RX 5700 kein Bild im UEFI mit DP

fanatiXalpha schrieb:
Hallo zusammen,

etwas andere Hardware aber genau das gleiche Problem: seit ich mit der 5700 von CSM auf UEFI gewechselt bin, komme ich nicht mehr ins BIOS und sowohl beim Linux- als auch beim Windows-Start sind die Bootmanager nicht sichtbar. Vor allem das ist sehr übel - kein GRUB2-Menü beim Start.

Stelle ich zurück auf CSM, tut es wieder (aber das ist keine Option, alle Betriebssysteme laufen bei mir jetzt unter UEFI). Wechsele ich die Grafikkarte auf eine Vega 64 oder andere, tut es auch. Ob HDMI oder ein anderer Monitor es tun, habe ich noch nicht getestet.

MB: Asus X370 Pro
GPU: Sapphire 5700 XT
Monitor: LG 38UC99-W an DP

Falls ich noch was rausfinde, poste ich es nochmal :-/

Cheerio, Micha

Ich kann das leider auch bestätigen.

Habe 2 mal die RX 5700 XT (Referenz-Karte) im Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme und komme nur ins UEFI wenn ich alle Monitor-Kabel außer einem HDMI-Kabel abstecke. Es ist dann auch egal in welcher Karte das HDMI-Kabel steckt.
Mit nur einem Display Port Kabel funktioniert es hingegen nicht.

Also mit DP bekomme ich folgendermaßen ein Bild im UEFI:
  • Monitor aus
  • Rechner einschalten
  • Monitor einschalten mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung

funktioniert auch aus Windows heraus:
  • vorbereiten für Neustart (Mauszeiger direkt auf Neustart)
  • Bildschirm ausschalten
  • Mausklick für Neustart
  • Warten bis er tatsächlich neustartet (ich sehe es an meiner Tastatur)
  • Monitor einschalten

nervig, aber funktioniert

Nochmal ein Update zu der Sache von mir:

es tut jetzt auch mit meiner Vega 64 Reference nicht - bzw. auch diese zeigt jetzt das Verhaltenexakt wie hier im Thread mit der 5700 beschrieben.

Weil hier jemand ein sehr ähnlich klingendes Problem hatte und das mit einem BIOS Flash angeblich in mehreren Fällen behoben wurde, habe ich mir alle verfügbaren BIOS zu der Karte besorgt (außer der LC BIOSes), (inkl. des im Thread genannten) und meine Karte mit allen geflashed - keine Änderung.

Noch ein "Feature", jedenfalls mit der Vega 64 Reference hier: wenn ein HDMI und ein DP Monitor angesteckt sind, erscheint zwar der BIOS Bootscreen auf dem HDMI Monitor - drücke ich aber dann Del um ins BIOS Menü zu kommen, passiert nichts mehr. Der Bootscreen bleibt einfach stehen ...

Wirklich sehr, sehr ärgerlich, immer wieder - und irgendwie auch mysteriös - das Ganze ... denn wer hat denn heute nicht einen DP-Monitor und UEFI auf einem modernen System?? Das testet man doch wohl als erstes ...

p.s.: und noch ein Update zum Update: zumindest bei einer Vega 64 und dem o.g. Bildschirm hat das "harte" Ausschalten desselben vor dem Booten bislang keinen Effekt gehabt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben