil wäre super zu wissen was es an Leistung liefert. Nicht das es zu schwach ist oder besser gesagt ob es den PCIe Stromstecker hat für die RX570.

Meiner Meinung nach wird in Spielen wie Battlefield 1 deine CPU das Problem sein. Die hat einfach nicht genug Leistung um ein flüssiges Spielgefühl zu gewährleisten. Wenn du auf die RX 570 aufrüstest, welche eine sehr gute Grafikkarte ist für ihren Preis, dann würde sich dein CPU Flaschenhals nur noch verstärken und du könntest sogar noch schlechtere Frames bekommen.

Der Sprung von einer 1050Ti auf eine RX570 ist schon groß, die Frage bei deinem Fertig PC ist:
Hat das Netzteil überhaupt Stromanschlüsse?
Wie viel Platz ist im Gehäuse vorhanden? (sowohl in der Länge, Höhe und Breite)

Egal ob du dir die RX 570 holst oder nicht, bitte hole dir ein vernünftiges NT, da hast du dann noch lange was von und kannst du dann für ein größeres Upgrade auch einfach übernehmen.

Steini1990 schrieb:
könntest sogar noch schlechtere Frames bekommen.
Wieso denn das? MMn. Blödsinn.

Nebst dem Netzteil geht es aber auch noch um das Mainboard. Gerade ältere Fertig-PCs bieten nur zwingend das Potential für ein GPU Upgrade. Aber die 1050Ti hast du auch zum laufen gekriegt, von daher hast du reelle Chancen.

Kannst du ein Foto vom Netzteil hochladen, damit man den seitlichen Aufkleber sieht?
Andernfalls hilft evtl. auch schon mal die Info, ob du deine 1050Ti mit dem Netzteil verbunden hast oder ob diese ihren Strom nur über das Board bezieht.

KNarl schrieb:
Wieso denn das? MMn. Blödsinn.
Absolut nicht. Wenn sich CPU und GPU einigermassen die Waage halten kann erstere letztere regelmässig mit Infos füttern. Wenn die GPU wiederum auf Infos der CPU warten muss, kann das locker zu dropped frames oder einem schlechteren 0.1% führen.

Leider finde ich kein Tool um auslesen zu können welches Netzteil es ist. Zum Aufschrauben finde ich keinerlei Schrauben, sodass ich denke, dass es nicht zum Austausch gedacht sein wird, was in Fertig-Systemen meine ich häufig so sein soll.

summary.jpg
mainboard.jpg

Vielleicht kann hier von jemand von euch etwas ablesen? Laut eines anderes Threads auf pcgames-hardware hat das System ein 600W Netzteil.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...medion-ms-7616-und-eine-neue-grafikkarte.html

// Edit: Die 1050 Ti bezieht den Strom ausschließlich vom Mainboard, ohne externen Anschluss

Battlefield 1 braucht viel CPU Leistung um wirklich flüssig zu laufen. Da reicht ein niedrig getakteter 4-Kerner garantiert nicht aus. Da laufen schon viel neuere CPUs in Limit. Gerade im Multiplayer.
Selbst ein Haswell i5 mit 4GHz läuft bei Battlefield 1 auf 100% Auslastung in Verbindung mit einer RX 480. Somit ist es nur logisch das ein uralter i5, der gerade einmal mit 2,67GHz taktet, auf keinen Fall flüssige Frametimes produzieren kann.
Außerdem ist durch eine AMD Karte die CPU Last höher, da der Treiber ganz anders arbeitet als bei NVIDIA. Das ist nun einmal Fakt.

mlmuc89 schrieb:
kein Tool um auslesen zu können welches Netzteil es ist
Wirst du auch erstmal nicht finden, es gibt ja keine Datenschnittstelle zwischen NT und Rest des Systems. Vielleicht findest du was über die Produktnummer des Netzteils hierzu.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Außerdem ist durch eine AMD Karte die CPU Last höher, da der Treiber ganz anders arbeitet als bei NVIDIA. Das ist nun einmal Fakt.
Dann gib mir mal gerne ein paar Quellen dazu, bin ehrlich interessiert. Denke eher dass, wenn es diesen Unterschied gibt, man den tatsächlich vernachlässigen kann und eine schlechtere Leistung auf AMD-Grafikkarten bei mit NVidias vergleichbarer Rohleistung einfach auf fehlende Spieloptimierungen zurückzuführen ist.

Allem Anschein nach würde ich Mal sagen, dass dein NT kein PCIe Stromanschluss besitzt und was besseres als die 1050ti nur über Umwege zu betreiben wäre.
Auch wenn du sie zum laufen bringen würdest, hättest du aufgrund der alten CPU nicht den erwarteten Leistungsboost.

