RX 5700 oder RX 5700XT für R5 2600X?

Dennis98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Derzeit zocke ich noch mit einer RX 580 und wollte mal Fragen welche der beiden oben genannten
Grafikkarten ich als Upgrade nehmen sollte.

Ich spiele ausschließlich in 1080p mit sehr hoch bis Ultra Einstellungen.
Meine CPU läuft dabei mit allen Kernen auf 4.2 Ghz.

Habe jedoch von der RX 5700XT gehört das die Treiber nicht so pralle sind und ich mit ner Auflösung von 1080p die GPU nur bottlenecke.
Weiß jetzt nicht wie es bei der RX 5700 aussieht.
Muss leider aufjedenfall ne AMD Grafikkarte haben wegen Free Sync und so.
Oder doch lieber eine ganz andere Karte?
 
Zum einen das was @Zwirbelkatz sagt, und zum anderen... Wie viel willst Du überhaupt ausgeben? Nvidia kann mit Freesync Monitoren genutzt werden. Ob Dein Monitor bereits getestet wurde siehst Du hier.
 
Du kannst mittlerweile auch mit einer Nvidia Karte Adaptive(Free-) Sync nutzen und muss nur mit deinem Bildschirm funktionieren. Funktioniert leider nicht mit jedem. Was den Bottleneck deiner CPU betrifft kommt es halt mit auf die Games und den Detail Einstellungen an, die du unter FullHD einstellst. Denn je weiter runter du mit den Details gehst, umso eher kommst du ins CPU Limit. Kommt dann von Spiel zu Spiel an und ob dieses eher CPU oder GPU limitiert ist.

Eine 5700XT hat halt nochmals etwas Mehrleistung als wie eine non XT. Musst du wissen ob dir die 10% Leistungsplus und der Aufpreis dies wert sind. Sollte die Karte nicht laufen, kannst du sie immer noch zurückschicken. Frage wäre wohl noch, welches NT du in deinem System verbaut hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis98 schrieb:
Meine CPU läuft dabei mit allen Kernen auf 4.2 Ghz.
PBO aktivieren und PPT auf 105W. Besonders in singlecorelastigen Spielen ist das äußerst hilfreich.

Dennis98 schrieb:
Auflösung von 1080p die GPU nur bottlenecke
Das ist andersrum. In 4K ist so gut wie immer die GPU das Limit. Versuch das mal rauszufinden mit dem MSI Afterburner etc.
Ist die GPU nicht zu mindestens 95% dauerhaft ausgelastet ist es entweder die CPU oder der RAM.

Dennis98 schrieb:
Muss leider aufjedenfall ne AMD Grafikkarte haben wegen Free Sync und so.
Nividia kann mittlerweile auch Freesync
 
Die Grafikkarte sollte nicht mehr wie 450€ kosten.
Wenn es billiger geht wäre es auch ein bisschen besser.
 
Habe ein ähnliches Setup gehabt mit Ryzen 5 1600@3,8Ghz + RX580 und mir vor knapp 2 Monaten eine RX5700 Pulse geholt.
Der Leistungssprung ist schon ordentlich...bin auch gleichzeitig von 1080p auf 2160p. Bzw je nach Game auf 1800p. Und ich habe dennoch mehr FPS.

Jedoch habe ich selbst mit der langsameren 5700 NON-XT ein CPU Bottleneck in manchen Games, zb Apex Legends und BF5. Da ist die GPU bei 90-95%.

Ich denke mit deinem Ryzen 2600@4,2ghz kannst eine 5700 sehr gut auslasten.

Und zu den Treiberproblemen....ich habe keinerlei Probleme und spiele bisher alles entspannt ohne Abstürze etc. Hab mich davon nicht abschrecken lassen. Dazu gibt es noch 2 Games bei AMD (RE3+Monster Hunter World) inklusive.
Mit dem neuen Treiber 20.2.2 sind eh viele Probleme gelöst worden und auch auf Reddit gibt es durchweg positive User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Verak Drezzt
Habe übrigens ein Be Quiet Pure Power 11 600W CM 80+ Gold Netzteil
Ergänzung ()

Also Leistung zum upgraden wäre da
Ergänzung ()

Besitze übrigens 16Gb RAM mit 3200Mhz CL16
 
Ja das passt dicke. Habe dir oben die Geizhals Links der 5700 non und der XT Varianten gepostet. Die beliebtesten und mit unter besten Karten sind wohl die Sapphire Nitro+/Pulse, MSI GamingX und der Powercolor Red Devil. Musst schauen ob die Karten der Länge her in dein Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
danyundsahne schrieb:
Der Leistungssprung ist schon ordentlich...bin auch gleichzeitig von 1080p auf 2160p. Bzw je nach Game auf 1800p. Und ich habe dennoch mehr FPS.
Das ist aber ein wichtiger Punkt, du hast auf ne höhere Auflösung gewechselt. Somit bekommt die CPU weniger Relevanz da die gpu in den meisten Fällen limitiert.

