Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Holy shit, das hat funktioniert đČ
Dennoch etwas doof wenn ich da so eine Reihenfolge einhalten muss
Mal schauen ob ich es noch anders auf die Reihe bekomme đ€
@ekin06
nicht wirklich praktikabel aber bisher
denn ich komme danach nicht mehr ins UEFI
egal was ich bisher probiert habe, er geht danach direkt in Windows
dennoch, die Kaltstartmethode funktioniert reproduzierbar
mir ist aufgefallen, dass sehr oft (oder immer?) Windows gefragt hat ob ich wirklich neustarten will als ich das von der Anmeldemaske, als noch nicht in Windows eingeloggt, aus gemacht habe. Ich glaube irgendwas "es ist noch jemand angemeldet"?
Dabei habe ich aber zum Beispiel den Schnellstart in Windows schon deaktiviert...
Gibt es da noch etwas?
EDIT:
okay, ich glaube Windows hat das gefragt wenn ich mich noch nicht eingeloggt hatte
in Windows selbst kam die Meldung nicht
EDIT2:
ĂŒber den "erweiterten Start" bin ich ĂŒbrigens auch nicht ins UEFI gekommen, obwohl ich ja dann extra diese Option gewĂ€hlt hatte O.O
dass sehr oft (oder immer?) Windows gefragt hat ob ich wirklich neustarten will als ich das von der Anmeldemaske, als noch nicht in Windows eingeloggt, aus gemacht habe. Ich glaube irgendwas "es ist noch jemand angemeldet"?
Das ist bei mir auch so. Das wird wohl an Diensten liegen die schon im Hintergrund starten obwohl man noch gar nicht angemeldet ist (bei mir z.B. Dropbox, Hidrive, Steam). Ich kann so oft neustarten wie ich will, ich sehe den POST immer. Schnellstart, Secure Boot und CSM habe ich aus.
Also ich habe zwei Dell Ultrasharp U2415 auch mit jeweils 1x DP 1.2 und miniDP 1.2. Vielleicht gibt es da einen Bug im DP Standard.
ErgÀnzung ()
Achso, den (Boot)Fehler hatte ich ĂŒbrigens auch auf meiner alten Intel-Plattform. Ich wĂŒrde deshalb Grafikkarte + Monitor als Schuldigen sehen.
Sag mal, schlieĂt du den Monitor ĂŒber DP oder mDP an?
Macht Sinn, an das hab ich dann auch noch gedacht.
Okay, dann haben wir bezĂŒglich Neustart eine Differenz die ich noch finden muss...
CSM, Secure und Fastboot waren bei mir auch aus.
Ich hab mal Fastboot wieder angemacht und wollte sehen ob ich damit bei einem Kaltstart nicht reinkomme.
Weil ohne Fastboot geht bisher ja auch nur Kaltstart
Bug im DP-Standard oder eine Eigenheit mit meinem Monitor will ich nicht ausschlieĂen.
Wie gesagt, Freitag nehm ich den Rechner mal mit auf die Arbeit und kann ich da mit zwei unterschiedlichen Monitoren und DP testen.
Ich schlieĂe den Monitor per DP an.
Hab aber noch die Option mDP.
Vorhin beim Kaltstart hat er aber den Port genommen wo DP dran war, mDP war gleichzeitig an einem anderen Port angeschlossen.
Vielleicht muss ich am Ende doch HDMI in Windows deaktiveren und das Kabel dran lassen -.-
Mh, weiĂ nicht genau wie du das meinst.
Aber die Möglichkeit die @Mac_Fly gesehen hatte war folgendes:
HDMI und DP anschlieĂen
in Windows ĂŒber den GerĂ€te-Manager den HDMI-Input deaktivieren
damit sollte ich dann ohne Probleme und hoffentlich ohne Mehrverbrauch (wegen theoretisch zwei Displays) auch ins UEFI kommen
in dem Fall dann halt ĂŒber HDMI was mir da aber eher egal ist.
Die Frage ist ob der Monitor defekt ist oder ob das ein "normales" Verhalten ist. Das wĂŒrde man sicher nur mit einem zweiten (Austausch)GerĂ€t feststellen können. Nun ja, ich habe noch 3 weitere Monitore der selben Sorte bei meinen Eltern. Aber testen kann ich das erst in ein / zwei Monaten wenn ich die 5700XT bestelle, dann nehm ich die GTX970 nĂ€mlich mit in den Zweitrechner.
Was du noch probieren kannst, am Monitor mal auf DP1.1 stellen (kann ich wegen DaisyChain leider nicht, bzw. kein Bock rumzubasteln ).
hab schon ein Auge auf den LG 27GL850-B geworfen
ist aber sehr schlecht verfĂŒgbar und der Preis aktuell ĂŒber dem mit was er eigentlich verkauft werden sollte
naja, muss ich halt Geduld haben
ach, ich glaub das ist was wo ich ans Ende der Möglichkeiten stoĂe
bin ja kein Monitorexperte und ich wette selbst die Leute bei ASUS wĂŒrden nicht so einfach den Fehler finden
wie gesagt, ich probiere es morgen nochmal mit zwei anderen Monitoren und dann schau ich mal das ich einen neuen organisiere und es da mal teste
ich mein, der Workaround jetzt ist nicht soooo schlimm
man muss halt dran denken
aber sonst gehts
Hi,
sage mal welche genauen GerÀte du hast, ist das eine Referenz 5700XT welches Board welches Bios?
von meiner kann ich sagen das es auf einem C7H im Uefi Modus ĂŒber jeden DP der Referenz 5700XT funktioniert?
ich hab eigentlich alles im ersten Beitrag geschrieben
hab noch bei der GPU hinzugefĂŒgt das es eine Referenz ist
sonst wĂŒsste ich nicht was ich bezĂŒglich HW noch sagen soll
aber dann kannst du doch mal sagen was fĂŒr einen Monitor du verwendest wenn du schon so viele Infos haben wolltest
Alles klar
Ich brauche einen neuen Monitor
Hier auf der Arbeit funktionieren beide Monitore wunderbar mit DP
Egal ob aus dem sleep oder sonst wie
Was soll's
Danke fĂŒr eure Hilfe und RatschlĂ€ge
@fanatiXalpha
Gut, Du bist eh inziwschen 'nem Monitor-Defekt oder zumindest ner -inkompatiblitÀt auf der Spur, aber ich ich glaube mit dem HDMI deaktivieren als Teil des "workaround" unter Win hats noch nicht geklappt. Einfach mal der VollstÀndigkeit halber:
"HDMI-Monitor deaktivieren" -> Verbindung mit dieser Anzeige trennen.. (Hast ja "pro Kabel" einen Monitor angezeigt, musste halt den richtigen raussuchen..bzw. "Identifizieren", dann wird 'ne Zahl angezeigt und Du weiĂt Bescheid)
Ausserdem wĂŒrde ich dazu tendieren:
fastboot aus (Win-Schnellstart auch, nervt alles nur)
csm AN
und weil es oben erwĂ€hnt wurde: secure boot aus: ja. DĂŒrfte aber imho nichts mit Deinem "Problem" zu tun haben.
mit Fastboot aus komme ich gar nicht ins UEFI, da bootet er direkt in Windows rein
vielleicht weil die Eingaben der Tastatur da nicht registriert werden
Schnellstart deaktiviere ich immer
CSM an oder aus hat keinen Unterschied gemacht gehabt
Secure Boot ist auch aus.
Mac_Fly schrieb:
aber ich ich glaube mit dem HDMI deaktivieren als Teil des "workaround" unter Win hats noch nicht geklappt.