• Gefällt mir
Reaktionen: mlmuc89 und KNarl
Qonqueror schrieb:
Allem Anschein würde ich Mal sagen, dass dein NT kein PCIe Stromanschluss besitzt und was besseres als die 1050ti nur über Umwege zu betreiben wäre.
Auchw wenn du sie zum laufen bringen würdest, hättest du aufgrund der alten CPU nicht den erwarteten Leistungsboost.

Ich denke das ist dann wohl leider die Antwort die ich benötigt habe, auch wenn das Board einen PCIe Anschluss besitzt, der gerade durch die 1050 Ti belegt ist.
Wenn ich andersherum herangehen würde, sprich neues Mainboard, RAM, CPU, Gehäuse + Zusammenbau abzüglich Verkauf der jetzigen Hardware würde ich die 200€ wohl überschreiten, korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KNarl schrieb:
Dann gib mir mal gerne ein paar Quellen dazu, bin ehrlich interessiert. Denke eher dass, wenn es diesen Unterschied gibt, man den tatsächlich vernachlässigen kann und eine schlechtere Leistung auf AMD-Grafikkarten bei mit NVidias vergleichbarer Rohleistung einfach auf fehlende Spieloptimierungen zurückzuführen ist.
Ich habe derzeit nicht die Zeit dir die duzenden Forumseinträge rauszuszuchen die sich mit diesem Problem auseinandersetzen. Dieses Verhalten gibt es aber schon seit mehreren GPU Generationen. Im CPU Limit liefern NVIDIA Karten einfach mehr Frames. Das Problem existiert schon seit vielen Jahren und wird auch so bald nicht verschwinden. Spiele mit DX11 sind hier das Hauptproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Makso
Steini1990 schrieb:
Ich habe derzeit nicht die Zeit dir die duzenden Forumseinträge rauszuszuchen die sich mit diesem Problem auseinandersetzen. Dieses Verhalten gibt es aber schon seit mehreren GPU Generationen. Im CPU Limit liefern NVIDIA Karten einfach mehr Frames. Das Problem existiert schon seit vielen Jahren und wird auch so bald nicht verschwinden.
Wie siehts denn heute aus? Dein Link ist von 2015

KNarl schrieb:
Wie siehts denn heute aus? Dein Link ist von 2015
Genau gleich. AMD Karten führen auch noch heute zu einer höheren CPU Last, wenn auch nciht mehr so eklatant wie noch vor einigen Jahren. Das wird dir jeder erfahrene Forumsuser bestätigen. NVIDIA hat seinen Treiber für DX11 so modifiziert das er die CPU Last möglichst rediziert. Diese zusätzliche Optimierungsarbeit hat AMD nie gemacht da sie voll und ganz auf Vulkan und DX12 gesetzt haben.

Ergänzung: Erst bei der Vega Architektur ist dieses Problem etwas angegangen worden. Hier ist der Unterschied gerade noch messbar. Bei Polaris ist der Einfluss aber noch etwas größer.
Hierzu: Vom PCGH Forum
Nicht nur den Titel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Genau gleich. AMD Karten führen auch noch heute zu einer höheren CPU Last, wenn auch nciht mehr so eklatant wie noch vor einigen Jahren. Das wird dir jeder erfahrene Forumsuser bestätigen. NVIDIA hat seinen Treiber für DX11 so modifiziert das er die CPU Last möglichst rediziert. Diese zusätzliche Optimierungsarbeit hat AMD nie gemacht da sie voll und ganz auf Vulkan und DX12 gesetzt haben.
Na mal sehen was die Zukunft bringt.

Nun für Witcher 3 würde deine CPU mit Übertaktung sogar einigermasen reichen .
Für BF 1 nein , selbst wenn du den I 5 750 durch einen I 7 860 ersetzen würdest ist das noch zu wenig .
Da bleibt eigentlich nur ein Neukauf oder gute Gebrauchtware .
Neu geht das in richtung - Ryzen 2600 mit 16 GB RAM und RX 570 .
Gebraucht - I 7 2600 / 2700 / 3700 ( K ) ebenfalls 16 GB RAM ( da könntest du deinen RAM verwenden )
Und dazu ebenfals die RX 570 .
Oder besser je nach finanziellen Mitteln .
Ergänzung ()

Und lass ja den Käufer für deine GTX 1050 nicht mehr entkommen ,
wer soviel Geld dafür bezahlt ist selber schuld......:evillol:

mlmuc89 schrieb:
Ich denke das ist dann wohl leider die Antwort die ich benötigt habe, auch wenn das Board einen PCIe Anschluss besitzt, der gerade durch die 1050 Ti belegt ist.
Wenn ich andersherum herangehen würde, sprich neues Mainboard, RAM, CPU, Gehäuse + Zusammenbau abzüglich Verkauf der jetzigen Hardware würde ich die 200€ wohl überschreiten, korrekt?

Einmal alles neu würde auf jeden Fall mehr als 200€ kosten, auch wenn du deine alte Hardware dafür verkaufst.
Hier kannst du dich grob orientieren.

Zurück
Oben