Ein Kumpel hat die 5700 pulse mit dem 2600er kombiniert und ist äußerst zufrieden.

Hab aber nicht geprüfte wo er bei 1080p in welches Limit läuft. Ein CPU Limit ist hier aber wahrscheinlich.
 
Wenn es eine RX 5700XT werden sollte dann würde ich entweder die Sapphire Nitro+ oder die MSI Gaming X nehmen.
Bei der RX 5700 wäre das dann entweder die Sapphire Pulse oder Die Power Color Red Dragon

Sind denke ich mal die besten Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Verak Drezzt
Hab die MSI Gaming X 5700 gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt 😅
Ergänzung ()

Aber stimmt die gibt es ja auch noch
Ergänzung ()

Ich glaube das ich mit einer RX 5700 in 1080p und sehr hohen Einstellungen und 60+ FPS gut bedient bin.
Spare mir das restliche Geld dann lieber.
Frage ist nun nur welche davon?
MSI Gaming X oder Sapphire Pulse? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Verak Drezzt
Fuchiii schrieb:
Das ist aber ein wichtiger Punkt, du hast auf ne höhere Auflösung gewechselt. Somit bekommt die CPU weniger Relevanz da die gpu in den meisten Fällen limitiert.

Ein Kumpel hat die 5700 pulse mit dem 2600er kombiniert und ist äußerst zufrieden.

Hab aber nicht geprüfte wo er bei 1080p in welches Limit läuft. Ein CPU Limit ist hier aber wahrscheinlich.
Du hast nicht ganz richtig gelesen...klar ist bei der hohen Auflösung die CPU weniger wichtig. Aber selbst die 5700 zaubert hier in meinem Fall mehr Bilder auf den Schirm als der Ryzen 1600er liefern kann in der höheren Auflösung. Daher GPU Auslastung nur auf 90-95%. Meine RX580 war dauerhaft auf 100%.

Aber bei 1080p ist es höchstwahrscheinlich dass hier auch ein CPU Limit herrscht, ja.

Daher überlege ich mir ob ich mit noch nen 3600er gönne oder noch auf Ryzen 4000 und Big Navi warte... :)
 
Bezüglich der Probleme die es um die Karten gibt, gibt es workarounds die teilweise Mal funktionieren und manchmal nicht.

Meine aktuelle Lösung für meine MSI RX 5700 xt gaming x sah so aus, das ich alle Treiber mit ddu über die Wupper schoss (trotz der Tatsache daß zuvor eine amd-karte drin war) und dann die aktuellsten Treiber installierte. Bisweilen habe ich keine Probleme.

Aber man sollte die Hardwarebeschleunigung von Browsern derzeit noch ausschalten.
Ergänzung ()

Dennis98 schrieb:
Frage ist nun nur welche davon?
MSI Gaming X oder Sapphire Pulse?
Ich glaube die Pulse kam im Test der nonxt ziemlich gut weg, also meine Wahl wäre die.
 
5700 und dann das XT BIOS ✌️
 
Solange Garantie drauf ist lieber nicht. Aber Entscheidung liegt bei jedem selbst :D.
Hast du etwa auch ein jaystwocents Video gesehen? Oder nur den Artikel drüber gelesen?
 
Ostwolf89 schrieb:
Solange Garantie drauf ist lieber nicht. Aber Entscheidung liegt bei jedem selbst :D.
Hast du etwa auch ein jaystwocents Video gesehen? Oder nur den Artikel drüber gelesen?
Selbst umgesetzt
 
Schick :)
Hatte mir halt die Tests angeschaut und dann meine GTX 1080 ti durch die MSI RX 5700 xt gaming x ausgetauscht.
Nur getauscht, wegen dem dauerhaften Lüfterdrehen des blower Design Kühlers q.q.
Für sich genommen ist die Karte immer noch mächtig. Aber ich bin zufrieden mit dem Tausch, vorige Woche alles in nen neues Gehäuse verpflanzt und so gefällt mir das System jetzt :)
 
Zurück
Oben